Zum Trussrod durchgeschliffen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zum Trussrod durchgeschliffen

#1

Beitrag von Stedanko » 18.07.2011, 22:08

Abend

So heute ists mir passiert

wollte meinen Selbstgebauten Precihals noch optimieren und dünner machen und bin dann an einer Stelle zum Halsstab durchgedrungen.

Da ists jetzt Furnierdick und schon angerissen.

Meint ihr da kann man noch was retten?...irgendwie zu kitten ?...sieht dann bestimmt nicht so gut aus falls es überhaupt geht.

Bin über jeden tip dankbar..weil das kotzt schon richtig an....viele Arbeitsstunden umsonst...und er hat verdammt gut geklungen.

danke
Stedanko

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Zum Trussrod durchgeschliffen

#2

Beitrag von bea » 18.07.2011, 22:34

Planschleifen, Furnier in Kontrastfarbe aufleimen und das dann bündig schleifen?

Ansonsten bleibt z.B. der Halstausch.
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Zum Trussrod durchgeschliffen

#3

Beitrag von clonewood » 18.07.2011, 22:40

tut mir leid für dich......die Stelle ist aber nur kosmetischer Natur......so ein Stab drückt ja normalerweise in die andere Richtung...

heiweki
Neues Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 25.06.2011, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum Trussrod durchgeschliffen

#4

Beitrag von heiweki » 18.07.2011, 22:41

kannst du mal ein Foto davon machen, dann kann man leichter beurteilen, wie das ganze aussieht.

Stedanko
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2011, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zum Trussrod durchgeschliffen

#5

Beitrag von Stedanko » 18.07.2011, 22:55

danke schonmal für die antworten.

kann grad keine bilder machen...meine werkstatt ist leider nicht zuhause.

Ich könnte das ganze nazürlich zukitten und dann lackieren aber damit kann ich mich im moment auch nicht anfreunden, vorallem weil ich noch weiterschleifen müsste, da ja noch nichtmal alle macken und kratzer draussen sind.

ich denke es wird auf einen neuen Hals rauslaufen...verdammt ärgerlich aber man lernt ja auch einiges dabei...das nächste mal wird akriebisch gemessen.

Und sperren werd ich den Hals auch nicht mehr...sieht bei ner Fenderstyle Kopfplatte schon komisch aus wenn die Sperrstreifen nicht mittig sondern am Rand auslaufen.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zum Trussrod durchgeschliffen

#6

Beitrag von dreizehnbass » 19.07.2011, 09:03

hast du bis zum Eisen reingeschliffen oder ist es noch eine hohle Nut?

Du könntest ja die Nut komplett aufmachen und dann darin ein passendes dunkleres Holz einleimen (Skunk Stripe) (think)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste