schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

#1

Beitrag von MiLe » 17.06.2016, 15:14

Noch 'ne Frage zur Headless-Idee:

Wahrscheinlich wird es bei dem Projekt auf eine Bridge hinauslaufen, die Ballends benötigt (Richtung Strandberg-Vibrato). Bedeutet, daß die Saiten am "Kopf" der Gitarre geklemmt werden müssen.
Meist läuft das über klobige Rändel- oder unpraktische Inbus-Schrauben (wo ist schon wieder der Inbus-Schlüssel? :x )

Meine Idee wäre eine Phalanx von 6 kleinen Exzenter-Hebeln. Ich meine, so was auch schon mal irgendwo gesehen zu haben, finde aber im Netz nichts mehr dazu. Hab' ich das geträumt und muss versuchen es selber zu bauen oder gibt's so was?
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

#2

Beitrag von capricky » 17.06.2016, 15:25

Wieso jetzt 4 Klemmer, sollte es nicht eine Gitarre werden?
Gesehen habe ich solche Klemmer bei Kahler (3 Doppelklemmer), eine Berliner Firma (PAG?) hatte das auch mal mit 6... aber eigentlich sind das ja Klemmsättel...

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

#3

Beitrag von MiLe » 17.06.2016, 15:27

Sorry - die 4 war ein Verschreiber, es sollten tatsächlich 6 sein. Kahler und PAG such ich mal - klingt gut :)

edit: die Kahler-Teile sind ja auch bloß Inbus-Quetschen - die gibt's an jeder Ecke und sogar bei mir im Keller auf 'ner alten Hohner ST Lynx ;)

P.A.G sieht interessant aus, mal sehen, ob die noch aktiv sind und verkaufen :) Und dann muss man sehen, ob die "nur" gedacht sind, die Saiten am Sattel mit Mechaniken gegen Verstimmen festzusetzen oder ob's auch reicht, die Saiten ganz alleine zu halten (think)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

#4

Beitrag von capricky » 17.06.2016, 15:43

MiLe hat geschrieben:
edit: die Kahler-Teile sind ja auch bloß Inbus-Quetschen
Neeee, die gabs auch mit Hebel!

Bild

capricky


... Suchbegriff : "The Bill Edwards Finger-Tite Locking Nut"

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: schraubenloser Headless-Saitenklemm-Head

#5

Beitrag von MiLe » 17.06.2016, 15:45

ah jetzt ja - hab' was gefunden: Ich dachte erst, das wären nur Abdeckungen, weil noch Schrauben drunter sind, aber die dienen wohl zum Einstellen der Vorspannung.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste