Altes Schätzchen

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Altes Schätzchen

#1

Beitrag von jhg » 19.01.2011, 21:37

Heute sprach mich eine Bekannte an. Ihre Mutter hätte eine alte Gitarre, die sie damals gerne gespielt hatte. Jetzt mit 84 würde sie gerne noch mal die Gitarre zur Hand nehmen. Allerdings war die schon einige Jahre auf dem Dachboden gelagert. Ob ich mir das Teil mal ansehen könnte ...
Nun, ich dachte mich erwartet so eine Wandergitarrenkrücke - Marke Pappschrott, wo es sich nicht lohnt etwas zu machen.
Als sie dann damit ankam, staunte ich doch ein wenig. Ich denke die Gitarre stammt noch aus Vorkriegszeiten. Zargen und Boden aus massivem Riegelahorn, Decke Fichte. Schaut noch einigermaßen gerade aus - allerdings mit ein paar Rissen und schlechten alten Reparaturen.
Ich zeig euch mal ein paar Fotos. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps zur Vorgehensweise.
Meine Idee: Den Boden abnehmen, die Risse in der Decke mit Spänen ausfüllen und von hinten mit Flicken stabilisieren. Dann muss die Brücke abgenommen werden und neu aufgeleimt werden. In welchem Umfang ich die dann neu lackieren werden, weiß ich noch nicht.
Für Anregungen von euerer Seite wäre ich natürlich offen ....
Iris_00001.jpg
Iris_00002.jpg
Iris_00003.jpg
Iris_00004.jpg
Iris_00005.jpg
Iris_00006.jpg
Iris_00007.jpg
Iris_00008.jpg
Iris_00009.jpg
Iris_00010.jpg

Benutzeravatar
twang
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2010, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Altes Schätzchen

#2

Beitrag von twang » 20.01.2011, 16:50

Hallo Jörg
Eine wirklich hübsche Kleine habt Ihr da entdeckt.
Zu Deiner Vorgehensweise den Boden wegen der beiden Deckenrisse abzunehmen, halte ich aus der Ferne betrachtet
für etwas "überdosiert". Diese lassen sich ohne schwere orthopädische Schäden mit leichten Verenkungen des Handgelenks
und Dank Neodym ohne weiters von aussen reparieren. Die Rauten falls überhaupt notwendig, lassen sich gut mit den
Neodyms positionieren und leimen. Ich hab jedenfalls schon einige Deckrisse und üble Längsrisse in den Zargen so repariert.

Denk mal daüber nach.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal
Kontaktdaten:

Re: Altes Schätzchen

#3

Beitrag von jhg » 20.01.2011, 18:24

Also die Decke ist an 5-6 Stellen gerissen. Die Deckenbalken scheinen noch alle fest zu sein. An ein paar Stellen ist die Verbindung zu den Zargen auch aufgegangen (an der Decke als auch am Boden). Von daher war mein Gedanke: Wenn ich den Boden abmache, kann ich ganz in Ruhe die Risse in der Decke und auch die Zargenverbindung leimen.
Der Boden ist an der Mittelnaht auch auseinander - allerdings ist da ja noch die Verstärkung auf der Innenseite - also eher ein kosmetischer Defekt.
Ich weiß also noch nicht so recht, was ich da machen soll ....

Gibts noch ein paar Expertentipps?

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste