Tune-O-Matic Bridge mit String Through

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
ThatBasement
Neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 21.11.2017, 12:29
Wohnort: Enger
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Tune-O-Matic Bridge mit String Through

#1

Beitrag von ThatBasement » 07.12.2017, 12:35

Einen wunderschönen guten Buongiorno zusammen :)

Da meine Hardware-Lieferung gestern eingetroffen ist habe ich, bevor ich alles montiere und wieder anfange zu fluchen, eine Frage an die kompetente Schwarmintelligenz.

Bei meiner Heavy Tele möchte ich eine Tune-O-Matic Bridge mit Saitenführung durch den Korpus einbauen.
Da stellt sich mir die Frage:
Wie sehen das die Fachmänner mit dem Winkel der Saiten zur Brücke?
Sollte der Winkel so flach wie möglich verlaufen, oder würde es sogar funktionieren wenn die Saiten nicht nur die Reiter, sondern auch die Brücke an sich berühren und ich damit die Korpusdurchführung möglichst nah an die Brücke bringen kann?

In der Verbindung mit einem Stop Tail Piece gibt es ja den Glauben, dass der Winkel über die Reiter möglichst flach sein soll, gibt mir auch subjektiv ein besseres Spielgefühl bei Bendings, ist für mich aber unpraktikabel weil ich einen ULTRA harten Anschlag habe.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken und sollte einfach machen?

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tune-O-Matic Bridge mit String Through

#2

Beitrag von kehrdesign » 07.12.2017, 13:52

Der Knickwinkel der Saiten zwischen Saitenauflage und STB-Bohrungen ist ja durch den Absatz zwischen Reiter-Oberkante und Bridge-Grundkörper begrenzt, so dass er nicht zu steil werden kann. Daran kann auch die Schwarmintelligenz nichts ändern. :badgrin:

Man sollte aber einkalkulieren, dass die Einstellung der Oktavreinheit bei flachem Winkel leichter beherrschbar ist. Ein stärkerer Knickwinkel über die Reiterkannte bewirkt auch in verstärktem Maße den bogenförmigen Verlauf der Saiten, der nach einiger Zeit nachgibt, so dass dann die Saite geringfügig tiefer klingen wird. Deshalb ist es vor Feineinstellung der Oktavreinheit sinnvoll die Saiten (mittels kräftigen Daumendruck) über den Reiter vorzuknicken.

Die Gefahr des Herausspringens der Saiten aus der Bridge-Kerbe halte ich durch zu niedrige Kerben für wahrscheinlicher als durch zu wenig Anpressdruck der Saiten auf die Reiter.

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste