Seite 1 von 1

Waschbrett

Verfasst: 19.03.2016, 13:08
von Ölfinger
Huhu!
Diesmal habe ich ein wackliges Waschbrett verwurstet:
Erstmal eine Runde damit in die Sauna, um den Holzwürmern den Spaß zu verderben, danach wurde es vorsichtig zerlegt und alle Zapfenverbindungen in Ordnung gebracht sowie das Blech in den Nuten mit Epoxidharz verklebt. Dann war das Ganze schon recht stabil.
Anschließend habe ich aus Eiche und recyceltem Mahagoni einen Hals mit angeschäfteter Kopfplatte sowie ein Griffbrett aus recyceltem Bongossi angefertigt. Sattel und kompensierter Steg wurden wieder aus Messing (aus einem alten Schaltschrank) gefeilt. Der Saitenhalter besteht aus einem alten Kleiderhaken und einem angelöteten Messingblechstreifen.
Dieses Mal verwendete ich nur einen einzelnen Lipstick- Tonabnehmer, dessen Position nach Gehör ermittelt wurde. Als Mensurlänge wählte ich wieder 672 mm.
Das Teil hat ein ewiges Sustain und macht mit Bottleneck richtig Spaß. :D
Trotzdem überlege ich, ob ich es zusätzlich noch bundiere, um mehr Möglichkeiten zu haben... :kopfkratz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

beste Grüße
Peter

Re: Waschbrett

Verfasst: 19.03.2016, 14:29
von thoto
Tolle Idee! :lol: (clap3)

Re: Waschbrett

Verfasst: 19.03.2016, 15:06
von Poldi
thoto hat geschrieben:Tolle Idee! :lol: (clap3)
Dito. (dance a)

Re: Waschbrett

Verfasst: 19.03.2016, 15:58
von the bird
WOW, das sieht verdammt gut aus.

Re: Waschbrett

Verfasst: 19.03.2016, 19:10
von hatta
(clap3)

Die dinger wurden bei uns in der volksmusik übrigens wirklich zum musik machen verwendet (dance a)

Re: Waschbrett

Verfasst: 20.03.2016, 00:59
von sunrisebrasil
Sehr cool!

Re: Waschbrett

Verfasst: 20.03.2016, 09:19
von gitabou
Abgefahren! Das ist ein wirklich cooles Projekt! Immer wieder faszinierend, was hier für außergewöhnliche Teile gebaut werden… (clap3)

Re: Waschbrett

Verfasst: 20.03.2016, 09:55
von bigherb
Dat nenn isch mal Recycling Total.....klasse !!

Re: Waschbrett

Verfasst: 30.03.2016, 16:48
von Ölfinger
Danke! :)
Nun habe ich mir ein Audiointerface besorgt und das Waschbrett mal einfach drangeklemmt.
Die Aufnahme ist nur das direkte Tonabnehmersignal, ohne jegliche Effekte. Mit etwas Zerre klingt das natürlich deutlich besser.
>Klangbeispiel<
Allerdings habe ich vorher noch nie was aufgenommen und muß erstmal rausfinden, wie ich den Ton vom Verstärker abnehme.

Re: Waschbrett

Verfasst: 30.03.2016, 16:57
von Haddock
Hallo,

saubere Sache!

Gruss
Urs