Scheppern einer Saite

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheppern einer Saite

#1

Beitrag von Gitjunkie » 05.10.2010, 18:51

Hallo,

Ich bräuchte euren Rat, ich hab eine Gitarre hier, die mich seit 3Tagen damit in die Verzweiflung treibt das ich sie nicht anständig eingestellt bekomme, und zwar scheppert nur die A Saite, aller anderen geben Ruhe nur die Eine will sich nicht geschlagen geben. Zur Gitarre es ist ein Les Paul Clone von Fgn?
Momentane Saitenlage: E Saite 1,6mm e Saite 0,9, mich verwundert vor allem das wirklich nur die A Saite klirrt die E Saite überhaupt nicht. Sonst koennte ich es ja noch nachvollziehen, achja das scheppern der Saite tritt nur beim greifen ab dem 5 Bund auf. Koennte es am Sattelt liegen ?

Gruß
Sascha

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#2

Beitrag von Simon » 05.10.2010, 18:58

Da es nur ab dem fünften Bund scheppert kann es ja nicht am Sattel liegen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#3

Beitrag von capricky » 05.10.2010, 19:17

Gitjunkie hat geschrieben:E Saite 1,6mm e Saite 0,9, mich verwundert vor allem das wirklich nur die A Saite klirrt die E Saite überhaupt nicht. Sonst koennte ich es ja noch nachvollziehen, achja das scheppern der Saite tritt nur beim greifen ab dem 5 Bund auf.
An welchem Bund wurde denn das gemessen? Wenn das am 12. Bund anliegt, ist es eher ein Wunder, das die anderen nicht auch "scheppern"!

capricky

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#4

Beitrag von Gitjunkie » 05.10.2010, 19:23

Am 12 Bund, abgegriffen mit einer Fuehlerlehre, das ist meine erste LP style, Ist der wert so niedrig ? Was ist den ein guter Wert, sprich eine niedrige Lage. Ich bin immer von 1,5 bis 2mm An der E Seite ausgegangen

Benutzeravatar
expo
Ober-Fräser
Beiträge: 525
Registriert: 26.04.2010, 00:39
Wohnort: inne Stadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#5

Beitrag von expo » 05.10.2010, 23:02

Hast Du mal die Reiter an der Brücke angesehen. Dämpf da mal ab beim Anschlagen..da kanns auch Scheppern verursachen.

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#6

Beitrag von Gitjunkie » 06.10.2010, 08:27

Danke schonmal fuer die Hilfe, ich hab die Saitenlage nun auf 1,8mm erhöht mit mäßigen Erfolg, fuer wegere Tipps waere ich dankbar. Es ist tatsächlich scheppern der Saite auf dem Bunddraht

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheppern einer Saite

#7

Beitrag von Gerhard » 06.10.2010, 10:11

Gitjunkie hat geschrieben:Es ist tatsächlich scheppern der Saite auf dem Bunddraht
Hallo, dann musst du wohl die Bünde/den scheppernden Bund abrichten. Leg vorher ein langes Lineal entlang der Saite auf die Bünde, und schau welcher zu hoch ist. Ist die Gitarre eigentlich neu oder gespielt?
lg

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#8

Beitrag von bigherb » 06.10.2010, 13:06

Scheppern denn ab dem 5. Bund alle bis zum letzten oder hört das Scheppern ab z.B. ab dem 7. 8. wieder auf ? Dann wäre der 6. Bund möglicherweise zu hoch (aus welchem Grund auch immer) kleiner Schlag mit dem Hämmerchen das Sparschwein....ich werde albern. Aber das wäre nicht das erste mal, dass ein Bund sich gelöst hätte...

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#9

Beitrag von Gitjunkie » 06.10.2010, 13:25

Dann werde ich mich mal einlesen wie man das angeht mit dem Abrichten.
Die Gitarre ist neu.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#10

Beitrag von 12stringbassman » 06.10.2010, 14:35

Gitjunkie hat geschrieben:Die Gitarre ist neu.
Dann dem Verkäufer unter die Nase (bzw. ans Ohr) halten und böse meckern unter Androhung von Hieben mit dem Gesetzbuch! (veto)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#11

Beitrag von Gitjunkie » 06.10.2010, 15:42

Ja das ist mir natürlich auch schon in den Sinn gekommen, nur bin ich fuer diese Lady extra durch halb Deutschland gegurkt um sie testen zu können und was soll ich sagen da hat sie sich wirklich ganz wunderbar gegeben.
Der Witz daran ist das ich genau diese haben wollte, nur hat der Verkäufer es gut gemeint und sie nochmals eingestellt. Sprich er hat die Saitenlage noch etwas runtergeschraubt und ich bin dann einfach mal davon ausgegangen er weiß was er da macht und hab sie dann ohne erneutes anspielen so mitgenommen. Zuhause habe ich dann neue Saiten der gleichen Stärke aufgezogen und seit dem Schraube ich an ihr rum :roll:
Deshalb Versuch ich das ganze erstmal so bevor ich wider 5 Std im Auto verbringe, ob's nun ein loser Bund ist oder ich einfach zu dusselig bin ka. Versuch macht kluch

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#12

Beitrag von capricky » 06.10.2010, 17:07

Liebe Kollegen, bitte mal nicht auf das Niveau der "neuen" gearbuilder absinken. Vor allem die Gesetzbuchnummer erinnert an den Bock, der jetzt dort den Gärtner macht! :badgrin:
Die Gitarre ist sicher kein Reklamationsfall, sondern kann durch einen versierten Gitarrentech in wenigen Minuten in Höchstform gebracht werden. Die Basis mit 0,9mm ( :shock: ) an der e- saite und schnarrfreien 1,6mm an der E-Saite ist zweifellos vorhanden. Meine Gitarre mit niedrigster Saitenlage hat da 1,5 zu 1,8mm, was mir aber eigentlich schon zu niedrig ist, bei 0.9 auf 0.42 Saiten. "Normal" ist eher so um die 2,0 zu 2,2mm. Also einfach mal die Brücke so hoch stellen, daß die A-Saite aufhört zu schnarren und messen. Wenn das subjektiv zu viel sein sollte, müsste vielleicht ein wenig abgerichtet werden. Das kann man aber vorher mit einem kurzen Lineal überprüfen. Das darf aber nur so 3 bis 4 Bünde überdecken. Eines was das ganze Griffbrett abdeckt nützt gar nichts. Am besten wäre ein Haarlineal so 7,5cm. Damit wird auf höhe der A-Saite nun ermittelt, ob der 5. Bund nun zu tief liegt, oder der 6. zu hoch. Liegt der 6. Bund zu hoch, was nahe liegt (mir liegen Wortspiele ;) ), kann an dieser Stelle mit einem kleinen (Schon-) Hammer und bei Bedarf einer Beilage geklopft werden. Danach sofort wieder mit dem Lineal oder Anspielen überprüfen, ob sich was gebessert hat. Bei Bedarf wiederholen. Bei dieser Prozedur können die Saiten auf der Gitarre verbleiben, sie müssen nur etwas weggezogen werden.
Zum Abrichten kommen wir, wenn das hier kein Ergebnis brachte.

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#13

Beitrag von 12stringbassman » 06.10.2010, 17:22

capricky hat geschrieben:Liebe Kollegen, bitte mal nicht auf das Niveau der "neuen" gearbuilder absinken. Vor allem die Gesetzbuchnummer erinnert an den Bock, der jetzt dort den Gärtner macht! :badgrin:
Jetzt bitte! Leg doch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage. ;)
Das mit dem Gesetzbuch ist als Metapher zu verstehen.
Eine ladenneue Gitarre mit krummen Bünden ist, je nach Preis und Krummheit natürlich, ein Reklamationsgrund.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#14

Beitrag von khal » 06.10.2010, 17:43

Sorry, kann's mir gerade nicht verkneifen.
Weil Du gerade "krumme Bünde" als Reklamationsgrund erwähnst.
Die FGN haben in den tiefen Lagen tatsächlich “krumme Bünde”.
Das ganze nennt sich “Circle Fretting System”. Interessantes Konzept ?!
Aber das hat natürlich nichts mit dem hier vorgestellten Problem zu tun....
Sorry für offtoppic.
Gruss
Khaled
So what...?....

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#15

Beitrag von capricky » 06.10.2010, 18:52

12stringbassman hat geschrieben:
capricky hat geschrieben:Liebe Kollegen, bitte mal nicht auf das Niveau der "neuen" gearbuilder absinken. Vor allem die Gesetzbuchnummer erinnert an den Bock, der jetzt dort den Gärtner macht! :badgrin:
Jetzt bitte! Leg doch nicht jedes Wort von mir auf die Goldwaage. ;)
Das mit dem Gesetzbuch ist als Metapher zu verstehen.
...aber das war doch sooo eine hervorragende Vorlage für einen Seitenhieb! ;)

ähh - "krumme" Gitarren sind anders, ganz anders. Mir scheint das auch ein gewisses Sensitivitätsproblem zu sein. Alle Gitarren schnarren irgendwann immer, natürlich gibt es auch objektive Gründe, aber das versuchen wir ja gerade zu ermitteln

capricky

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#16

Beitrag von Herr Dalbergia » 06.10.2010, 21:44

Hi, wenn sie im Geschäft nicht geschnarrt hat, du zuhause neue Saiten drauf hast und jetzt nur die a saite schnarrt, würde ich mal eine weitere, neu a saite aufziehen, vielleicht ist die von dir neu aufgezogene a saite defekt, kommt mal vor. was für eine gitarre ist es denn?

viel erfolg, alex

Gitjunkie
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 04.06.2010, 07:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#17

Beitrag von Gitjunkie » 07.10.2010, 06:42

Hallo zusammen,

Zunächst mal vielen Dank an alle für die Denkanstösse! Es ist eine FGN Expert FL, wirklich ein schönes Teil,
Die Saite bzw anschließend den gesamten Satz habe ich bereits getauscht, 2 mal :) Auch auf die Wicklung der Saiten habe ich geachtet, ebenso auf knicke oder andere Mögliche Fehler an den Saiten.
Stand der Dinge im Moment :Die Halskrümmung bei 0,5mm am Siebten. Bund, E auf 1,8mm, e 1,5mm
Das ist noch die beste Einstellung bisher, da ich keinen Kunststoffhammer habe bin ich der Versuchung widerstanden die Buende zu bearbeiten. Im Laden hat Sie tatsächlich nicht geschnarrt! Aber wie gesagt der Verkäufer hat Sie nochmals nachgestellt! Saitenlage und Halskrümmung. Abrichten der Bünde klingt logisch, ich habe mal das Setup meiner Hauptgitarre betrachtet und festgestellt das sie recht ähnlich eingestellt ist, das ganze lässt sich auch gut spielen, ich glaube aber das die FGN im laden etwas tiefer lag als ich sie getestet habe, was ich als sehr angenehm empfand. Mal sehen ob ich es noch hinbekomme! Ist ja auch ne Möglichkeit den Tag zu verbringen :roll:

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#18

Beitrag von bigherb » 07.10.2010, 07:33

bevor du komplett abrichtest empfehle ich dringend den Post von Capricky umzusetzen. Sollte es mit einen Hammerschlägelchen getan sein. (nur dort wo die Saite den zu hohen Bund berührt, das kann man herausfinden) hast du ansonsten großflächig die Bundkronen rasiert. Vieleicht ist das ja gar nicht nötig. Ist der eine "gefundene" zu hohe Bund aber richtig fest im Schlitz habe mir auch schon mit einer gebogenen Diamantfeile geholfen. Damit habe ich den "Schnarrbereich" etwas egalisiert.....danach poliert und gut is...

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#19

Beitrag von 12stringbassman » 07.10.2010, 07:46

Vielleicht waren die Saiten im Laden total runtergenudelt. Dann ist das Schnarren weniger vernehmlich ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

El_Paulos
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2010, 18:34
Wohnort: erlangen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#20

Beitrag von El_Paulos » 20.10.2010, 18:59

Also wenn du keinen Kunststoffhammer besitzt, kannst du auch einfach nen Stück Hartholz auf den Bund legen und dann mit nem "normalem" Hammer denn zu hohen Bund bearbeiten. Sollte das nicht funktionieren kannst du immer noch mit einer Bundfeile (an der zu hohen Stelle) Vorsichtig etwas weg feilen. Ich mein bevor du alles komplett abrichtest, was für jemanden (ich will deine Fähigkeiten jetzt nicht in Frage stellen) der dies nicht oft oder gar zum ersten Mal macht, nicht gerade einfach umzusetzen ist! Es könnte auch noch schlimmer werden...

Benutzeravatar
Chicago
Planer
Beiträge: 86
Registriert: 28.04.2010, 16:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheppern einer Saite

#21

Beitrag von Chicago » 28.10.2010, 16:13

Mal ne ganz andere Frage: Ist das schnarren über einen Verstärker überhaupt zu hören?
"You know what? If you don't like it, go on the internet and complain"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Scheppern einer Saite

#22

Beitrag von DoubleC » 14.01.2011, 10:25

Chicago hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage: Ist das schnarren über einen Verstärker überhaupt zu hören?
Im Metalbereich nicht so offensichtlich........aber ohne Zerre, also in des seligen Leo F. Lieblingseinstellung, da hört man das schon. Ich meine, diese Sitar-Saddles erzeugen ja auch mehr oder weniger ein "Schnarren" oder "Schnaseln" (O-Ton Atze R.), welches über den Verstärker zu hören ist........

Gruss
DoubleC

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste