Pickup Abstand

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Pickup Abstand

#1

Beitrag von wasduwolle » 10.04.2012, 22:03

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal was mit euch teilen, was mir so nicht bewußt war:
Ich stimmte gerade meine alte erstgebaute elektrische, und wunderte mich mal wieder, warum die Tonhöhe sich nach dem Anschlag verändert, um genau zu sein stieg sie leicht an.
Ok, mir war schon immer bewußt, daß ein zu geringer Abstand zwischen PU und Saite die Schwingung beeinflussen kann, ich dachte aber eher dass sie sie bremst.
Also hab ich die PU's mal runtergeschraubt, und, siehe da, das Phänomen Tonerhöhung ist weg. Ton bleibt konstant da wo er sein soll. Klingt besser!
Habt ihr das auch schon gehabt?
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Pickup Abstand

#2

Beitrag von capricky » 11.04.2012, 10:02

Es ist eigentlich völlig "normal", das die Tonhöhe nach dem Anschlag ansteigt, das ist bei jeder Gitarre so, mit und ohne Pickups. Wie hoch, hängt von der Stärke des Anschlags und der Saite ab. Erst nach dem Anschlag pendelt sich nach kurzer Zeit die gewünschte Tonhöhe ein. Mit einem Stimmgerät mit Zeiger ist das gut zu beobachten. Es ist auch klar, warum das so sein muss - durch die große Anschlagsamplitude wird die Saite mehr gedehnt, in Folge muss die Tonhöhe steigen. Warum Du bei Deiner Gitarre jetzt beobachtet hast, das nach dem Vergrößern des Pickupabstandes keine Tonerhöhung mehr erfolgte kann ich nur mit einem vielleicht "zarterem" Anschlag erklären

capricky

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Pickup Abstand

#3

Beitrag von 12stringbassman » 11.04.2012, 11:00

Zollner schreibt dazu was in Kapitel 4.11.1 und 4.11.2

Kurz zusammengefasst: Durch den Magent in unmittelbarer Nähe der Saite wird die Steifigkeit der Saite negativ beeinflusst, d.h. die Steifigkeit wird geringer, der Ton wird also nach unten verstimmt. In der Messung sind davon allerdings nur die 1. und 2 Harmonische betroffen.

Dieser Effekt ist aber nur bei griffbrettnormaler Schwingung der Saite zu beobachten, nicht bei griffbrettparaller Schwingung.

Wenn Du die Saite stark anschlägst, schwingt sie näher an den Magneten heran. So kann ich mir vorstellen, dass sich der Effekt des Magneten stärker auswirkt als bei geringer Schwingungsamplitude.

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste