klapperfreies drop c tuning

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

klapperfreies drop c tuning

#1

Beitrag von clonewood » 20.05.2013, 15:30

es geht um eine Akustikgitarre....sie ist in "Normalstimmung" schon 3 Halbtöne tiefer gestimmt......das funktioniert auch klapperfrei

sie wird davon ausgehend aber auch im Drop C Tuning gespielt.....

da landet man bei A E A E A B......also die Dicke E - Saite ist dabei 7 Halbtöne tiefer gestimmt und es entwickeln sich am Steg komische Resonanzen....der Steg ist höhenverstellbar was die Set-Up Arbeiten erleichtert(alte Yamaha Gitarre) .....gespielt werden 56er Saiten.....

mir fällt gerade keine vernünftige Lösung ein......im Grunde müsste ich den Halswinkel ins Negative umändern um mit der Stegeinlage tiefer in den Querriegel zu kommen (da die Geräusche wohl von dort kommen).....das fällt aber aus......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#2

Beitrag von capricky » 20.05.2013, 16:10

Wenn ich Deinem "lauten" Gedankengang jetzt folgen kann (war das ne' Frage?), dann suchst Du nach einer Lösung den Winkel über/durch die Stegeinlage der dicken E-Saite zu vergrößern, weil da zu wenig Druck ist? Ich würde die Stegeinlage teilen und nur unter der E-Saite eine höhere Einlage machen, das ist ja auch jederzeit reversibel... (think)

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#3

Beitrag von clonewood » 20.05.2013, 16:47

ja...ich habe laut gedacht......und danke capricky .....genau.....die dicke E-Saite erzeugt zu wenig Druck.....die geteilte Stegeinlage könnte die Lösung sein........ich werde es betreffender Person vorschlagen, bzw. mal ausprobieren......

es ist schade dass die Standardsätze meistens bei 056er oder 058er Saiten aufhören....

eine Quelle für Einzelsaiten Bronze ab Stärke 060 aufwärts kenne ich nicht

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#4

Beitrag von DoubleC » 20.05.2013, 18:11

clonewood hat geschrieben:ja...ich habe laut gedacht......und danke capricky .....genau.....die dicke E-Saite erzeugt zu wenig Druck.....die geteilte Stegeinlage könnte die Lösung sein........ich werde es betreffender Person vorschlagen, bzw. mal ausprobieren......

es ist schade dass die Standardsätze meistens bei 056er oder 058er Saiten aufhören....

eine Quelle für Einzelsaiten Bronze ab Stärke 060 aufwärts kenne ich nicht

Kannst DU nicht eine Saite für Akustikbassgitarre nehmen? Die gibt es doch auch in Bronze/Phosphorbronze?


Gruss


2C

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#5

Beitrag von white jack » 20.05.2013, 18:15

george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#6

Beitrag von clonewood » 20.05.2013, 18:37

danke für die Links......ich werde mal einen Baritonsaitensatz (13-18-30-44-56-72) empfehlen.....bei 3 Halbtönen tiefer in der Standardstimmung könnte das funktionieren und von dort aus zu dem Drop "C" ohnehin....naja ein Austauschsattel wäre dann auch Pflicht

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#7

Beitrag von capricky » 20.05.2013, 18:39

Das Problem besteht mit diesen Saiten in der Saitenbefestigung, die Saite ist dann bald dicker als das Stegsteckerl!

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#8

Beitrag von clonewood » 20.05.2013, 20:05

genau.....ich hatte gerade zum Test eine E-Bass-Saite drauf....die konnte ich natürlich nur von unten durch die Decke ziehen.... :lol: ...brachte aber eine deutliche Klapperverbesserung...ja der Stegstecker passt bei 065 Stärke auch nicht mehr

wie sehen die Ballends der Baritonsätze aus? ...normal...oder so gross wie bei Bässen???

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#9

Beitrag von white jack » 20.05.2013, 22:16



Voll normaaal, ey


:D
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#10

Beitrag von Simon » 21.05.2013, 13:37

berichte Mal bitte über die Baritonsaiten, ich such derzeit auch nach einer Lösung für eine Westerngitarre in Drop C :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: klapperfreies drop c tuning

#11

Beitrag von clonewood » 21.05.2013, 20:36

das werde ich nur machen, wenn der Besitzer einwilligt es damit zu probieren....momentan schwebt mir dieser Satz vor

http://www.thomann.de/de/pyramid_331_10 ... eed0bc825b

die dünne E-Saite würde ich dann weglassen

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste