Ein Draht, sie zu knechten...

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Ein Draht, sie zu knechten...

#1

Beitrag von thoto » 29.08.2014, 10:18

Hallo zusammen,

ich habe hier seit gestern eine Epiphone SG liegen und mir ist unter anderem die Bridge aufgefallen.
Da liegt so ein verbogener Draht über den Schrauben.
Seltsame_Bridge_SG.jpg
Ich habe mir dazu ein paar Bilder im Internet angeschaut und der Draht sollte schon mal gerade sein... :lol:

Aber was steckt überhaupt als Intention dahinter?
Wozu dient der Draht?
Und wie sollte er korrekt angebracht sein?

Es wäre schön, wenn mich jemand erhellen würde... 8)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Draht, sie zu knechten...

#2

Beitrag von Gerhard » 29.08.2014, 10:27

Das ist eine Feder, die verhindert, dass die Böckchen mit den Reitern herausfallen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Ein Draht, sie zu knechten...

#3

Beitrag von capricky » 29.08.2014, 10:45

...und er sollte auf alle Schräubchen Druck ausüben, damit es nicht klappert, rappelt, sirrt und "buzzt", also geradebiegen wäre die richtige Maßnahme. Ganz ohne Feder geht natürlich auch, die Saiten verhindern ja das herausfallen der Brückchen samt Schrauben. Aber auch dann ist nicht sicher, dass es nun nicht mehr rappelt, da reicht immer noch ein bißchen Spiel zwischen Stehbolzen (studs) und Bridge. Wer jetzt glaubt, die "Tonepros" mit den seitlichen Arretierungsschrauben verhindern das 100%ig irrt auch, ich habe eine ES335, die beweist es! :evil: Ich hasse TOM's...

Habbick noch wat vajessen? (think)

capricky ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Draht, sie zu knechten...

#4

Beitrag von Gerhard » 29.08.2014, 11:58

Davon abgesehen ist die Gitarre irgendwie seltsam intoniert - kann das sein?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ein Draht, sie zu knechten...

#5

Beitrag von thoto » 29.08.2014, 12:00

capricky hat geschrieben: ...
Habbick noch wat vajessen? (think)

capricky ;)
Bestimmt, aber das hat mit Sicherheit nichts mit diesem Thema zu tun... (whistle) :D

Mir ist gerade erst, als ich ein paar hochauflösendere Fotos der Bridge gefunden habe, aufgefallen, dass der Draht ja an seinen Enden durch Löcher in der Bridge arretiert ist... muss ich zu hause gleich mal nachsehen, mir war so, als wenn der bei der SG nur drübergelegt war...dann wäre er ja als Herausfallverhinderer suboptimal, aber hoffentlich habe ich die Löcher durch den ganzen Dreck enfach nich bemercht. :badgrin:

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Ein Draht, sie zu knechten...

#6

Beitrag von thoto » 29.08.2014, 12:07

liz hat geschrieben:Davon abgesehen ist die Gitarre irgendwie seltsam intoniert - kann das sein?
Definitiv! Der Besitzer meinte, es wäre ein 46er Satz drauf, aber meine Finger waren da skeptisch und ein kurzes Nachmessen erhärtete meine Vernutung, es sei nur ein 42er Satz.
Ein Gehörcheck offenbarte auch sehr anschaulich (darf man das so schreiben, oder heisst es "anhörlich"? :D ), dass die Intonation nicht wirklich dem allgemeinen Geschmack angepasst ist...
(Der Kernauftrag lautet: "Die klingt irgendwie nicht mehr gut, musste wahrscheinlich ma' bundrein machen..." :? )

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste