Griffbrett-Problem ?

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Griffbrett-Problem ?

#1

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 07:23

Hallo zusammen,

ich bitte um Infos zu folgenden "Problem" :

Ich habe mir für mein erstes Bassbauprojekt ein Griffbrett von einem Gitarrenbaumeister machen lassen.
Nachdem ich es letzte Woche bekommen habe, verunsichern mich zwei Sachen:

Wenn ich das Griffbrett symmetrisch auf meinem Halsrohling ausrichte, ist die Sattelkante nicht
rechtwinklig zu Bezugskante (0,3 mm Luft zum Winkel bei der D-Saite) und so sind auch alle Bundschlitze gesägt.
Desweiteren hab ich das Griffbrett mal an meinen alten Aria Pro gehalten und
hier sind schon ab dem 3. Bund deutliche Unterschiede zu sehen.
Am 22. Bund beträgt der Unterschied ca. 4-5 mm.

Frage nun : Kann der schräge Sattel Probleme machen, oder ist das durch die
Kompensation an der Bridge problemlos auszugleichen ?
und
die Saitenlänge/Mensur am Aria ist 34 Zoll (gemessen 864,5mm) und so hab ich auch das Griffbrett bestellt
(Mensur laut Rechnung 863,6).
Worauf kann man den großen Unterschied am 22. Bund zurückführen ?

Bei Bedarf kann ich euch nachträglich Fotos hochladen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

P.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#2

Beitrag von capricky » 11.02.2014, 09:11

Zuerst ein paar "Basics" - eine unbekannte Mensur misst man und eine bekannte Mensur überprüft man, indem von der Sattelvorderkante zur Mitte des 12. Frets/Bundschlitzes gemessen wird. Ergebnis mit 2 multipliziert, ergibt die nominelle Mensur. Dadurch wird vermieden, dass eine wie auch immer vorhandene Stegkompensation die Messung verfälscht.
Du kannst Deine "Mensuren" einfach mal mit einem Mensurrechner (ich glaube StewMac hat einen auf seiner website, aber auch hier in den Ressourcen ist sicher ein link zu finden) überprüfen. Also miss von Sattelkante zum 12. Bund.... x2...das Ergebnis in das Applett und los. Dann kannst Du jeden einzelnen Bund vergleichen und Abweichungen feststellen. Immer vom Sattel zum Bund messen und selbstverständlich kannst kannst Du jetzt auch über den 12. Bund hinaus, also bis zum 22. Bund messen.
Eine kleine Schrägstellung (selbst eine Große) ist unproblematisch, wenn der Winkel bei allen Bünden gleich ist.

capricky

...kleine Hilfe: http://www.stewmac.com/freeinfo/Referen ... tcalc.html

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#3

Beitrag von Bastelmann » 11.02.2014, 09:18

capricky hat geschrieben: Eine kleine Schrägstellung (selbst eine Große) ist unproblematisch, wenn der Winkel bei allen Bünden gleich ist.

capricky

...kleine Hilfe: http://www.stewmac.com/freeinfo/Referen ... tcalc.html
Ja, aber akzeptabel finde ich´s trotzdem nicht, wenn man´s gegen Bezahlung bei einem Gitarrenbau"meister" bestellt. Das ist doch Pfusch.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#4

Beitrag von capricky » 11.02.2014, 09:35

Bastelmann hat geschrieben:
Ja, aber akzeptabel finde ich´s trotzdem nicht, wenn man´s gegen Bezahlung bei einem Gitarrenbau"meister" bestellt. Das ist doch Pfusch.
Ja, prinzipiell wäre das etwas traurig, aber korrigierbar und somit nicht wirklich problematisch (0,3mm!). Ob das in diesem Fall wirklich alles so ist, liegt noch in der "Unschärfe" verborgen. Das der Fragesteller sich noch als Neuling auf dem Terrain bewegt, ist ja nicht zu überlesen. Also bitte den "Ball flachhalten"!
Es wird ein Versatz zur "Bezugskante" angegeben und die D-Saite genannt...Bezugskante wäre eigentlich die Mittellinie des Griffbretts... (think)... das Griffbrett wird doch auch noch keine Endmaße haben, bezüglich der Breite...oder?

capricky

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett-Problem ?

#5

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 11:13

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten.

Es ist richtig, das ich "Bassbauneuling" bin, deshalb eben diese kleinen Unsicherheiten.

Die verschiedenen Mensuren werde ich heute abend noch mal, wie von euch angegeben kontollieren.
Es wundert mich nur, das die Japaner in den 80ern, das anders gesägt haben.

Ich bin schon mal sehr froh, das die Schräge "korrigierbar" ist !!!
Ich dachte mir das schon und wollte Bestätigung.

Der Halsrohling ist noch parallel, deshalb ist bei mir Außenkante Halsrohling parallel Bezugskante (Mittellinie)
Korrektur des Sachstandes : der Winkel liegt im Bereich der E-Seite an, an der G-Seite ist die Luft.
Das Griffbrett hat Endmaße, bis auf die Länge, das wollte ich so.
Ich werde nun die Bundschlitze nochmal penibel nachkontrollieren.

Leider seh ich das auch so, wie Bastelmann und lass es mir noch offen, ob ich reklamiere.
Ich bin zwar auf dem Gebiet Bassbau ein Neuling, aber seit über 15 Jahren selbstständiger
Möbelschreiner. Ich würde sowas nicht abliefern wollen und bis jetzt hat er auf meine Nachfrage
auch nicht reagiert. :(

Viele Grüße
P

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#6

Beitrag von capricky » 11.02.2014, 11:58

Ampegforevver hat geschrieben:
Der Halsrohling ist noch parallel, deshalb ist bei mir Außenkante Halsrohling parallel Bezugskante (Mittellinie)
Korrektur des Sachstandes : der Winkel liegt im Bereich der E-Seite an, an der G-Seite ist die Luft.
Das Griffbrett hat Endmaße, bis auf die Länge, das wollte ich so.
Ich werde nun die Bundschlitze nochmal penibel nachkontrollieren.

Leider seh ich das auch so, wie Bastelmann und lass es mir noch offen, ob ich reklamiere.
Ich bin zwar auf dem Gebiet Bassbau ein Neuling, aber seit über 15 Jahren selbstständiger
Möbelschreiner. Ich würde sowas nicht abliefern wollen und bis jetzt hat er auf meine Nachfrage
auch nicht reagiert. :(

Da gibt es so nichts zu reklamieren, Du hast ein Griffbrettrohling gekauft! Die Seiten müssten also überständig/-maßig sein und so kannst Du auch den zarten Winkel korrigieren. Was meinst Du mit: "das Griffbrett hat Endmaße, bis auf die Länge", und parallel ist ja auch noch? (think) ...da ist nichts endmaßig...
Reklamieren kannst Du, wenn die Mensur insgesamt, oder ganz übel - in Teilen nicht stimmt.
Wenn Du eine 34" Mensur bestellst, dann nimmt der Gitarrenbauer seine 34" Schablone/template und sägt Dir eine 34" Mensur, die muss nicht den 34" entsprechen, die Aria mal unter 34" verstanden hat. Das kann dann auch mal 33,8 oder 34,2 gewesen sein 8)
Du hattest ja Deine Ariamensur nicht korrekt nachgemessen, wie wir bereits festgestellt haben ;)

capricky

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett-Problem ?

#7

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 12:35

Hallo Capricky,

ich habe ein, bis auf den Endschliff, fertiges Griffbrett bestellt !
Fertig gewölbt, Bundschlitze überall gleich tief (also am Rand nachgesägt) , Breite am Sattel und am 22. Bund vorgegeben.
Er bekam dazu sogar ein CAD-generiertes PDF mit Massen und in 1:1 für die verschiedenen Radien.
Die Rechnung weißt keinen Rohling aus !

Aber ich will mich eigentlich nicht streiten und wenn möglich (das habt ihr mir ja bestätigt,
vorausgesetzt, die Bundschlitez sind gleich schräg)
das Griffbrett verwenden und endlich loslegen.

Trotzdem frage ich mich am Ende doch, wo manch Handwerkerehre geblieben ist,
hab ich im doch als Wertschätzung für meisterliche Arbeit freiwillig mehr gezahlt, als er wollte :?

Liebe Grüße
P

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#8

Beitrag von capricky » 11.02.2014, 12:59

Ja richtig, Du hattest "der Halsrohling ist noch parallel" geschrieben. Ich habe das falsch auf das Griffbrett projiziert, das ändert etwas die Sache.
Aber dennoch keine Panik, Du bekommst das in den Griff und bei Bedarf mit unserer Hilfe! 8)

capricky

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#9

Beitrag von Bastelmann » 11.02.2014, 18:14

Du bist Möbelschreiner? Dann werden die nächsten Griffbretter aber selber gemacht. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett-Problem ?

#10

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 18:43

Hallo Bastelmann,

mal sehen :?: - technisch für mich kein Problem, auch wenn ich keine Griffbrett-CNC habe 8)
Zeit ist halt manchmal so ein Thema ;)

Grüße
P

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#11

Beitrag von 12stringbassman » 11.02.2014, 19:59

Servus P.
Ampegforevver hat geschrieben:...auch wenn ich keine Griffbrett-CNC habe ...
Eine Taschenrechner, ein Stahllineal mit 0,5mm Teilung, eine Reißnadel, ein Anschlagwinkel, eine Zwinge, eine Duzuki, 1/2h Zeit, fertig.
Is echt nicht schwierig, glaub mir.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett-Problem ?

#12

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 20:24

Hallo Matthias,

yep, glaub ich dir
Vielleicht mach ich das doch noch, nachdem ich gerade nette, sehr dunkel gedämpfte Akazie da habe :)

Nachdem ich´s mir nun nochmal angeschaut habe :

Mensur paßt, die Bundschlitze sind gleich "schräg", wie die Sattelkante.
meinem Verständnis nach ist dann das Schwingungslager der Saite am Sattel, wenn
die Sattelkerben halbe Saitendicke haben, um ein - zwei Hunderstel schräg,
auch müssen die Sattelkerben nun minimal schräg ausgeführt werden,
der Rest ist dann wohl Brückenarbeit.

Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, es wirklich herzunehmen :lol:
vielleicht verschwindet der komische Beigeschmack ja recht schnell, wenn er dann doch gut klingt.

Grüße
P

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Griffbrett-Problem ?

#13

Beitrag von capricky » 11.02.2014, 20:39

Ampegforevver hat geschrieben:
Mensur paßt, die Bundschlitze sind gleich "schräg", wie die Sattelkante.
meinem Verständnis nach ist dann das Schwingungslager der Saite am Sattel, wenn
die Sattelkerben halbe Saitendicke haben, um ein - zwei Hunderstel schräg,
auch müssen die Sattelkerben nun minimal schräg ausgeführt werden,
der Rest ist dann wohl Brückenarbeit.
Du meinst Zehntel und nicht Hundertstel, oder? (think)

capricky

Ampegforevver
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.02.2014, 06:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Griffbrett-Problem ?

#14

Beitrag von Ampegforevver » 11.02.2014, 21:10

Hallo capricky,

Nein, die Sattelkante ist auf 41 mm Länge um 0,3 mm schräg :
auf die Dicke der E-Saite heruntergeschätzt müßten ein- zwei H´stel passen,
und das dürfte dann, (wie du angedeutet hast) unerheblich sein, oder ?

Gruß
P

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste