Sattel aus Squier Strat lösen

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Sattel aus Squier Strat lösen

#1

Beitrag von Trisman » 05.05.2014, 19:07

Hi,

ich stehe im Moment vor dem Problem, dass ich den Sattel aus einem Squier Strat Hals lösen muss, um einen neuen lefthanded Sattel einzufügen. Einfach rausnehmen geht nicht, dafür sitzt er zu fest. Ob er eingeklebt ist, kann ich nicht sagen. Ich möchte jetzt auch nicht einfach mit roher Gewalt dran gehen und eventuell den Hals beschädigen. Was ist die beste Vorgehensweise?

Viele Grüße


Stephan

elph
Neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2014, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sattel aus Squier Strat lösen

#2

Beitrag von elph » 05.05.2014, 19:21

hallo,

seitlich aus der Nut schlagen.

liebe Gruesse

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sattel aus Squier Strat lösen

#3

Beitrag von bigherb » 05.05.2014, 19:41

Mit einer dünnen Säge (z.B.Puksäge) den Sattel in der Länge mittig einsägen. Dadurch wird es möglich mit einer Zange die Sägenut zusammenzudrücken. So dürfte sich der Sattel leichter lösen.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sattel aus Squier Strat lösen

#4

Beitrag von Gerhard » 05.05.2014, 20:54

heiß machen, wenns kein Plastik ist.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Sattel aus Squier Strat lösen

#5

Beitrag von Simon » 05.05.2014, 21:34

Sind die Sattelkanten mitlackiert? Wenn ja, dann würde ich diese mit einem Skalpell oder ähnlichem anritzen damit später der Lack nicht bricht; dann seitlich rausschlagen; einen kleine Schraubenzieher oder ähnliches zum Ansetzen nehmen, und dann mit einem Hammer mit sanften Schlägen rausklopfen!
Wobei die Methode vom bigherb sicherlich auch interessiert; dann ist allerdings der Sattel hinüber! Aber ansonsten danke für den Tipp!! :)

Benutzeravatar
Trisman
Ober-Fräser
Beiträge: 579
Registriert: 18.01.2013, 16:08
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Sattel aus Squier Strat lösen

#6

Beitrag von Trisman » 05.05.2014, 22:27

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe erst versucht den Sattel raus zu schlagen, wie angesprochen, das hat nicht funktioniert. Da ich im Moment keine passende Säge da hatte, habe ich einfach mit einer Rohrzange den Sattel mittig gepackt und gezogen, das hat wunderbar geklappt. Da ich die Zange recht weit oben angesetzt habe, hat die Zange nicht einmal das Griffbrett berührt.

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste