auf dem OP-Tisch befindet sich eine Ibanez Professional....die Brücke ist falsch platziert...sie benötigt im Bereich der E u. A Saite 2 mm mehr Stellweg in Richtung Seitenhalter.....
da wo die Stahlstange hingeklemmt ist muss der Reiter hin...
Aufgabe: Eine "saubere", kostengünstige Lösung .....nun...welche Lösungen gibt es da???
1. neue/andere Brücke mit mehr Stellweg (ist reversibel und funktional aber in der Hinsicht unpraktisch als dass extra was bestellt werden müsste und eine Brücke mit Stellwegzugabe nicht unbedingt jedermanns Sache ist...)
Beispiel:
2. Bohrungen für die Brückenbolzenaufnahmemuffen umplatzieren (funktional aber ändert den Originalzustand....Holzarbeiten notwendig)
3. den Hals (ist ein Schraubhals) etwas weiter aus dem Korpus ziehen. Das Griffbrett überlappt etwas am Halsfuss...wäre äusserlich also eine weitestgehend unsichtbare Instandsetzung (funktional aber ändert den Originalzustand...Holzarbeiten notwendig)
4. spezielle die hintere Brückenkante überkröpfende Reiter zurechtfeilen (für mich zu aufwändig)
ich habe nun Variante 5 gewählt.....
die M8-Einpressmuffe wurde mit einer M8-Aussen- M4-Innengewindestangenabschnitt versorgt....
dahinein kam eine ordinäre Rändelschraube...
darauf ein exzentrisch gebohrter Adapter für die Brücke gesteckt...
nun werden noch Stück für Stück die kariösen Kunststoffreiter gegen metallerne gewechselt...
.....
ich bin neugierig ob jemand eine Variante No. 6 parat hat....???
Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic
- Poldi
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Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic
Schön wieder was von Dir zu hören, und dann auch noch eine super Lösung.
- capricky
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Re: Lösungsansätze für deplatzierte TOM / Tune-O-Matic
Ich habe letztens bei einer Hagström das gleiche Problem exakt so mit dem "Exenter" gelöst. Es gibt wohl nichts besserers als Lösung 5, die ist sicher noch ausbaubar (mit gekröpftem Bolzen, das bedeutet aber sicher höheren Maschinenaufwand, wie Schweissen und Drehen)
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