Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
br41n1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2015, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#1

Beitrag von br41n1 » 25.12.2015, 21:53

Hallo Leute,

zuerst mal frohe Weihnachten.

Ich hätte hier mal eine dumme Frage. Habe bei meiner Gitarre das Griffbrett aufgeleimt, möchte aber ein Binding anbringen. Bin bisher davon ausgegangen das ich den Bindingkanal am Griffbrett einfach mit meinem Bindingfräskopf ausfräsen kann. Nun hat mich verunsichert das die meisten das Binding ans Griffbrett bappen bevor es auf den Hals geleimt wird.
Da mein Griffbrett bereits geschlitzt ist bin ich nur zusätzlich unsicher.

Denkt ihr es wäre möglich die Bindingkanäle zu Fräsen ohne das ich große ausbrüche zu befürchten habe?

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#2

Beitrag von Bastelmann » 26.12.2015, 06:03

Zeig mal Bilder von der Sache.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#3

Beitrag von Simon » 26.12.2015, 11:05

Wenn kein Radius am Griffbrett ist, dann ists kein Problem, anders klappts auch, aber ein wenig komplizierter..... :)

br41n1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2015, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#4

Beitrag von br41n1 » 26.12.2015, 11:11

Hier ein Bild der Situation,

Bild

nein Radius ist da noch keiner. Ich hab halt Schiss das es ausreißt. Würde das ja wie gesagt mit dem Bindingfräser von Rall machen. Der Oberfräser wäre dann "entkoppelt" und würde auf 2 Aluprofilen laufen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#5

Beitrag von Simon » 26.12.2015, 12:25

Der Fräser vom Andreas ist normalerwrise wirklich scharf..... Da sollte nichts ausreißen! Mit wenig Abnahme fräsen, dann klappts!! :)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#6

Beitrag von hatta » 26.12.2015, 14:16

Ich habs mit dem fräser vom andreas rall gemacht und es hat wunderbar funktioniert, kei einziger ausriß!!

Ich habe mir da eigentlich noch nie viele gedanken gemacht... wenns mal ausreißt, dann passiert das sowieso ;)
Gruß
Harald

br41n1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2015, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#7

Beitrag von br41n1 » 26.12.2015, 15:11

Na dann werde ich mich mal wagen :) Dank euch schonmal für die Entwarnung, ich werde melden wie es ausging :)

br41n1
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 23.08.2015, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Binding um Griffbrett nach dem aufleimen

#8

Beitrag von br41n1 » 27.12.2015, 17:35

Wie prophezeit ging alles gut. Dank euch für eure Antworten. :)

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste