Seite 1 von 3

Bassgambe 2015

Verfasst: 28.04.2015, 20:54
von dreizehnbass
Hallo melde mich mit einem Streichinstrumentenprojekt
zurück. Eine weitere englische Bassgambe solls sein.

Mensur 710mm
6 Saiten (D-G-C-E-A-D) Stimmung von tief nach hoch.
Riegelahorn Zargen und Boden
Bergahorn Hals
Fichtendecke
Boden ohne Reifchen sondern nur mit Leinen gesichert.

Viel Zierrat wie halt im Barock üblich.



die ersten Impressionen:

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 28.04.2015, 21:00
von dreizehnbass
Innenbilder,
Bassbalken anpassen......

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 05:16
von Poldi
Nicht nur die Schnitzarbeiten sind, wie immer, der Hammer. (clap3) (clap3)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 07:04
von Haddock
Guten Morgen,

Sensationell!

Gruss
Urs

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 10:14
von pinacoco
Super Arbeit!
Jetzt seh ich endlich mal wie so ne Schnecke gemacht wird.

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 11:02
von kehrdesign
Auch wenn meine Vorlieben im Bereich neuer, moderner Designs liegen, ganz große Anerkennung für die handwerkliche Arbeit, insbesondere für die kunstvollen Schnitzereien.

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 11:40
von Izou
Schau sich einer das Teil an, Hammer! Und die Schnitzarbeiten, erste Sahne. (clap3) (clap3)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 12:10
von DoubleC
Wie immer:

GROSSES Kino...................Der absolute Wahnsinn......


Thumbs up

2C

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 19:40
von dreizehnbass
Danke für die Anteilnahme,

eigendlich baut sich so ein Ding wie eine Gitarre, bis auf die Schnecke und den Zierrat halt.
Mir gefallen natürlich auf moderne Designs, was aber gar nicht geht bzw. was mir nicht gefällt wenn man alte Stile mit neuen mischt.
Also eine Schnecke auf einer Gitarre oder so. Ist nicht meins.

Heute wurde die Blume auf der Decke angeritzt, auch hier kommen dann Späne rein.
Die werden dann zum Teil über einen Lötkolben gebogen. Da geht viel Zeit rein, schließlich muss die Gambe richtig teuer werden :)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 20:03
von Simon
Wirklich eine tolle Arbeit die du hier ablieferst!!! (clap3) (clap3)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 29.04.2015, 20:43
von elektrojohn
Was Du uns hier immer wieder zeigst, ist der absolute Hammer!
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
Ich bin begeistert!

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 30.04.2015, 06:45
von headstock
Moin,

wirklich unglaublich, wie sauber das bei Dir alles aussieht. (clap3)

Mich würde aber genauer interessieren, wie Du das mit den Rillen und den Spänen machst. Ich sehe da, dass Du 2 Schlitze auf einmal machst - und dann??? (think) Passen da schon die Späne rein, oder verbreiterst Du die noch? Und sind die Späne normales Furnier?
Einziger Kritikpunkt - die Schallöcher sind nicht meins - aber das ist ja Geschmacksache...

Gruß Martin

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 30.04.2015, 10:00
von bea
Gegenüber der ersten Gambe scheint diese hier nochmal eine ganz erhebliche Steigerung zu sein. Und die erste war schon toll. (Was kommt bei Nummer drei?)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 30.04.2015, 19:54
von dreizehnbass
headstock hat geschrieben:Moin,

wirklich unglaublich, wie sauber das bei Dir alles aussieht. (clap3)

Mich würde aber genauer interessieren, wie Du das mit den Rillen und den Spänen machst. Ich sehe da, dass Du 2 Schlitze auf einmal machst - und dann??? (think) Passen da schon die Späne rein, oder verbreiterst Du die noch? Und sind die Späne normales Furnier?
Einziger Kritikpunkt - die Schallöcher sind nicht meins - aber das ist ja Geschmacksache...

Gruß Martin
Ja die zwei Schlitze werden mit einer doppelten Klinge gemacht. Nur angeritzt. Dann nehme ich ein Schnitzmesser und mache den Riß tiefer. Mit einem Spanausheber kann man dann das Material dazwischen entfernen. Der Schlitz muss die selbe breite wie der Einlegespan haben.
Den Geigenspan gibt es fetig aus Ebenholz/Ahorn/Ebenholz oder aus Fiber/Ahorn/Fiber (dieses lässt sich leichter biegen) oder man macht sich den Span selber, indem man mehrere Furniere zusammenleimt und dann Späne runterschneidet.

Ein Trick: wenn man mit dem Schnitzmesser die Ränder leicht verdrückt (Schneidenwinkel) dann geht der Span leichter rein und beim Leimen Quillt das Ganze wieder zu.

Die Schalllöcher sind klassische C Form. Es gibt auch Gamben mit F-Löchern, das ist aber eher unüblih.

lg
D

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 30.04.2015, 19:57
von dreizehnbass
bea hat geschrieben:Gegenüber der ersten Gambe scheint diese hier nochmal eine ganz erhebliche Steigerung zu sein. Und die erste war schon toll. (Was kommt bei Nummer drei?)
Ein lebenslanger Lernprozess und es gibt nur eine Richtung: Nach vorne ;)
Es ist schon auffällig um wie viel leichter sich das zweite Instrument sich bauen lässt. Es geht rutinierter.
lg
d

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 01.05.2015, 00:33
von pinacoco
na das gibt doch Hoffnung. :-) Bei deinem Durchsatz kommt die Routine natürlich schneller als bei uns Hobbyschnitzern.
Aber mal nebenbei, super dass du dir die Zeit nimmst und immer mal wieder dokumentierst. Das ist schon geil und bringt super Input.
Danke dafür.

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 05.05.2015, 19:35
von dreizehnbass
Heute kam der Deckenzierrat drann,
die Blume wurde ausgespant. Mit feinjähriger Fichte geht das leichter als mit grober.
Die Späne wurden heiß gebogen (über einen Lötkolben) und stehen etwas über, sie werden dann mogen bündig gemacht.


lg
d

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 05.05.2015, 20:38
von Haddock
Hallo 13,

megasupermässig!!! (clap3)

Gruss
Urs

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 06.05.2015, 05:23
von Poldi
Jau, da kriegste Tränen in den Augen.

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 06.05.2015, 06:57
von headstock
Moin,
Poldi hat geschrieben:Jau, da kriegste Tränen in den Augen.
hab meine gerade weggewischt.

Ich hätte deshalb gern ein Bild von dem Ausstechen oder wenigstens dem Werkzeug dafür...sonst fang ich gleich wieder an... :cry:

Gruß Martin

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 07.05.2015, 18:46
von dreizehnbass
headstock hat geschrieben:Moin,
Poldi hat geschrieben:Jau, da kriegste Tränen in den Augen.
hab meine gerade weggewischt.

Ich hätte deshalb gern ein Bild von dem Ausstechen oder wenigstens dem Werkzeug dafür...sonst fang ich gleich wieder an... :cry:

Gruß Martin
Der Ausheber sieht so aus.
Es gibt aber noch andere ich bin mit dem gar nicht so zufrieden.

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 08.05.2015, 22:01
von dreizehnbass
Der Hals ist aufgeleimt und entsprechent ausgerichtet. Somit kann de Halsfuß geschnitzt werden.
Eine recht meditative und endlose Arbeit ;)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 08.05.2015, 22:05
von Gerhard
Die Schnitzereien sind der Hammer! (clap3)

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 09.05.2015, 17:54
von frizzle
Kannst Du mal beschreiben, wie das geht? ... ist echt klasse!!!

Re: Bassgambe 2015

Verfasst: 10.05.2015, 20:18
von dreizehnbass
frizzle hat geschrieben:Kannst Du mal beschreiben, wie das geht? ... ist echt klasse!!!

also zuerst mal mit Bleistift vorzeichnen, dann mit Hohlbeitel mit entsprechenden Radien stechen. Den Rest mit
dem Schnitzmesser schneiden. Danach mit einem kleinen Stemmeisen das entfernen das wegkommen soll.
Der Untergrund muss nicht perfekt glatt sein denn dieser wird dann mit einem Punziereisen punziert.
Viele kleine Hammerschläge verdrücken das Holz mit Hilfe eines Stempels...