Seite 1 von 1

Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 07.01.2013, 16:42
von eri382
Hey Leute,
Ich bin gerade bei der Planung, eine Westerngitarre zu bauen und habe mir auch schon ein passendes Buch von Martin Koch geholt. Ich scheitere aber gerade noch bei den Maßen der Verstrebungsleisten, da mir die angegebenen Maße nicht schlüssig sind... Hätte jemand die richtigen Infos? Danke!!!

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 07.01.2013, 17:16
von Herr Dalbergia
6,89mm

Spaß beiseite.....kommt auf vieles darauf an, verrate uns mehr und wir können eher helfen.

mfg alex

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 07.01.2013, 17:32
von eri382
Es soll eine Westerngitarre mit Cutaway werden, Maße des Bodies sind 508 mm lang, 406 mm breit. Welche Infos soll ich noch geben?

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 07.01.2013, 17:34
von Simon
Nach welchem Bau baust du denn? Welche Form solls denn werden? Westerngitarre hilft nicht allzu weit weiter...
Hast du dir die Pläne in den Ressourcen schon mal angeschaut? Daran kann man sich grob orientieren...

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 07.01.2013, 17:38
von eri382
Ich baue nach dem Modell einer Taylor Gitarre http://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/814ce
Ist eine Grand Auditorium

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 09:25
von Gelöschter Benutzer
eri382 hat geschrieben:...und habe mir auch schon ein passendes Buch von Martin Koch geholt....da mir die angegebenen Maße nicht schlüssig sind... Hätte jemand die richtigen Infos? Danke!!!
:shock: Was die Maße in Martin Kochs Buch sind falsch und irreführend!?,...Na du meine Güte,...wenn das die vielen Leute erfahren, die nach diesem Buch eine Gitarre gebaut haben, dann hat der Herr Koch wohl eine Sammelklage zu erwarten :roll:

Welche Maße genau sind denn nicht "schlüssig"?

Hier kannst Du Dir den passenden Plan auch kaufen: >>KLICK<<

beste Grüße

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 09:55
von jhg
Es gibt so ein paar Standards an denen man sich Orientieren kann - aber eine genaue Maßtabelle gibt es nicht. Schon gar nicht für die Taylorgitarren. Wenn du dann auch noch ein "scalloped bracing" machst erst recht nicht. Die Ausarbeitung der Deckenleisten erfolgt nach Gehör und Erfahrung. Die Maße im Kochbuch sind zur Orientierung nicht falsch - auf jeden Fall führen sie zu einer funktionierenden Gitarre.

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 15:38
von eri382
Okay danke, dann werde ich versuchen, mir von einem Gitarrenbauer Hilfe zu holen

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 16:59
von Herr Dalbergia
Wenn dir mein Studium zum Diplom Designer (FH) für Musikinstrumentenbau, mein Meisterbrief als Zupfinstrumentenmachermeister sowie mein Gesellenbrief zum Gitarrenbauer genügen, kann ich dir auch gerne helfen.

Verrate doch mal Material Boden und Decke, Stärke Boden Decke und Zarge, geplante Mensurlänge und erwünschtes Klangbild, bevorzugte Saitenstärke und Saitenlage, Halsdimesionen, Kopfplattenwinkel, Stegabmessungen und Material...

mfg Alex (

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 18:14
von Gelöschter Benutzer
eri382 hat geschrieben:Okay danke, dann werde ich versuchen, mir von einem Gitarrenbauer Hilfe zu holen
Ja, ich denke das solltest Du wirklich tun,...und bitte erzähl uns dann was er gesagt hat.

Die Position der Leisten und deren Maße sind für jedes Modell anders, und können nach Bedarf/Vorstellung des Gitarrenbauers variiert werden,...solange Du noch nicht die Erfahrung hast zu bestimmen, wie dünn Du die Decke, oder wie dick Du die Leisten etc. machen musst, um zum "besten" Ergebnis zu kommen, wirst Du Dich an einen Plan halten müssen.
Ich hab Dir den passenden Plan herausgesucht, und ihn für Dich in meinem letzten Post verlinkt.
Wenn Du diese Gitarre bauen willst, und in den >>Ressourcen<< hier im Forum nichts besseres findest, wirst Du dir wohl oder übel den Plan kaufen müssen.
Hab ich genauso gemacht,...und siehe da: es hat geklappt!

Falls Du das nicht möchtest, halte dich an die Form, die Maße und die Empfehlungen im Kochbuch, und Du wirst eine funktionierende Gtarre bauen.

beste Grüße

Re: Richtige Maße für Verstrebung

Verfasst: 08.01.2013, 18:15
von Beef Bonanza
Ich wollte auch gerade anmerken, dass es hier bestimmt den ein oder anderen gibt, der ab und an mal eine Gitarre baut.

Diese Leute werden aber natürlich viel gefragt und haben vermutlich kein Interesse den Leuten die Information immer rauskitzeln zu müssen.

Daher ist es aus meiner Erfahrung sinnvoll die Fragen durch Fakten zu konkretisieren. Wenn du in irgendein Autoforum gehst und dort schreibst "wie repariert man eine Kupplung", dann wollen die Leute ja auch wissen von welchem Hersteller/Modell/Baujahr du redest. Genauso verhält es sich hier auch.... Hau erstmal alle Informationen raus die du bereits hast und dann gibts bestimmt auch gute Ratschläge :D

Reinhauen!