Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 10.08.2016, 19:56

Hallo zusammen,

das Projekt E-Mandoline ist erstmal auf Eis. Ich hab eine neue Idee:

Eine 4-saitige Cigar Box Guitar.


Ich habe solche in einem kleinen Musikladen gesehen, die aber mehr als schlampig verarbeitet waren. Der große Vorteil hier ist: Das Instrument ist für meine Freundin. D.h. die Chance, dass die gebaut wird und auch genutzt wird, ist sehr hoch ;-)

Da ich in ferner Zukunft mal einen Bass bauen mag, soll die Gitarre aufwändiger gebaut werden als "Standard", damit ich schonmal etwas üben kann. Eine Oberfräse besitze ich noch immer nicht, ich hoffe, ich komme hier auch ohne aus.

Hier mal die Eckdaten:

- Cigar-Box-Guitar mit Korpus aus Zigarrenkiste (eh klar). Habe ich aber noch nicht.
- Hals gesperrt aus Ahorn/Walnuss/Ahorn.
- Kein Trussrod, der Übung wegen aber ein Carbonstreifen
- angeschäftete Kopfplatte (wie gesagt, wollte das eh üben)
- aufgeleimtes Griffbrett. Soll laut Freundin dunkel sein, ich mag was einheimisches. Daher Nuss oder Zwetschge
- Tonabnahme über Humbucker
- Elektrik mit Volume/Tone
- 4 String, Stimmung geplant in open G (DGHD)


Bevor es weiter in die Detailplanung geht, hoffe ich, hier noch ein paar Informationen zu erhalten. Ich habe schon ein paar Fragen:

- Sollte der Hals sehr dick sein, damit er die Aussparung für den Humbucker verträgt? Oder kann der aufgrund der geringen (?) Saitenspannung auch eher dünn sein?
- Gibt es eine Mensur, die hierfür geeignet ist? Oder hängt das ggf. von der Größe der Kiste ab?
- Sollte der Steg kompensierbar sein? Oder reicht es ggf. einen geraden Steg einfach ganz leicht schräg aufzusetzen und so einen Kompromiss in den mittleren beiden Saiten zu haben?
- Ggf. einen Mandolinensteg nutzen?
- Gibt es Humbucker mit 4 Polen (außer Bass), oder sollte ich lieber durchgehende Klingen nutzen?
- Gibt es für letzteren eine Kaufempfehlung?


Alle Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, nehmen auf solche Details überhaupt keine Rücksicht, aber teilweise war das, was ich gesehen habe auch SEHR rustikal.
Bin über alle Tipps dankbar und verspreche als Gegenleistung eine Dokumentation, sobald alles los geht!


Viele Grüße,
Marcello

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#2

Beitrag von MarcelloMartello » 11.08.2016, 10:11

Sowas könnte ich mir super als Steg vorstellen. Da wären die Saiten kompensierbar.

Aber ich fürchte, dass der Steg, selbst, wenn ich den Radius unten planschleife und alles ganz runterdrehe, zu hoch sein wird.

Ggf. kann ich das komplette Unterteil wegwerfen und nur den oberen Teil als Steg nutzen.


Diese Mechaniken vielleicht noch, die sind klein und bauen nicht so arg auf. Oder übersehe ich was, und die Gitarrensaiten passen nicht rein?

Ansonsten fehlt jetzt hauptsächlich noch eine Idee für den Pickup. Ggf. könnte es ein Mandolinenpickup werden, aber die habe ich einzeln bei Rockinger oder Thomann noch nicht gesehen. Der hätte auf jeden Fall 4 Polepieces...
Ansonsten vielleicht Sowas oder sowas?

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 346
Registriert: 01.07.2014, 08:11

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#3

Beitrag von the bird » 11.08.2016, 10:14

Kennst Du http://www.cigarboxnation.com ?
Da findest Du eine Menge Inspiration.
Humbucker für Cigarboxes findest Du bei amazon wenn Du " Humbucker 4" in die Suchmaske eingibst.

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#4

Beitrag von MarcelloMartello » 11.08.2016, 14:41

Hallo,

tatsächlich hatte ich diese Seite noch nicht gefunden. Bisher das einzige auf "deutsch" waren schweizerische Videos. Sonst habe ich eben viele Videos auf Youtube angesehen.

Das mit dem Tipp bei Amazon versuche ich, vielen Dank!


Edit:
So, der Humbucker ist auf dem Weg zu mir. Für den Preis kann man da nix verkehrt machen. Werde aber die Lötstellen nochmal öffnen, wie gesagt, ich hätte gern ein Volume und ein Tone-Poti dazwischen.

Die verlinkte Saite mag leider weder mein Browser noch mein Virenscanner. Veraltete Sicherheitszertifikate, Cookie-Probleme. Ich muss mal schauen, wie ich da ggf. über Umwege drauf komme.

Benutzeravatar
the bird
Halsbauer
Beiträge: 346
Registriert: 01.07.2014, 08:11

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#5

Beitrag von the bird » 11.08.2016, 17:32

Oder hier hin fahren

http://captncatfish.com/16uitars/

das erste Cigarboxguitarfestival in Deutschland

Und mal ein bischen fachsimpeln

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#6

Beitrag von MarcelloMartello » 11.08.2016, 21:26

Wahnsinn... 80 km von mir...

Das werde ich tun, ich danke dir nochmal!

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Re: Erster Eigenbau: Zigarrenkistengitarre Cigar Box Guitar

#7

Beitrag von MarcelloMartello » 12.08.2016, 20:52

Sooo....

habe mich jetzt bei dem Workshop angemeldet, es waren noch Plätze frei.

Ich werde meinen ersten Eigenbau dann erstmal noch hinten anstellen, das Material besorgen und dann erst unter Anweisung mal das erste Instrument bauen. Meines.

Das zweite wird dann wie versprochen 4-saitig UND bekommt einen Pickup. Das bau ich dann hinterher...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast