Frage zur Pickguardbefestigung

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Frage zur Pickguardbefestigung

#1

Beitrag von hansg » 20.09.2011, 00:45

Momentan liegt bei mir eine uralte Schlaggitarre von einen Kumpel.
Was das für eine Marke ist weiss ich nicht, da keinerlei Beschriftung, Logo oder ähnliches vorhanden ist.
Allerdings denke ich das sie aus den 50er oder 60er Jahren stammt.
An dieser Gitarre habe ich bereits einige Kleinigkeiten erledigt, wie z.B einen kleinen Riss am Steg geleimt, die Bünde aberichtet und das ganze etwas gereinigt und aufpoliert.

Das Schlagbrett ist aber etwas seltsam befestigt.
Hier wurden zwei Nägel angeklebt, und jeweils ein Loch in den Hals und eines in den Steg gebohrt, in denen das Pickguard einfach eingehängt ist. Stabilisiert wird das ganze dann noch durch einen Pickguardstreifen in der Mitte.
Ich denke mal nicht das das original ist.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie so ein Pickguard normalerweise an alten Schlaggitarren befestigt wurde.
Es sind keinerlei Spuren von irgendwelchen Winkeln ooder ähnlichen zu sehen.
Wie wurden denn solche Pickguards früher befestigt?

Dieses Pickguerd ist auch ziemlich verbogen (hängt durch).
Besteht die Möglichkeit solch uraltes Material wieder einigermaßen gerade zu bekommen?
A1.jpg
A2.jpg
A3.jpg
Gruss
Hans

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#2

Beitrag von clonewood » 20.09.2011, 00:50

doch....die Befestigung mit den Nägeln ist original

man kann das Zelluloid wieder gerade bekommen...durch Erhitzen und Glattpressen...doch Vorsicht!!! ....der Bereich in dem das Material plastisch ist, geht praktisch unmittelbar in den Flammpunkt über....

ich würde das PG so krumm und verworfen lassen wie es ist, das gehört bei einer betagten Gitarre einfach dazu......bzw...es behindert ja auch nicht die Spielfreude....

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#3

Beitrag von hansg » 20.09.2011, 01:00

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht das die Nägel original sind.
Na ja, wieder etwas gelernt.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#4

Beitrag von Herr Dalbergia » 20.09.2011, 02:23

Ich glaube es ist einen Insana, Nägel sind originla, siehe Clonewood

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#5

Beitrag von hansg » 20.09.2011, 19:43

Danke für die Info.
Ich hab jetzt mal nach isana gegoogelt, aber nicht wirklich viel gefunden.
Die einzige Beschriftung die ich noch gefunden habe befindet sich im Inneren. Das dürfte aber nur das Herstellungsdatum sein.
(Durch´s F-Loch fotografiert)
A4.jpg
A5.jpg
Gruss
Hans

uwe.s.
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2010, 20:31
Wohnort: Detmold
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#6

Beitrag von uwe.s. » 20.09.2011, 23:59

Hallo hansg,
genau so ein Schlagbrett (samt Gitarre) hatte ich vor einigen Monaten unter den Fingern.
Schau mal auf dieser Webseite nach
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=75
Rodebald Hoyer / Lindberg, der Datumsstempel konnte auch passen.
Ich habe das Schlagbrett krumm gelassen, weil es sich mit heißem Wasser nicht gradebiegen ließ.
Gruß
Uwe.s.
Dateianhänge
lindberg.jpg

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Frage zur Pickguardbefestigung

#7

Beitrag von hansg » 21.09.2011, 23:00

Hi Uwe,
Danke für den Link.Das könnte tatsächlich eine Rodebald Hoyer sein.
Das Schlagbrett habe auch krumm gelassen.

Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste