Umbau von Ladder-Bracing auf X-Bracing?

Alles um einen alten Schatz aufzufrischen ... auch am Finish
Antworten
Jumbo52
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 30.04.2010, 23:12
Wohnort: Teisendorf ( Oberbayern )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau von Ladder-Bracing auf X-Bracing?

#1

Beitrag von Jumbo52 » 09.11.2010, 18:13

Hallo zusammen,

hat schon jemals jemand von Euch oben angeführte Operation vorgenommen???
So wie ich die Anfrage verstehe möchte er eine Harmony Sovereign Jumbo aus den 50er / 60er Jahren umgebaut habern, da die Decke eingefallen ist und ein Neck-Reset in diesem Zustand keinerlei Verbesserung bringen würde.
Die alte Decke sollte aber erhalten bleiben. sonst wäre es ja nicht so schwer, eine komplett neue Decke drauf zu setzen.
Mir schwebt da eine andere Rep. form vor Decke vorsichtig runter und eine A - Beleistung über das vorhandene ladderbracing stzen.
Somit gehe ich nicht das Risiko ein, dass beim Leisten entfernen die Decke Schaden nimmt .
Hatte vor einiger Zeit zwei Harmonys da, wo sich der Leim ( keine Ahnung , was das war ) mit den bekannten Mitteln ( Wasserdampf / hitze) nicht lösen ließ .

wer kann helfen( mit Ideen )

Gruss
Andy

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Ladder-Bracing auf X-Bracing?

#2

Beitrag von jhg » 09.11.2010, 21:44

Du kannst natürlich die Leisten mit ein wenig Aufwand auch mechanisch entfernen - mit Stechbeitel und Hobel. Dauert etwas - aber ist ohne thermische Einwirkung und Folgen.

Antworten

Zurück zu „Restaurieren und Reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste