Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

Wie setze ich einen Bausatz zusammen. Was muss ich mit dieser Schraube tun?
Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#1

Beitrag von bea » 11.02.2012, 23:05

Hallo in die Runde,

hat jemand zufällig Informationen darüber, welche Gewinde sich bei den Hülsen for Tailpieces oder TOM- bzw. 3-Punkt-Brücken so etabliert haben? Ist da eines zufälligerweise M8? Hintergrund: die Hipshot Supertone wird zwar mit Schrauben geliefert, aber ohne Hülsen. Weil ich die Einschlaghülsen eh nicht besonders mag, würde ich gerne welche zum Einschrauben verwenden - und da reduziert sich die Auswahl de facto auf M8.
LG

Beate

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#2

Beitrag von clonewood » 12.02.2012, 09:57

M8 oder 5/16-24

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#3

Beitrag von bigherb » 12.02.2012, 10:04

@ bea
Rein aus Neugierde, was stört dich an den Einpresshülsen ?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#4

Beitrag von bea » 12.02.2012, 11:22

Dass sie von den Saiten gerne mal rausgezogen werden. Das habe ich jetzt bei allen drei Instrumenten erlebt, bei denen sie deutlich auf Zug belastet waren - der Schaller 455 und den beiden 3-Punkt-Brücken aus den EB-Bässen.
Da werde ich ja wohl fast sinnvoller Rampamuffen verwenden.

@clonewood: danke.
LG

Beate

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#5

Beitrag von Walterson » 24.02.2012, 21:54

Nur mal so als Anregung: Auch in Holz kann man Gewinde schneiden.... den letzten der drei Gewinde-Schneider würde ich weg lassen und statt dessen die Schraube eindrehen, gibt eine Bombenfeste Verbindung. Gemacht hab ich das bisher allerding nur für TOM-Stege, das müsste M4 sein.

VG
Walterson
VG
Walterson

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Gewinde bei Hülsen für Brücken und Tailpieces

#6

Beitrag von bea » 24.02.2012, 22:56

Danke. Stege werden allerdings auch auf Druck belastet. Da kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Die Rampamuffen in M8 habe ich inzwischen übrigens montiert - wie erwartet, passts einwandfrei. Mal sehen, wie es hält, bin aber zuversichtlich, denn ich brauchte meine "große" Bohrmaschine, um die Dinger einzudrehen.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Auf- und Zusammenbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste