Saiten + Setup zum Slappen

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Saiten + Setup zum Slappen

#1

Beitrag von helferlain » 31.08.2016, 11:40

Hallo,

ich möchte meinen Shortscale Bass als "Slapmachine" umbauen. Derzeit habe ich Flatwound Saiten mit geringst möglichem Saitenabstand aufgezogen.

Was ist optimal, damit das erlernen der Techniken möglicht zielführend ist? (think)
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saiten + Setup zum Slappen

#2

Beitrag von zappl » 31.08.2016, 15:04

Niedrige Saitenlage ist schonmal gut. Die Flatwounds sind nicht so geeignet dafür. Wichtig sind relativ frische Saiten die noch ordentlich knallen. Beim Sound die Mitten abdämpfen. Der Rest ergibt sicht von selbst.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saiten + Setup zum Slappen

#3

Beitrag von dreizehnbass » 01.09.2016, 10:54

DR Lowrider sind super Slapsaiten, Roundwound.

Der Rest ist einfach ewiges Üben ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste