Unterschiedliche Bundabstände bei gleicher Mensur?

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Unterschiedliche Bundabstände bei gleicher Mensur?

#1

Beitrag von headstock » 02.10.2014, 07:28

Moin,
ich hab da mal ne Frage: Ist es möglich, dass bei gleicher Mensur die Bundstäbe am 1. und z.B. am 19. Bund an der gleichen Stelle sitzen - in der Mitte bei Bund 9 und 10 aber um ca. 1mm abweichen?
Oder ist das ein Fertigungsfehler?
Oder handelt es sich hierbei schon um eine andere Mensur?
Ich kenne die Formel zur Berechnung der Mensur - habe aber aber nicht nachgerechnet, ob sowas möglich ist.
Ich hänge mal Foto`s an - wobei die großen Abweichungen an Bund 2 - 5 durch die Perspektive beim Fotografieren entstanden sind.

Gruß Martin
DSCI1200.JPG
[attachment=2]DSCI1200.JPG
Dateianhänge
DSCI1202.JPG
DSCI1201.JPG

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Unterschiedliche Bundabstände bei gleicher Mensur?

#2

Beitrag von capricky » 02.10.2014, 08:31

Das ist die gleiche Mensur und solch eine Abweichung passiert schon mal. Wichtig ist, was das (chromatische) Stimmgerät davon hält, nicht das Lineal oder das Augenmaß.

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Unterschiedliche Bundabstände bei gleicher Mensur?

#3

Beitrag von headstock » 02.10.2014, 08:55

Moin,
danke für die schnelle Antwort. (Ich dachte schon der Vollstrecker kann heut ausschlafen :lol: )
Bei meiner Gitarre ist das Chromatische Stimmgerät sehr zufrieden. Das Griffbrett hab ich neulich in der Bucht geschossen - daher weiß ich nicht was dabei rauskommt.
Mal abwarten, wenn ich es verbaut habe...

Gruß Martin

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste