Bezugsquelle für Material zum Mandolinenbau?

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Bezugsquelle für Material zum Mandolinenbau?

#1

Beitrag von MarcelloMartello » 01.08.2016, 21:31

Hi,

bisher hab eich mich an den Bassbau ja noch nicht rangetraut.
Vielleicht wirds eher was, wenn ich kleiner anfange? Eine E-Mandoline schwirrt mir grade im Kopf rum.

Nachdem wir vorgestern auf dem Konzert mit der akustischen untergegangen sind, weil wir sie nur über Mikro abnehmen konnten.

Mir schwebt eine E-Mandoline vor, Korpus aus Vollholz, 1-2 Singlecoils, Volume/Tone evtl. Blend.

Aber: Ich bin unsicher, wo ich passendes Material herbekomme:

- Mechaniken hab ich bei Thomann o.ä. schon gefunden.
- passende Tonabnehmer?
- Brücke? (Auf der Harley Benton E-Mandoline ist eine höhenverstellbare Brücke drauf, auch mit Möglichkeiten die Saiten zu kompensieren. Zu kaufen gibts aber nur diese "voreingestellten" Brücken
- Halsspannstab (oder ist der gar nicht nötig?


Der Rest ist ja bastelbar... aber grade Tonabnehmer, Bridge und Trussrod... stellen mich grade vor Schwierigkeiten. Bei wem könnte man da denn mal anfragen?


(der einzige Thread, den ich hier zum Mandolinen-Bau gefunden habe, hat mir leider nicht weitergeholfen!)


Viele Grüße,
Marcello

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1737
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz

Re: Bezugsquelle für Material zum Mandolinenbau?

#2

Beitrag von Titan-Jan » 02.08.2016, 15:39

Hey Marcello,

im musikerboard wurde kürzlich eine schöne E-Mandoline gebaut (http://www.musiker-board.de/threads/gb- ... ne.576057/).
Guck doch da mal!

MarcelloMartello
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2015, 08:07

Re: Bezugsquelle für Material zum Mandolinenbau?

#3

Beitrag von MarcelloMartello » 02.08.2016, 17:24

Ich danke dir. Da hatte ich gar nicht gesucht, hatte gedacht, dass ich hier eher die passenden Threads finde ;-)

Benutzeravatar
Titan-Jan
Zargenbieger
Beiträge: 1737
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz

Re: Bezugsquelle für Material zum Mandolinenbau?

#4

Beitrag von Titan-Jan » 03.08.2016, 08:05

Meistens natürlich schon :!: Aber in dem Fall... ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast