Ist das gewollt...?

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ist das gewollt...?

#1

Beitrag von Paula82 » 18.10.2014, 16:12

Hallo,

schon damals als ich meine Kramer Focus 1000 kaufte ist mir aufgefallen wie knapp doch der Niederhalter auf der Kopfplatte bemessen ist. Die hohe e rutscht da fast drunter raus, ein bischen dran gedrückt und es ist passiert. Auch Saiten andersrum auftrullern würde nix bringen hätte ich dann das gleiche Prob mit der tiefen E. Ich frage mich jetzt wirklich ob das ein typisches Konstruktionsproblem (Winkel der Kopfplatte) ist oder ob ich da irgendwas falsch mache. Aber was könnte es sein - mehr wie Saiten aufspannen und da drunter durchführen geht nun mal nicht (think)
Oder gibts da vielleicht noch andere Lösungen ?
Dateianhänge
20141018_155907.jpg

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ist das gewollt...?

#2

Beitrag von Walterson » 18.10.2014, 17:37

Google mal nach "Kramer Headstock", das sieht immer gleich bescheiden aus, also: Ja, das ist gewollt. ;)

Bei der Gibson Moderne gabs kleine "Umleitungen" auf der Kopfplatte:

Bild

Das wäre vielleicht was? Da das Ding 'nen Klemmsattel hat ist es aber eigentlich egal, oder?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das gewollt...?

#3

Beitrag von Paula82 » 18.10.2014, 19:13

Stimmt - du hast recht. Habe mal nach beiden Varianten gegoogelt. Nicht nur beim Pointy-Headstock wie bei meinem sieht das so aus sondern auch beim Banana-Headstock. Also ist das wohl normal (think)
Auf deinem Bild - das ist ja echt ein Unikum - wie kommt man auf sowas...? Das mit den "Umleitungen" ist natürlich eine elegante Lösung um einer solch seltsamen Kopfplatte gerecht zu werden !!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ist das gewollt...?

#4

Beitrag von 12stringbassman » 18.10.2014, 19:43

Paula82 hat geschrieben:- das ist ja echt ein Unikum - wie kommt man auf sowas...?
TssTss, Du Banause :lol:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibson_Moderne
Nicht unbedingt dir schönste, aber sicher die seltenste Dschibbsn-Gitarre auf diesem Planeten.
Halt so richtig Jetsons-Zeichentrick-mäßig. Die Explorer und die Flying V sind aus der selben Zeit.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das gewollt...?

#5

Beitrag von Paula82 » 18.10.2014, 20:43

Aja was soll ich sagen - ich hab trotz all den Jahren Musik machen und klampfen noch nie sone seltsame Kopfplatte wie von dieser Gibson gesehen. Selbst meine damalige Hoyer Explorer hatte nen Banana-Headstock und der war ordentlich konstruiert. Die Leute denken sich abstrakte Formen aus und bauen die auch so weiter - und am Ende kommen dann im Detail so komische Halbheiten raus wie das Ding an meiner Kramer :lol: Da hat sich die Gibson-Factory wenigstens noch was ausgedacht mit ihren "Umleitungen" auf der Modern (clap3)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das gewollt...?

#6

Beitrag von aljosha » 19.10.2014, 00:24

runterschrauben und ankerben, er is ja dank Klemmsattel eh "nur optisch"...

Benutzeravatar
Paula82
Holzkäufer
Beiträge: 154
Registriert: 17.01.2014, 19:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das gewollt...?

#7

Beitrag von Paula82 » 20.10.2014, 20:55

Hi Josh - du meinst den Niederhalter von unten entsprechend 6x ankerben ? Das wäre ok - werde es beim nächsten Saitenwechsel machen. Danke dir ;)

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist das gewollt...?

#8

Beitrag von aljosha » 20.10.2014, 21:19

jep, beim Saitenwechsel erst nach dem anziehen der Klemmsaettel in die Kerben legen geht wohl aber einfacher, just sayin'

best

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste