Hals/Korpusübergang verbessern

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals/Korpusübergang verbessern

#1

Beitrag von Outromatik » 30.07.2010, 10:11

Hi,

ich habe bei ebay einen unlackierten strat-bausatz für wenig geld geschossen....zum einen um erfahrungen zu sammeln und um viel daran herumzubasteln.

Nun ist die halstasche nicht besonders eng gefräst und der hals wackelt ein wenig (ca 0,1 mm luft links und rechts).

kann man diesen übergang etwas verbessern, so dass der hals stramm in der tasche sitzt? Ich dachte da an dünnes messingblech/messingfolie die ich beim zusammenbau mit einlege. Ist das tauglich oder eher die pfusch-variante? Sollte schon so professionell wie möglich werden.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#2

Beitrag von 12stringbassman » 30.07.2010, 10:55

Vielleicht was dranfräsen oder dazuhobeln ;)

Im Ernst: Wie wäre es mit einem Furnierstreifen? Beidseits an den Halsfuß geleimt und dann passend geschliffen. Ist der Hals schon endbehandelt (lackiert, geölt)?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#3

Beitrag von bigherb » 30.07.2010, 11:28

bitte nicht so zynisch.....;-)))))
Darüber habe ich mir vor Jahren auch einige Gedanken gemacht. Nachdem ich aber den Bericht über die runden Gibson-Leimzapfen gelesen habe bin ich bezüglich Passgenauigkeit viel entspannter geworden.
Furnierstreifen haben auch noch den Charme die Längsausrichtung zu erleichtern. 0,5mm seitlich in der Halstasche zugelegt bewirken auf der ganzen Länge des Halses eine enorme Richtungänderung.

Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#4

Beitrag von Outromatik » 30.07.2010, 13:37

Ich wollte mit dem Messingstreifen ja eine zusätzliche leimstelle vermeiden - auch bekommt man messingfolie im benötigten abmaß von 0,1 mm.

außerdem hat die folie eben eine gleichmäßigere dicke als ein nachbearbeitetes furnier.

aber ich könnte es mal mit furnier probieren - bleibt nur die frage, wo ich nun ahornfurnier her bekomme :D

(der hals ist unlackiert)








D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#5

Beitrag von Simon » 30.07.2010, 13:39

Ahornfurnier gibts in jeder Tischlerei um die Ecke;)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#6

Beitrag von 12stringbassman » 30.07.2010, 14:53

filzkopf hat geschrieben:Ahornfurnier gibts in jeder Tischlerei um die Ecke;)
Ich hätte mehrere Quadratmeter davon rumliegen, längs-gevögelt und ungevögelt ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#7

Beitrag von reinhard » 30.07.2010, 20:02

ich denke mal die 0,1mm machen wirklich nicht viel aus, vorallem wenn man bedenkt wie groß die Toleranzen bei den so hoch gelobten "vintage"-Gitarren waren ....
wenn's dich stört ... dann wie die Vorschreiber .... Furnier ...

denn Unterschied im Klang wirst du sicher nicht bemerken ..
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#8

Beitrag von 12stringbassman » 30.07.2010, 20:21

reinhard hat geschrieben:denn Unterschied im Klang wirst du sicher nicht bemerken ..
... sofern das Furnier aus amerikanischer Sumpfesche ist.... ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#9

Beitrag von reinhard » 30.07.2010, 20:34

12stringbassman hat geschrieben:
reinhard hat geschrieben:denn Unterschied im Klang wirst du sicher nicht bemerken ..
... sofern das Furnier aus amerikanischer Sumpfesche ist.... ;)
Ahorn würde ich gerade auch so noch durchgehen lassen ....

:D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#10

Beitrag von Simon » 30.07.2010, 20:38

aber nur quergevögelter Riegelahorn, bei normalem wirst du die Obertöne nicht hören!

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#11

Beitrag von reinhard » 30.07.2010, 21:17

@ outromatik

spass beiseite .. mach dir keinen kopf deswegen ....
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#12

Beitrag von bigherb » 30.07.2010, 22:27

wenn du dir nicht sicher bist ob du nochmal einen anderen Hals irgendwann einmal verwenden willst kannst du das Furnier oder deine Messingmembrane auch lose mit einklemmen beim Festziehen der Halsschrauben. Habe ich auch schon so gemacht. Man kann übrigens auch die Halstasche verjüngen. (Wenn der Hals möglicherweise noch anderweitig verwendet werden soll.) Dazu leimt man das Furnier sauber an die Flanken der Tasche. Wenn das exakt ausgeführt wird (gleiches Holz wie Korpus) sieht das kein Mensch. Überhaupt schein "konstruktiver Fusch" eher die "Kompensation des Machbaren" im Handwerk zu sein...;-)

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals/Korpusübergang verbessern

#13

Beitrag von Joe » 31.07.2010, 10:30

Outromatik hat geschrieben: Nun ist die halstasche nicht besonders eng gefräst und der hals wackelt ein wenig (ca 0,1 mm luft links und rechts).
Hallo,
bei einer Strat kann man doch nicht wirklich von einer Halstasche sprechen, sondern von einer Auflagefläche. Die 0,1 mm (!!!) Spielraum von denen du sprichst können ja dann nur im Endbereich der Halsauflage sein und da wirst du wahrscheinlich keinen hundertprozentigen Kontakt bekommen. Und selbst wenn der Hals dort ganz genau passt wird er sich trozdem drehen lassen.
Außerdem wirst du ja mglw. den Hals noch lackieren, dann hast du deine 0,1 mm wieder :D

MMn ist es viel wichtiger, dass die Auflagefläche und der Halsfuß unten absolut plan und schlüssig sind. Und natürlich eine Verschraubung mit exakten Bohrungen.

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste