Solch ein Hals Reparabel?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Solch ein Hals Reparabel?

#1

Beitrag von drebes » 06.01.2011, 19:30

Hy,
ich schon wieder ;-)
Beim OnlineAuktionator sah ich zwei Hälse mit Defekt.
Der Defekt ist, dass die Hälse, beide, nach hinten gekrümmt sind.
Also so, als sei der Tussrod zu sehr gespannt, aber auch bei entspanntem Tussrod.

Lässt sich so etwas korrigieren?
Thx
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#2

Beitrag von jhg » 06.01.2011, 19:45

In Maßen kann man da noch ein wenig machen - aber es wird seinen Grund haben, warum die Hälse defekt bei Ebay gelandet sind. Ich würde sagen: Finger weg von dem Schrott!

Jörg

mehr_holz
Holzkäufer
Beiträge: 109
Registriert: 13.12.2010, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#3

Beitrag von mehr_holz » 06.01.2011, 20:35

15er Saiten aufziehen. ;)

Oder Griffbrett runterhobeln, Double Action Trussrod hinein und neues Griffbrett drauf.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#4

Beitrag von reinhard » 06.01.2011, 20:53

mehr_holz hat geschrieben:15er Saiten aufziehen. ;)

Oder Griffbrett runterhobeln, Double Action Trussrod hinein und neues Griffbrett drauf.
bei dem Aufwand würde ich aber auch besser sagen "Finger weg" und selber was machen oder neu kaufen.
... ich denke ja mal nicht, dass es sich hierbei um einen Antiquität handelt, bei der es sich lohnt sowas zu restaurieren ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#5

Beitrag von irgendwer » 06.01.2011, 21:07

Ist ja auch interessant, "Wer" diese Hälse verkauft.
Gibt bei Ebay wohl paar Händler, die inakzeptable Billiginstrumente aus Asien dann in Einzelteilen verhökern...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#6

Beitrag von drebes » 06.01.2011, 21:27

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123

Nee, ich denke, das ist ein Privatverkauf.

Sind auch im Titel schon als Defekt gekennzeichnet.
Es wäre halt interessant gewesen, wegen des hellen Halses.
Der hätte farblich ganz nett zu einem Fichte Korpus gepasst, und ich hätte mir eine Menge Arbeit erspart.

CYA
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
irgendwer
Ober-Fräser
Beiträge: 636
Registriert: 25.04.2010, 08:18
Wohnort: LK DAH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#7

Beitrag von irgendwer » 06.01.2011, 21:54

Kleiner Tipp, schau mal die Bewertungen des Käufers genau an. Seitenlang Gitarrenbodies, Bassbodies, Hälse aller Couleur...
Wo soll ein Privatverkäufer solche Mengen an Schrott herkriegen? Angeschwemmter Seecontainer?

Nicht jeder, der als privater Verkäufer angemeldet ist, ist auch ein privater Verkäufer...
Irgendwer wird irgendwann irgendwo die Weltherrschaft an sich reissen. Irgendwie klappt das schon. Irgendwelche Leute gibt's irgendwie überall. Irgendeine Idee hat irgendwer schon.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#8

Beitrag von 12stringbassman » 06.01.2011, 22:08

Hallo verehrte Kollegen!

Sind wir hier in einen Selbstbauer-Forum oder in einen "Resteverwertungs-irgendwie-hinbiegungs-Schrott-Glump-Forum"?

Finger weg und selber bauen!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

drebes
Planer
Beiträge: 75
Registriert: 05.01.2011, 22:26
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#9

Beitrag von drebes » 06.01.2011, 22:20

Recht hast :-)
Es lockte halt so ;-)

CYA
Mathias
Dieses Posting ist ein Naturprodukt. Varianzen in Orthografie, Interpunktierung und Grammatik unterstreichen den natürlichen Charakter und stellen keinen Grund zur Beanstandung dar.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Solch ein Hals Reparabel?

#10

Beitrag von Simon » 07.01.2011, 11:42

So schwer ist ein Hals auch nicht zu bauen; dass schaffst du schon :)

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste