Bester Abstand für knurrigen Bass Sound

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Joachim
Holzkäufer
Beiträge: 153
Registriert: 10.03.2012, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bester Abstand für knurrigen Bass Sound

#1

Beitrag von Joachim » 16.12.2012, 20:25

Hallo Forum
Jahre ist es her da war mal im Rockingerkatalog zu lesen vom optimalen Abstand von der Brücke zum Pickup für den knurrigsten Basssound. Ich habe leider diese Angaben nicht mehr zur HAnd....Wie auch immer, gibt es hier im Forum Meinungen z diesem Punkt?
lg
Joachim

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bester Abstand für knurrigen Bass Sound

#2

Beitrag von dreizehnbass » 16.12.2012, 21:46

Joachim hat geschrieben:Hallo Forum
Jahre ist es her da war mal im Rockingerkatalog zu lesen vom optimalen Abstand von der Brücke zum Pickup für den knurrigsten Basssound. Ich habe leider diese Angaben nicht mehr zur HAnd....Wie auch immer, gibt es hier im Forum Meinungen z diesem Punkt?
lg
Joachim
Das hängt nicht nur vom Abstand ab, sondern auch vom Pickup, Saiten, Steg, Konstruktion usw..
Die Maße eines Jazzbasses zum Beispiel findest du in den Plansammlungen hier im Forum.

lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Bester Abstand für knurrigen Bass Sound

#3

Beitrag von 12stringbassman » 17.12.2012, 13:28

Ich bin ein Fan der PU-Position des Precicion-Basses, wenn's knurrig sein soll.
Die Position beträgt nach meinen Recherchen 83,9% der Mensur oder 725mm (vom Sattel aus gemessen bis Mitte Pickup).

Damit's richtig schön knurrt muss aber noch ein bissl was dazukommen: Frische Roundwounds natürlich, Anzupfposition etwas unterhalb des Pickups, mit Plektrum. Ein gut ausgesteuerter Röhrenverstärker kann auch helfen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste