Messingsattel schlitzen

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Messingsattel schlitzen

#1

Beitrag von Titan-Jan » 02.05.2014, 13:59

Habe zuletzt so einen Knochsattel mit diesen Düsenreinigungsnadeln gefeilt. Das ging eigentlich ganz gut.

Wenn ich jetzt einen Messingsattel machen will (hat in dem Fall optische Gründe), komme ich mit den Dingern ja wahrscheinlich nicht weit... Komme ich dann um die teuren Sattelfeilen wohl nicht mehr herum oder?

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Messingsattel schlitzen

#2

Beitrag von hansg » 02.05.2014, 16:33

Versuch doch einfach mal an einem Messing-Restsück ob es mit den Düsenreinigungsnadeln klappen würde.
Alternativ könntest du mit einer Dreikant-Schlüsselfeile auch V-Nuten einfeilen.
Das sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber es funktioniert.
Model1 137.jpg
Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste