Standardstimmung bei kleineren Gitarren

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Standardstimmung bei kleineren Gitarren

#1

Beitrag von Reverend Sykes » 09.12.2011, 11:30

Gibt es eine Standardstimmung für 1/4-, 1/2-, 3/4- und 7/8-Klassikgitarren? Und welche Saitenstärken verwendet man?

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
wöcki
Holzkäufer
Beiträge: 189
Registriert: 23.04.2010, 15:56
Wohnort: Lehrte (Sievershausen)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Standardstimmung bei kleineren Gitarren

#2

Beitrag von wöcki » 09.12.2011, 11:50

Also bei 7/8 ist es die normale Stimmung der 4/4 Gitarre. Wenn normale Saiten zu schlapp sind, einfach eine Stärke hoch gehen. Die anderen müsste (sollte) ich eigentlich wissen, aber die Größen sind so selten, dass ich da auch erstmal nachsehen müsste. Evtl wirst du bei www.saitenkatalog.de fündig. Die haben sehr gute Auswahl, auch für die ausgefallenen Fälle.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Standardstimmung bei kleineren Gitarren

#3

Beitrag von clonewood » 09.12.2011, 11:53

ich antworte nicht, weil ich es nicht weiss :roll: ..........ich habe eine 1/2 Kindergitarre hier liegen.....die funktioniert prächtig in der Standardstimmung..........

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste