Schnarren bei ner Strat

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Antworten
Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Schnarren bei ner Strat

#1

Beitrag von Alex » 18.03.2011, 10:46

Hallo Gemeinde
Ich hatte die Klampfe (Fender Strat) von einem Kollegen in den Haenden und hab den Hals samt Saitenlage so eingestellt, dass sie gerade eben nicht schnarrt. Sein Request war so.
Jetzt sagt ein anderer Kollege samt seinem Gitarrenbauer und Gitarrenlehrer: eine Strat mit richtiger Saiteblage schnarrt...
Ich will das einfach mal zur Diskussion stellen, denn richtig und falsch ist sicher subjektiv:

Ist es ok, dass eine Strat bei optimaler Saitenlage schnarrt? Wie empfindet Ihr die Klampfe perfekt?
Gruesse
Alex

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schnarren bei ner Strat

#2

Beitrag von maxinferno » 18.03.2011, 11:05

Ganorin hat geschrieben:eine Strat mit richtiger Saiteblage schnarrt...
Ist es ok, dass eine Strat bei optimaler Saitenlage schnarrt? Wie empfindet Ihr die Klampfe perfekt?
Gruesse
Alex
Hi Alex,
ich muss zugeben, dass meine Strat auch etwas "schnarrt". Mit einem 9er Satz mehr als mit einem 10er Saitensatz ;)
Aber was unterscheidet eine Strat mit sog. "optimaler" Saitenlage von einer anderen E-Gitarre, dass die Aussage rechtfertigten würde ? Schnarrt laut Gitarrenbauer/-lehrer auch eine Tele mit optimaler Saitenlage?

Grüsse Max

Benutzeravatar
khal
Bodyshaper
Beiträge: 224
Registriert: 22.05.2010, 22:25
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnarren bei ner Strat

#3

Beitrag von khal » 18.03.2011, 12:13

Das ist ein sehr interessantes Thema. Weil es hier nicht nur auf die isolierte Betrachtung des Instruments, sondern auch auf die Spielweise des Besitzers ankommt.
Tatsache ist, dass man Saiten schon relativ tief legen kann wenn man spieltechnisch die Saiten nur “streichelt”. Hat man aber eine recht straffe Spielweise und greift beherzter in die Saiten dann schnarrt es halt oder man legt die Saiten höher. Die Saitenstärke ist hier ebenfalls relevant: je dünner desto mehr schwingen sie aus und entsprechend höher ist der Fret-Buzz.
Weiterhin ist wichtig welche Griffbrettkrümmung der Hals hat. Bei einem Vintage Hals mit 7.25 Krümmung kann man theoretisch eine niedrige Saitenlage einstellen. Dann hat man aber Probleme bei einer Spielweise die viele Bendings beinhaltet. Will man also viel die Saiten ziehen bleibt einem nichts anderes übrig als bei einer solchen Gitarre die Drähte höher zu schrauben. Bei den moderneren, flacheren oder compound Griffbrettern ist das Problem weniger ausgeprägt.
Ich habe gerade eine Road-Worn Strat in den Händen. Bei meiner Spielweise (teilweise Bendings über 3 Töne) habe ich zwangläufig eine höhere Saitenlage einstellen müssen, obwohl ich sie bei “bendingfreier” Technik sicher auch etwas tiefer haben könnte. Mit ‘ner vintage Gitarre muss man halt immer ein bisschen mehr “kämpfen”. 8)
Aber die pauschale Aussage: eine korrekt eingestellte Strat MUSS schnarren ist meiner Ansicht nach -mit Verlaub- Schwachsinn.
So what...?....

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schnarren bei ner Strat

#4

Beitrag von bigherb » 18.03.2011, 14:16

Hallo zusamen
Oft liest man in den Interviews der "Stars" das man mit einer Strat "kämpfen" müsse um ihr gescheite Töne zu entlocken. Ich verstehe das so, dass eine "Gibsonartige" wegen der kürzeren Mensur und der oben bei khal schon beschriebenen kleineren Griffbrettkrümmung einfach etwas lieblicher reagiert. Ob Teles oder Strats...die Saitenlagen sind bei ihnen in meinem "Archiv" stets höher eingestellt. Eine vernüftige LP spielt sich fast von allein ich fürchte allerdings, für Ganorin sind meine unqualifizierten Argumente auch nicht wirklich hilfreich.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Schnarren bei ner Strat

#5

Beitrag von bigherb » 18.03.2011, 14:17

achja, schnarren sollte überhaupt nichts, egal auf welchen Zupfbalken

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnarren bei ner Strat

#6

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 18.03.2011, 15:02

also ich stelle bei meiner jackson kelly (fender mensur) die saitenlage sehr niedrig ein. ich gehöre halt auch zu den "weicheiern" mit den dünnen 9er saiten, den 0.8er pleks und der sanften spielweise :D allerdings stelle ich das ganze so ein dasses nur unplugges schnarrt und man am verstärker nix mehr hört. ich hatte aber auch mal den tremolo so falsch eingestellet (FR, also die neigung) dass bestimmte töne garnicht erst kamen.
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Schnarren bei ner Strat

#7

Beitrag von Poldi » 18.03.2011, 19:29

bigherb hat geschrieben:...Ich verstehe das so, dass eine "Gibsonartige" wegen der kürzeren Mensur und der oben bei khal schon beschriebenen kleineren Griffbrettkrümmung einfach etwas lieblicher reagiert.
Ich dachte immer das sei umgekehrt. Je größer die Mensur desto höher ist die Saitenspannung bei gleicher Stimmung.

Ansonsten halt ich es auch so, daß sie unverstärkt bei Powerchords ruhig etwas schnarren kann, verstärkt darf man das aber nicht hören.
Ich stehe übrigens auf flache Saitenlagen.

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste