Intonation impossible?

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intonation impossible?

#26

Beitrag von Titan-Jan » 28.01.2015, 09:28

Jetzt werde ich aber rot... ;)

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Intonation impossible?

#27

Beitrag von headstock » 28.01.2015, 09:34

Moin,
gut, dann bin ich ja beruhigt - danke Leute.
So ne Sattelkompensation ist so einfach( zumindest bei 6 Saiten) und doch so wirkungsvoll...

Gruß Martin

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Intonation impossible?

#28

Beitrag von capricky » 28.01.2015, 10:37

headstock hat geschrieben: ...So ne Sattelkompensation ist so einfach( zumindest bei 6 Saiten) und doch so wirkungsvoll...

Gruß Martin
Umso unverständlicher, dass es so wenige Hersteller machen, MusicMan und ESP mal ausgenommen.
Das Buzz Feiten System ist zu kompliziert und unverständlich, Earvana kompensiert die D-Saite auch "seltsam". Wahrscheinlich hat das alles mit Patentrechten zu tun. Es gab da schon die üblichen "Schlägereien" mit den üblichen Verdächtigen (DiMarzio, Ernie Ball, PRS, Earvana) vor Gericht.

capricky

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Intonation impossible?

#29

Beitrag von headstock » 28.01.2015, 11:24

Moin,
ja, hab ich gelesen - unter dem Motto "wer hat`s erfunden"? :badgrin:

Martin

Benutzeravatar
kehrdesign
Zargenbieger
Beiträge: 1998
Registriert: 05.06.2011, 02:06
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal
Kontaktdaten:

Re: Intonation impossible?

#30

Beitrag von kehrdesign » 28.01.2015, 12:06

headstock hat geschrieben:...
So ne Sattelkompensation ist so einfach ...
Na ja, ganz so einfach ist's in der Praxis doch nicht:
Man brauch erst einmal 'nen provisorischen Sattel zur seitlichen Führung der Saiten, also Mehrarbeit.

Zur Einstellung der Intonation (Brücke) muss ich bei meinem Korg GA1 (es akzeptiert nur tiefere Flats) einen halben Ton tiefer stimmen um im 1. und 13. Bund die Frequenz messen zu können.

Das Maß der Sattelkompensation muss dann mit einem halben Ton tiefer als normal ermittelt werden. An einem meiner aktuellen Projekte (ursprünglich mit Nullbund vorgesehen) habe ich das bisher praktiziert.

Das Ergebnis ist aber trotz dieses Kompromisses auch in der korrekten Stimmung tadellos; die Mehrarbeit hat sich allemal gelohnt. Einfacher wird es sicher, sobald man verlässliche Anfangswerte für die Kompensation hat und nur noch geringe Korrekturen nötig sind.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Intonation impossible?

#31

Beitrag von capricky » 28.01.2015, 13:07

kehrdesign hat geschrieben:
Zur Einstellung der Intonation (Brücke) muss ich bei meinem Korg GA1 (es akzeptiert nur tiefere Flats) einen halben Ton tiefer stimmen um im 1. und 13. Bund die Frequenz Messen zu können.

Das Maß der Sattelkompensation muss dann mit einen halben Ton tiefer als normal ermittelt werden. An einem meiner aktuellen Projekte (ursprünglich mit Nullbund vorgesehen) habe ich das bisher praktiziert.
Plane doch mal eine Sonderausgabe für neue Messmittel ein. Das chromatische Stimmgerät Korg CA1 kostet 10€ und erspart Dir solche "Verrenkungen".
Aber auch die Smartphone App Strobosoft (beste Stimmgerät von die ganze Welt ;) ) kostet roh nur nen Zehner (in höchster "Ausbaustufe" deutlich mehr), ist aber jeden Cent wert. Gibts für IOS und Android.

...zurück zur Werbung

capricky

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste