Geigenbau

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Geigenbau

#1

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 09:30

Hallo Leute,
hat hier irgendjemand bereits Erfahrungen mit dem Bau einer Geige gemacht?
Die Informationen dazu sind ja deutlich spärlicher gesäät, als zum Thema Gitarrenbau...
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#2

Beitrag von Joe » 18.06.2010, 09:51

Hallo Christian,
ich kann dir lediglich diesen Link empfehlen, falls du die Seite nicht schon selber gefunden hast
http://z11.invisionfree.com/Stringed_In ... howforum=4

Gruß
Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Geigenbau

#3

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 10:05

Genial!
Nein die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank.

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#4

Beitrag von Joe » 18.06.2010, 11:13

Falls du Holz oder sonstiges für Geigen brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.
Bei mir zu Hause gegenüber der Tonholzhändler hat davon so viel rumliegen, dass er es verkaufen muss :D

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Geigenbau

#5

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 12:08

Danke für das Angebot! Wo wohnst Du?
Allerdings habe ich noch keine konkreten Pläne, die Semiakustik muss erst mal fertig werden.
Meine Nichte spielt Geige und hat mal angefragt (und ich habe noch nicht nein gesagt :) )

Reizen würde es mich allerdings schon, ich habe halt leider überhaupt gar keine Ahnung von Geigen und könnte deshalb auch nicht ansatzweise beurteilen, wie sie klingt.

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#6

Beitrag von Joe » 18.06.2010, 12:25

elektrojohn hat geschrieben:Danke für das Angebot! Wo wohnst Du?
Allerdings habe ich noch keine konkreten Pläne, die Semiakustik muss erst mal fertig werden.
Meine Nichte spielt Geige und hat mal angefragt (und ich habe noch nicht nein gesagt :) )

Reizen würde es mich allerdings schon, ich habe halt leider überhaupt gar keine Ahnung von Geigen und könnte deshalb auch nicht ansatzweise beurteilen, wie sie klingt.

Grüße
Christian
Wenn du in meiner Signatur den Link anklickst, bekommst du Antwort auf deine Frage :D
Da hättest du sicherlich einiges Interessantes erfahren, wenn du teilgenommen hättest :D :D

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Geigenbau

#7

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 12:32

Du hast Deinen Wohnort ja auch recht genau unter Deinem Avatar stehen ;)
Ja hätte mich schon sehr interessiert, aber 500 km waren mir dann doch zu weit...

Gruß
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geigenbau

#8

Beitrag von jhg » 18.06.2010, 14:25

elektrojohn hat geschrieben:Danke für das Angebot! Wo wohnst Du?
Allerdings habe ich noch keine konkreten Pläne, die Semiakustik muss erst mal fertig werden.
Meine Nichte spielt Geige und hat mal angefragt (und ich habe noch nicht nein gesagt :) )

Reizen würde es mich allerdings schon, ich habe halt leider überhaupt gar keine Ahnung von Geigen und könnte deshalb auch nicht ansatzweise beurteilen, wie sie klingt.

Grüße
Christian
Aus diesem Grund hab ich bisher auch immer Anfragen bzgl. Geigen abgelehnt. Handwerklich ist das sicherlich machbar. Da ich schon zwei Jazzgitarren gebaut habe, weiß ich auch wie das mit der Wölbung funktionert. Problematisch wird die Geschichte erst dann, wenn es um das Abstimmen von Boden und Decke geht. Denn die Feinabstimmung wird am unlackierten Instrument gemacht. Zudem muss der Stimmstock noch richtig platziert werden damit die Kopplung von Boden und Decke funktionert. Wenn man dann selber nicht wirklich spielen kann, ist das schon eine echte Herausforderung. Da bleib ich doch lieber bei meinen Gitarren ....

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Geigenbau

#9

Beitrag von elektrojohn » 18.06.2010, 14:45

Aus diesem Grund hab ich bisher auch immer Anfragen bzgl. Geigen abgelehnt. Handwerklich ist das sicherlich machbar. Da ich schon zwei Jazzgitarren gebaut habe, weiß ich auch wie das mit der Wölbung funktionert. Problematisch wird die Geschichte erst dann, wenn es um das Abstimmen von Boden und Decke geht. Denn die Feinabstimmung wird am unlackierten Instrument gemacht. Zudem muss der Stimmstock noch richtig platziert werden damit die Kopplung von Boden und Decke funktionert. Wenn man dann selber nicht wirklich spielen kann, ist das schon eine echte Herausforderung. Da bleib ich doch lieber bei meinen Gitarren ...
Jörg, Du hast es auf den Punkt gebracht.
eine Archtop - mit der ich recht zufrieden bin - habe ich auch schon gebaut, deshalb das Gedankenspiel mit der Geige!
Allerdings traue ich mir auch nicht die Abstimmung von Decke und Boden zu.
Ohne fachkundigen Rat wird das wohl nicht gehen..

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

mlg
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#10

Beitrag von mlg » 18.06.2010, 19:53

Hallo Christian,

ich habe bisher schon 2 Geigen gebaut. Handwerklich ist es nochmal ein gutes Stück anspruchsvoller als 'ne Archtop aber nicht unmöglich.

Ein gutes Buch für den Einstieg ist: Henry Strobel "Geigenbau Schritt für Schritt" das allerdings glaube ich nur noch in der Englischen Version vorhanden ist.

Ein Buch das etwas inmehr in die Tiefe geht ist Otto Möckel "Geigenbaukunst".

Pflichtlektüre über Stradivari und seine Arbeitsweise ist Simone Sacconi "Die Geheimnisse Stradivaris". (Vorsicht beim Lackkapitel, das Rezept funktioniert nicht)

Als Baupläne sind die Poster der Zeitschrift Strad sehr zu empfehlen: http://www.orpheusmusicshop.com/category-9.html

Sehr lesenswert sind auch die Artikel von Roger Hargrave : http://www.roger-hargrave.de/Seiten/ger ... iothek.htm

Geigenbau Bücher sind oft teuer und manchmal schwierig zu bekommen. Viele gibt es aber auch in gut sortierten (Uni-)Bibliotheken.
Ich habe mal ein Foto meiner zweiten Geige angehängt.

Grüße,
Matze
Dateianhänge
vm_152.jpg

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#11

Beitrag von Blackhawk » 18.06.2010, 20:03

@Elektrojohn: Wenn du möchtest, kann ich dir den Kontakt zu einem alten Geigenbauer vermitteln. Gesundheitsbedingt muß er leider seine geliebte Kunst aufgeben. Dadurch hat er auch noch sehr viel Holz speziell für Geigen abzugeben. Sein Wohnort liegt zwischen Heilbronn und Würzburg. Das dürfte in deinem Fall für ein informatives Gespräch und gleich evtl. das passende Holz nicht zu weit sein. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Geigenbau

#12

Beitrag von clonewood » 20.06.2010, 13:17

Geigenbau ist doch nur ein Eigenbau mit einem G vorne angehängt :badgrin:

Ich habe so ein Buch mit dem Titel "Making of Stringed Instruments - A Workshop Guide" von George Buchanan.......ich kann es nicht wirklich empfehlen da der Author kein echter Profi also eher Hobbymensch ist.....aber es gibt schon einige konstruktive Einblicke.....

mlg
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.05.2010, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#13

Beitrag von mlg » 20.06.2010, 14:07

clonewood hat geschrieben: Ich habe so ein Buch mit dem Titel "Making of Stringed Instruments - A Workshop Guide" von George Buchanan.......ich kann es nicht wirklich empfehlen...
Ich würde sogar davon abraten. :)
Ein weiteres gutes Buch ist: Chris Johnson und Roy Courtnall "The Art of Violin Making"

Grüße,
Matze

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Geigenbau

#14

Beitrag von elektrojohn » 20.06.2010, 22:46

Danke für die vielen Antworten!
Die Durchsicht einiger Links hat mir doch gehörigen Respekt eingeflößt... aber man wächst an seinen Herausforderungen :D.
Allerdings werde ich dieses Projekt zunächst einmal noch zurückstellen, die Halbakustik ist ja noch in der Mache und da gibt es noch so einiges zu tun.

@Blackhawk, vielen Dank für das Angebot, ich würde sehr gerne in ein paar Wochen (oder Monaten?) darauf zurückkommen.

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

SoloMan
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 09.02.2012, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#15

Beitrag von SoloMan » 15.02.2012, 11:18

Hier noch wenn du in Google Geigenbau eingibst und dann auf Videos gehst kommt da viel bei raus.....!!!

Geigenbau

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geigenbau

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 15.02.2012, 11:28

Einige der hier genannten Bücher, gibts bei DICTUM zu kaufen
http://www.mehr-als-werkzeug.de/categor ... 3_2085.htm

Gruß

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste