Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#1

Beitrag von Felix H. » 13.11.2015, 19:58

Hallo,

Ich baue nun schon seit einiger Zeit an meiner Strat, sie soll mit einem Floyd Rose ausgestattet werden. Ich bin heute endlich mal wieder zum Basteln gekommen und habe die Lagerbolzen vom Floyd Gesetzt, dank Caprickys Methode ging das Wunderbar. (clap3)

Allerdings ist mir beim Ausrichten des Halses aufgefallen das die Saitenlage in den unteren Bünden extrem hoch ist, also man bekommt locker den kleinen Finger unter die Saiten. Leider hab ich die Halstasche schon gefräst, von der Tiefe und Größe her Standard Stratmaße.

Ich dachte mir kein Problem, also habe ich kurzerhand einen ca. 5mm hohen, passgenauen Ahorn "Shim" gebaut. Dieser liegt quasi bündig und passgenau in der gesamten Halstasche.

Jetzt aber das verwirrende: Die Saitenlagen ist genauso wie vorher, der Hals lag nur proportional etwas höher in der Halstasche als vorher, was mache ich falsch :?:

Kann es sein das man beim Floyd Rose den Hals anwinkeln muss? Ich hab leider keine Gitarre mit Floyd hier um mir die Halstasche genauer anzusehen, aber ich finde es schon merkwürdig.

Wer von euch kann mir das vielleichgt erklären?

Lg
Felix
Dateianhänge
IMAG6192.jpg

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#2

Beitrag von Haddock » 13.11.2015, 20:08

Hallo Felix,

ich würde sagen, lass den Shim weg und mach die Fräsung für das Floyd Rose fertig. Das liegt bei Dir nur auf, oder?
Also Fräsung wie im Bild und alles kommt gut.
Das Foto ist von Filzkopf's Thread.

Gruss
Urs
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#3

Beitrag von Felix H. » 13.11.2015, 20:43

Hallo Urs,

ein Unterfräsung würde das Problem bestimmmt lösen, es soll aber eine "San Dimas" werden, da liegt das Floyd auf dem Korpus auf.

Mir geht es aber auch rein um das Verständnis, kann es sein das bei einem nicht unterfrästen Floyd Rose der Hals angewinkelt werden muss?

Bin eben mal bei Warmoth den Body Configurator durchgegangen, und dieser stellt immer automatisch eine angewinkelte Halstasche ein, wenn man ein nicht unterfrästes Floyd Rose wählt.

Kennt denn jemand den genauen Halswinkel dafür?

Lg
Felix

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#4

Beitrag von aljosha » 14.11.2015, 01:49

naja, 0 grad ist auch ein Halswinkel
der Winkel ergibt sich aus der Hoehe der Bruecke und der Tiefe vom Hals
bei Gibson hat man nen Halswinkel weil das GB auf dem Korpus aufliegt
bei Fender hat man keinen weil die Bruecke nicht so hoch ist und der Hals weiter aus der Tasche steht

bei 5mm shimming muss sich die Saitenlage auch aendern, ausser der Shim hat Keilform (oder die Bridge bewegt sich)

best

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#5

Beitrag von Haddock » 14.11.2015, 07:45

Guten Morgen,

naja, wenn das Floyd Rose aufliegen soll, kommst Du um einen Halswinkel wohl nicht herum, oder der Hals schaut dementsprechend weit zur Halstasche raus.
aljosha hat geschrieben: bei 5mm shimming muss sich die Saitenlage auch aendern, ausser der Shim hat Keilform (oder die Bridge bewegt sich)
Genau!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#6

Beitrag von Poldi » 14.11.2015, 09:12

Da muss ein Halswinkel her. Am besten den Hals nur am Ende der Halstasche unterlegen bis man die gewünschte Saitenlage erreicht und dann den Winkel messen.

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#7

Beitrag von kehrdesign » 14.11.2015, 11:46

Poldi hat geschrieben:Da muss ein Halswinkel her. Am besten den Hals nur am Ende der Halstasche unterlegen bis man die gewünschte Saitenlage erreicht und dann den Winkel messen.
Das ist der einzige, wirklich sinnvolle Weg aus meiner Sicht, statt möglicherweise alles mit einem Original zu vergleichen und festzustellen, dass der Fehler/die Abweichung an ganz anderer Stelle liegt.

Wenn die Höhe des Keils am Halsfußende festliegt, entsprechenden Keil anfertigen und einleimen - Problem gelöst.

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#8

Beitrag von aljosha » 14.11.2015, 13:57

hey,

sorry Jungs, aber die von euch Beschriebene Methode find ich viiel zu Umstaendlich...

nimm ein Blatt Papier oder Holz oder sonstwas
ne Gerade Linie, am einen Ende GB das Mass wie weit der Hals aus dem Korpus stehen soll plus Saitenlage, am anderen die Bridgehoehe zeichnen (im richtigen Abstand natuerlich)
oder gliech nur an einem Ende die diffenenz, dann wirds kuerzer
schon haste den Winkel vom Hals, und weniger Fehler/Toleranz

best

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#9

Beitrag von Felix H. » 09.12.2015, 14:24

Hallo zusammen,

hier ein kurzes Update:

Ich habe in etwas Kleinarbeit, mit einem feinen Hobel und Schleifpapier, eine art Holzkeil gebaut. Er passt sich also exakt in die Halstasche ein, so das er praktisch nicht zu sehen ist. Zudem wurde er aus dem gleichen Material gefertigt wie der Korpus. Nach mehrfachem Anpassen & Testen hab ich diesem "Holzkeil" nun fest eingeleimt.

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, sieht super aus und es ist auch kein Luftspalt mehr dort vorhanden.
Ist eine wirklich saubere Sache geworden, auch wenn es etwas aufwändiger war diesen "Shim" herzustellen.

Von Papier, Karton, Plektren, Plastikkarten usw. würde ich abraten, wenn es nicht unbedingt sein muss!
Ist zwar immer quick, aber auch dirty :badgrin:

Lg
Felix

Benutzeravatar
Felix H.
Bodyshaper
Beiträge: 263
Registriert: 14.10.2015, 19:37
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saitenlage Floyd Rose zu hoch - Halswinkel falsch?

#10

Beitrag von Felix H. » 09.12.2015, 14:40

aljosha hat geschrieben:hey,

sorry Jungs, aber die von euch Beschriebene Methode find ich viiel zu Umstaendlich...

nimm ein Blatt Papier oder Holz oder sonstwas
ne Gerade Linie, am einen Ende GB das Mass wie weit der Hals aus dem Korpus stehen soll plus Saitenlage, am anderen die Bridgehoehe zeichnen (im richtigen Abstand natuerlich)
oder gliech nur an einem Ende die diffenenz, dann wirds kuerzer
schon haste den Winkel vom Hals, und weniger Fehler/Toleranz

best
Hab ich nicht verstanden :?: :oops:

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste