Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

#1

Beitrag von clonewood » 26.02.2014, 23:41

auf dem OP-Tisch befindet sich eine Ibanez Professional....die Brücke ist falsch platziert...sie benötigt im Bereich der E u. A Saite 2 mm mehr Stellweg in Richtung Seitenhalter.....

da wo die Stahlstange hingeklemmt ist muss der Reiter hin...
Ibanez Professional.JPG
Aufgabe: Eine "saubere", kostengünstige Lösung .....nun...welche Lösungen gibt es da???

1. neue/andere Brücke mit mehr Stellweg (ist reversibel und funktional aber in der Hinsicht unpraktisch als dass extra was bestellt werden müsste und eine Brücke mit Stellwegzugabe nicht unbedingt jedermanns Sache ist...)

Beispiel:

Bild

2. Bohrungen für die Brückenbolzenaufnahmemuffen umplatzieren (funktional aber ändert den Originalzustand....Holzarbeiten notwendig)

3. den Hals (ist ein Schraubhals) etwas weiter aus dem Korpus ziehen. Das Griffbrett überlappt etwas am Halsfuss...wäre äusserlich also eine weitestgehend unsichtbare Instandsetzung (funktional aber ändert den Originalzustand...Holzarbeiten notwendig)

4. spezielle die hintere Brückenkante überkröpfende Reiter zurechtfeilen (für mich zu aufwändig)

ich habe nun Variante 5 gewählt.....

die M8-Einpressmuffe wurde mit einer M8-Aussen- M4-Innengewindestangenabschnitt versorgt....
Ibanez Professional1.JPG
dahinein kam eine ordinäre Rändelschraube...
Ibanez Professional2.JPG
darauf ein exzentrisch gebohrter Adapter für die Brücke gesteckt...
Ibanez Professional3.JPG
nun werden noch Stück für Stück die kariösen Kunststoffreiter gegen metallerne gewechselt...


.....


ich bin neugierig ob jemand eine Variante No. 6 parat hat....???

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

#2

Beitrag von hansg » 27.02.2014, 00:13

Elegant gelöst. (clap3)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

#3

Beitrag von Poldi » 27.02.2014, 05:38

Schön wieder was von Dir zu hören, und dann auch noch eine super Lösung.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

#4

Beitrag von capricky » 27.02.2014, 08:57

Ich habe letztens bei einer Hagström das gleiche Problem exakt so mit dem "Exenter" gelöst. Es gibt wohl nichts besserers als Lösung 5, die ist sicher noch ausbaubar (mit gekröpftem Bolzen, das bedeutet aber sicher höheren Maschinenaufwand, wie Schweissen und Drehen)

capricky

Benutzeravatar
Meik
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 22.10.2012, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic

#5

Beitrag von Meik » 27.02.2014, 18:25

Saugeil! Prima idee!

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste