Framus Sorella 5/59-50

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
FBrueck
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Framus Sorella 5/59-50

#1

Beitrag von FBrueck » 03.07.2011, 11:35

Tach zusammen,

Ich habe beim Trödler eine Framus Sorella 5/59-50 gefunden und spontan erworben... (think) Leider habe ich nicht besonders genau draufgeschaut und erst beim ersten Stimmversuch festgestellt, daß das arme Ding an einem Genick-Bruch leidet. (Siehe Anhang) Da der Hals sowieso ziemlich übel an den Body "drangetischlert" ist (ca. 1,2 mm Spaltmaß...) und die Bünde fast bis zum Holz abgegraben sind, würde ich gerne den Hals wechseln.
Ich bin zwar ein ganz ordentlicher Möbelbauer, -restaurator, habe aber von Gitarren, bzw. deren besonderen Bautechniken (bisher) keinen Dunst. Daher wäre ich dankbar für alle Tips, Hilfen, die Ihr mir geben könnt.
1. Wer kennt dieses Modell und kann mir sagen, wie der Hals befestigt wurde?
2. Welchen Hals sollte ich holen?
3. Wie stelle ich mit dem beweglichen Sattel die Mensur korrekt ein?
( 4. Sollte ich vielleicht ganz die Finger davon lassen? (Mir ist bissel Bang...))

LG Frederik

PS.: Bitte entschuldigt die Fotos, mein Handy gibt nicht mehr her...
Dateianhänge
Foto0206.jpg
Foto0202.jpg
Foto0204.jpg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Framus Sorella 5/59-50

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 03.07.2011, 11:45

Hallo Frederik,

eigentlich eine schöne Gitarre, die du da hast, daher würde ich gar nicht unbedingt probieren den hals auszutauschen, sondern evtl zu restaurieren.

Ich schätze es ist ein eingeleimter Hals mit Dovetail-Verbindung.
Mach doch mal bitte noch mehr Detailfotos, von den Bünden, vom Korpus/Halsübergang usw, dann kann man das noch besser beurteilen.

Gruß
Claas

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Framus Sorella 5/59-50

#3

Beitrag von clonewood » 03.07.2011, 12:10

auch die scheinbar gebrochene Kopfplatte hat bei diesem Modell eine maschinelle Dovetailverbindung zum Hals....

Bild

Bild
Bild
Bild

die Verbindungen sind aller Wahrscheinlich nach mit Knochenleim verklebt.....also vermag eingebrachter Wasserdampf die Sachen sauber zu lösen.....

der über dem Body schwebende Halsüberhang ist bei diesen Modellen normal....

edit...

hier ein Foto einer Sorella ohne Hals....
sorella.jpg
also hier doch kein normaler Schwalbenschwanz...

die beiden Löcher sehen eher nach einer Dübelverbindung aus....

an dieser Fuge erkennt man es auch

Bild

nochmal edit.....

kann aber auch so aussehen....Fundstelle: http://williamyoungguitars.com/zenith01.htm

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Framus Sorella 5/59-50

#4

Beitrag von clonewood » 03.07.2011, 13:14

wenn man Pech hat, kann sich in einem Halsfuss auch Metall verstecken

http://blackguitars.com/framusneck.htm

Benutzeravatar
twang
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2010, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Framus Sorella 5/59-50

#5

Beitrag von twang » 04.07.2011, 17:06

clonewood hat geschrieben:wenn man Pech hat, kann sich in einem Halsfuss auch Metall verstecken

http://blackguitars.com/framusneck.htm
Aus eigener Erfahrung "Wohl wahr" :evil: (Framus Grand Star)

Bei den Framüssen aus der Zeit ( hatte mittlerweile 6 oder 7 Stück im Laufe der Zeit am OP Tisch) hatte ich keine dabei
mit lösbaren Kochenleim. Die letzte hat mich am Rande des Nervenzusammenbruchs gebracht. Trotz aller Bemühungen ließ sich der Hals nicht lösen, ausser schließlich mit der Säge und neuem Schwlbenschwanzzapfen.
gs-0.jpg
Grüße
Twang
Dateianhänge
gs-fertig.jpg
gs-2.jpg
reset2.jpg
gs-1.jpg
gs-1.jpg (11.4 KiB) 6920 mal betrachtet

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Framus Sorella 5/59-50

#6

Beitrag von clonewood » 04.07.2011, 18:43

Bei den Framüssen aus der Zeit ( hatte mittlerweile 6 oder 7 Stück im Laufe der Zeit am OP Tisch) hatte ich keine dabei
mit lösbaren Kochenleim.
Oh je...was haben die denn dann genommen? UF-Leim?

Ich hatte bislang nur das Vergnügen mal so eine aufgesteckte Kopfplatte neu verleimen zu dürfen....wenn ich mich recht erinnere war die mit Knochenleim geklebt.....

FBrueck
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2011, 11:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Framus Sorella 5/59-50

#7

Beitrag von FBrueck » 04.07.2011, 20:02

Also Erstmal vielen, vielen Dank für die vielen, hilfreichen und schnellen Antworten!
eigentlich eine schöne Gitarre, die du da hast, ...
Mach doch mal bitte noch mehr Detailfotos, ...
@claas: Schön? eher nicht, nur "schönfotografiert" (Mein Handy ist echt sch**@!) Überall üble Macken im Lack, die imho bis aufs Holz runtergehen, dann aber von einem der Vorbesitzer "sorgfältig und akribisch" :roll: mit Lackstift/Edding großflächig retuschiert wurden. Also ist eh ablacken angesagt, dann mal schauen, wie das Holz aussieht...
@clonewood / twang:
Die Bilder sind Spitze (clap3) , genau das hab ich gebraucht, um nicht "blind" draufloszubasteln, ohne zu wissen was mich erwartet. Das mit dem Dovetail am Kopf hatte ich auch schon gesehen, aber die Kopfplatte ist fies zersplittert, also mach ich die neu, wenn ich die "Vorlage" abgekriegt habe.
Wenn ich den Hals erhalten kann ist aber auf JEDEN Fall neu bundieren angesagt, z.B. unter der e-Saite steht am 7.Bund gerade mal noch 0.3mm vom Draht über das Holz raus. Kriege ich denn neue Drähte in die alten Schlitze rein? (Mal vorausgesetzt, ich bekomme die alten raus, ohne die Schlitze kaputtzumachen...)

LG Frederik

Edit:
kann aber auch so aussehen....
Oder So: (Schluchz!)
http://www.framus-vintage.de/modules/mo ... =389&cl=DE

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Framus Sorella 5/59-50

#8

Beitrag von Simon » 04.07.2011, 20:06

Ja die bekommst du rein, du musst nur wissen welche Tang- Dicke der ursprüngliche Bunddraht hatte (am besten mit einem Messschieber nachmessen).
Beim entfernen der Bünde können eventuell Holzfasern an der Schlitzkante ausbrechen. Diese klebst du am besten mit Sekundenkleber wieder gut an und schleifst nachdem alle angeklebt wurden das Griffbrett wieder plan. Danach kann neu bundiert werden!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Framus Sorella 5/59-50

#9

Beitrag von clonewood » 04.07.2011, 20:17

Also ist eh ablacken angesagt, dann mal schauen, wie das Holz aussieht...
das Holz ist Sperrholz....also besser nicht zu tief schleifen
Mal vorausgesetzt, ich bekomme die alten raus, ohne die Schlitze kaputtzumachen...
dieser thread dürfte etwas helfen

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=40&t=388

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste