Genaues Stimmgeraet fuers Setup

Einstellung des Instrumentes: Optimaler Saitenabstand, Bundreinheit usw.
Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#26

Beitrag von capricky » 07.11.2010, 09:54

12stringbassman hat geschrieben:Abrichten und Kronen verrunden sind zweierlei ;) Letzteres könnte ich mir bei diesen krummen Dingern eigentlich nur mit einem Dremel-ähnlichen Werkzeug vorstellen.
Die Prozedur des "Bündeabrichtens" speziell des "Kronens" wird überdramatisiert. Es ist eigentlich nur ein Kantebrechen. Das geht auch mit einem Stück Schleifleinen/-papier, dass auf einem elastischen Träger fixiert wird. Es dauert nur etwas länger als mit der Feile. So ist das dann auch auf krummen Bünden. Stark verschlissenen werden im Bedarfsfall einzeln gewechselt um nicht alle "platt" schleifen zu müssen. Nicht anders ist das beim" Abrichten" von Standardbünden.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#27

Beitrag von clonewood » 07.11.2010, 10:07

leider ist diese "true temperament" Geschichte auch nur ein Kompromiss .....es ist jeweils nur für eine bestimmte Saitenstärke/Stimmung/Saitenlage ausgelegt sein.....ein genaues Stimmgerät würde dieses bestätigen.....

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#28

Beitrag von pimper » 07.11.2010, 10:17

clonewood hat geschrieben:leider ist diese "true temperament" Geschichte auch nur ein Kompromiss .....es ist jeweils nur für eine bestimmte Saitenstärke/Stimmung/Saitenlage ausgelegt sein.....ein genaues Stimmgerät würde dieses bestätigen.....
Nicht nur Saitenstärke, sondern auch Fabrikat und Type. Zum Beispiel benötigen Fender 010-046 in stainless steel, nickel und pure nickel verschiedene Einstellungen. Zumindest was die umsponnenen Saiten betrifft. Die plain Saiten sind gleich.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#29

Beitrag von capricky » 07.11.2010, 10:23

clonewood hat geschrieben:leider ist diese "true temperament" Geschichte auch nur ein Kompromiss .....es ist jeweils nur für eine bestimmte Saitenstärke/Stimmung/Saitenlage ausgelegt sein.....ein genaues Stimmgerät würde dieses bestätigen.....
Gute Vorlage, um auf den rechten ontopic - Weg zurückzufinden....
Dieses "genaue" Stimmgerät ist eben nur ein Petersongerät!
Aber auch mit Hilfe eines "normalen" Stimmgerätes kann man intonieren. Hier empfehle ich die Lektüre "Set-Up und Tuning" auf der Rockinger site im workshop, verständlicher kann man den Intonationsvorgang kaum beschreiben.

capricky

pimper
Planer
Beiträge: 70
Registriert: 10.09.2010, 23:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#30

Beitrag von pimper » 07.11.2010, 10:30

capricky hat geschrieben:
12stringbassman hat geschrieben:Abrichten und Kronen verrunden sind zweierlei ;) Letzteres könnte ich mir bei diesen krummen Dingern eigentlich nur mit einem Dremel-ähnlichen Werkzeug vorstellen.
Die Prozedur des "Bündeabrichtens" speziell des "Kronens" wird überdramatisiert. Es ist eigentlich nur ein Kantebrechen. Das geht auch mit einem Stück Schleifleinen/-papier, dass auf einem elastischen Träger fixiert wird. Es dauert nur etwas länger als mit der Feile. So ist das dann auch auf krummen Bünden. Stark verschlissenen werden im Bedarfsfall einzeln gewechselt um nicht alle "platt" schleifen zu müssen. Nicht anders ist das beim" Abrichten" von Standardbünden.

capricky
Bleibt nur die Frage: Gibt es die Bünde auch einzeln zu kaufen? Werden nur einzelne Bünde ausgetauscht ist eine Abrichtung unumgänglich, wenn nicht nur die ersten 3 Bünde zu sehr gekerbt sind. Abrichten dürfte kein Problem sein, genau wie die Verrundung, die aber etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Vatiante mit dem elastischen Träger würde ich nicht machen, da so nur sehr wenig Material an den Seiten/Flanken abgetragen wird. Ich würde die alte Methode - Schleifpapier zwischen die äußeren Finger geklemmt - bevorzugen, aber dann nicht die ganzen Finger auflegen, sondern nur die Fingerspitzen. Dann trägt man mehr Material an den Seiten/Flanken ab und wenn man mit k240 startet, wird es genauso rund wie mit Feile. Es dauert aber eben länger

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#31

Beitrag von capricky » 07.11.2010, 10:59

pimper hat geschrieben:
Bleibt nur die Frage: Gibt es die Bünde auch einzeln zu kaufen? Werden nur einzelne Bünde ausgetauscht ist eine Abrichtung unumgänglich, wenn nicht nur die ersten 3 Bünde zu sehr gekerbt sind. Abrichten dürfte kein Problem sein, genau wie die Verrundung, die aber etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Vatiante mit dem elastischen Träger würde ich nicht machen, da so nur sehr wenig Material an den Seiten/Flanken abgetragen wird. Ich würde die alte Methode - Schleifpapier zwischen die äußeren Finger geklemmt - bevorzugen, aber dann nicht die ganzen Finger auflegen, sondern nur die Fingerspitzen. Dann trägt man mehr Material an den Seiten/Flanken ab und wenn man mit k240 startet, wird es genauso rund wie mit Feile. Es dauert aber eben länger
"Mein elastischer Träger" hat selbstverständlich eine Kerbe, die die "Zweifingerschleifpapierhaltung" imitiert! ;)

Der Bezug von diesen speziellen Einzelbünden war theoretischer Natur und hängt sicher von der Güte der Geschäftsbeziehung zum Hersteller ab. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man das Instrument (den Schraubhals) einschicken muss, oder es authorisierte Werkstätten gibt usw..,aber das ist hier nicht das Thema, das wir ausführlich erläutern wollen.

capricky

Benutzeravatar
drolo
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.10.2010, 12:33
Wohnort: Belgien, Bruessel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#32

Beitrag von drolo » 16.11.2010, 13:47

Um auf das Ursprungsthema zurueckzukommen ... ;-) das Petersen StroboClip Stimmgeraet ist angekommen.

Nebenbei, habe ich zum ersten Mal bei Stewmac bestellt, da es bei ihm billiger war als beim "T", trotz Versandgebuehren. Wo ich schon dabei war habe ich mir noch ein Set ihrer netten (teueren..) Sattelfeilen dazubestellt und war sehr erstaunt von der raschen Lieferzeit. Ausserdem musste ich keine Zollgebuehren bezahlen .. da habe ich wohl Glueck gehabt :-D

Ich kann nur sagen, ich bin sehr begeistert von dem Stimmgeraet. Ich fuehlte mich als haette ich vorher noch nie eine "gestimmte" Gitarre gespielt... kann ich nur empfehlen.

Nochmals Danke fuer die ganzen Infos ueber diese krummen Buende ;-)
"I let everybody be better than me"

http://www.guitar-tech.be
http://www.davidrolo.com

Benutzeravatar
gitarrenmacher
Zargenbieger
Beiträge: 1020
Registriert: 27.04.2010, 09:46
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#33

Beitrag von gitarrenmacher » 30.11.2010, 12:16

capricky hat geschrieben:

Lies doch einfach auf der Produktseite von Peterson nach, da steht alles ausführlichst. Es gibt sogar ein Handbuch in deutsch als PDF.
http://www.petersontuners.com/index.cfm?category=143

capricky
Ick könnt dir knutschen, ich habe den 490Strobetuner, und nun endlich auch eine deutsches Anleitung.
Munterbleiben
Christian
Munterbleiben
Chrischan
www.gitarrenmacher.de

Never underestimate the stupidity of idiots

Benutzeravatar
Stef
Holzkäufer
Beiträge: 143
Registriert: 25.04.2010, 17:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#34

Beitrag von Stef » 05.12.2010, 22:00

>und nun endlich auch eine deutsches Anleitung

Hahaha, ist die Anleitung in genauso verständlichem deutsch ;-)?

Sorry Christian, nicht böse gemeint, aber der musste sein *gg*
"Some guitars died in the making of this but...they were obviously no good." J. Homme, Them Crooked Vultures

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#35

Beitrag von Gerhard » 09.02.2011, 16:58

Hallo zusammen, kennt jemand den Peterson V-Sam? Ich überlege gerade ob ich mir den anschaffen soll.
Lg, Gerhard

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#36

Beitrag von capricky » 10.02.2011, 12:50

liz hat geschrieben:Hallo zusammen, kennt jemand den Peterson V-Sam? Ich überlege gerade ob ich mir den anschaffen soll.
Lg, Gerhard
Das ist sicher das universellste, genaueste mobile Stimmgerät von die ganze Welt! ;)
Es ist mir nur ein Tick zu teuer.

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#37

Beitrag von Gerhard » 10.02.2011, 13:26

Auf der österreichischen Thomatenseite ist er 1€ billiger :D

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#38

Beitrag von Bermann » 10.02.2011, 20:28

Für das kleine Budget müsste der doch ganz nett sein ...

http://www.thomann.de/de/peterson_sc1_s ... _tuner.htm

hat auch eine Genauigkeit von 0,1 Cent.

Hermann

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#39

Beitrag von capricky » 10.02.2011, 21:30

Bermann hat geschrieben:Für das kleine Budget müsste der doch ganz nett sein ...

http://www.thomann.de/de/peterson_sc1_s ... _tuner.htm

hat auch eine Genauigkeit von 0,1 Cent.

Hermann
Isser auch! Den trage ick immer am Mann 8) .

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#40

Beitrag von vrooom » 23.02.2011, 09:16

:shock: Schon wieder so ein überraschender Wie-präzise-man-doch-sein-kann-und-vielleicht-auch-sein-muss-Thread.
Da ich eigentlich nur noch über den PC musiziere, benutze ich mein altes Korg-Stimmgerät eigentlich nur noch für meine Westerngitarre und stimme meine E-Klampfen mit den beiden Jungs hier:

http://www.aptuner.com/cgi-bin/aptuner/apmain.html

http://www.guitar.sk/guitar/guitar_software.htm

Wobei ich sagen muss, dass ich das letzte Prog gerade eben erst entdeckt und noch nie ausprobiert habe. - Reicht das für ein Gitarrensetup? Ich vermute nicht (think)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#41

Beitrag von capricky » 23.02.2011, 10:07

vrooom hat geschrieben:
http://www.guitar.sk/guitar/guitar_software.htm

Wobei ich sagen muss, dass ich das letzte Prog gerade eben erst entdeckt und noch nie ausprobiert habe. - Reicht das für ein Gitarrensetup? Ich vermute nicht (think)
Das "letztere" hab ich eben mal schnell installiert und nach 1 Minute wieder vom Rechner geschmissen. Das ist wohl eher Spielzeug. Schon die Gestaltung ging mir gehörig auf den Nerv. :?

capricky

Benutzeravatar
vrooom
Zargenbieger
Beiträge: 1169
Registriert: 26.04.2010, 13:52
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#42

Beitrag von vrooom » 23.02.2011, 17:49

Ja. Eigenwillig. Es hat bei mir eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man die zu stimmende Saite zunächst einmal auf der - zugegebenermaßen bekloppten - Grafik anklicken muss. Erst jetzt schaltet sich der Digital Guitar Tuner ein und ist bereit, genau diese Saite zu stimmen. Er misst dann aber mit zwei Nachkommastellen, was sich an sich ganz schön genau anfühlt. Ich bin geneigt, ihm eine Chance zu geben :|

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#43

Beitrag von capricky » 25.02.2011, 14:59

vrooom hat geschrieben:Ja. Eigenwillig. Es hat bei mir eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man die zu stimmende Saite zunächst einmal auf der - zugegebenermaßen bekloppten - Grafik anklicken muss. Erst jetzt schaltet sich der Digital Guitar Tuner ein und ist bereit, genau diese Saite zu stimmen. Er misst dann aber mit zwei Nachkommastellen, was sich an sich ganz schön genau anfühlt. Ich bin geneigt, ihm eine Chance zu geben :|
Nimm doch was Richtiges (es kostet aber Geld)

capricky
Peterson deluxe.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Genaues Stimmgeraet fuers Setup

#44

Beitrag von Gerhard » 09.03.2011, 19:58

Ich hab mir jetzt den V-Sam von Peterson über Amazon direkt in den Usa gekauft. Kostenpunkt inklusive aller Einfuhrabgaben (Blutsauger!) 220 Euro. Immerhin, 70 Euro gespart. Das einzig blöde ist der US-Netzstecker, da brauch ich noch so einen Reiseadapter.
Das Stimmgerät ist klasse, ich bereue den Kauf nicht!
lg

Antworten

Zurück zu „Setup“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste