Miniatur Gitarr-Zither

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin

Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von v93r » 18.03.2015, 17:40

Hallöchen,

Irgendwie will alles zu mir was arm&alt, kaputt&häßlich ist. In diesem Sinne hat die Miniatur Gitarr-Zither für €2.- den Besitzer gewechselt. Die Fotos zeigen den Zustand ganz gut, leider ist die Decke einmal ganz durch gerissen. Solche Teile gibt es neuwertig für unter €20.- inkl. der Notenblätter, aber deswegen wegschmeißen? Nö, oder? Für die perfekte Restauration habe ich um die 4-5 Jahre Zeit.. :lol:
Das Voltcraft liegt da nur zum Größenvegleich, Elektrifizierung kommt erst :) Leider habe ich nicht einmal Ahnung bzgl. der Saiten..

Viele Grüße

Gert
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest

Re: Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von capricky » 18.03.2015, 18:02

v93r hat geschrieben:
Leider habe ich nicht einmal Ahnung bzgl. der Saiten..
Das wird ein Abenteuer! Ich habe auch vor einiger Zeit jemandem leichtfertiger Weise versprochen: "Watt, vier Saiten wechseln? Is keen Problem! :cry: :oops:

... und das war noch eine gängige Mensur (der Akkordsaiten) von etwa 42cm. Dafür weiß ich jetzt viel über den Zitherkosmos, man ahnt ja nicht im Ansatz, was es da alles gibt :shock: .
Der Satzpreis für 24 Saiten (Stahlkern für Pickupabnahme) dürfte sich ja noch im Rahmen halten, wenn es ihn dann gibt.

Also toi toi toi!

capricky

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von v93r » 18.03.2015, 19:31

Danke für die aufmunternden Worte :) Das mit der Elektrifizierung war eher scherzhaft gemeint. Obwohl, der Flatpup-Macher hätte da was laaanges: http://www.original-flatpup.com/fp8plus/121-zither
Das mit den Saiten ist Krise. Keine Ahnung woher.. die Windung muß ja passen, untenrum sehen die auch ganz komisch aus. Deswegen macht mir der Riss eigentlich weniger Angst.
Ja, das Zither-Universum. Ich hätte da ja noch die große Zither der Großmutter meiner Liebsten. Ein echt schönes Gerät, wenn ich nur wüsste, wie man die stimmt. Hier besteht quasi eine gewisse Verantwortung, das Teil nicht verkommen zu lassen. Das Musikhaus Stanberg in meiner Heimatstadt gibt es übrigens immer noch.
Viele Grüße

Gert
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 8847
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest

Re: Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von capricky » 18.03.2015, 20:13

v93r hat geschrieben: Ich hätte da ja noch die große Zither der Großmutter meiner Liebsten. Ein echt schönes Gerät, wenn ich nur wüsste, wie man die stimmt.
Na es dürfte doch dran stehen! Unten, über dem Steg, jede Saite..., und dann die links die Dreiergruppen, das sind die Akkorde... gibt es auch mit vieren, dann brauchst Du nur noch ein chromatisches Stimmgerät...

capricky

edit: ach nee, das ist ja keine Akkordzither... na dann viel Spass! :badgrin:

Benutzeravatar
v93r
Planer
Beiträge: 52
Registriert: 20.11.2014, 13:10
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von v93r » 18.03.2015, 20:57

Wie gesagt, 4-5 Jahre.. Bei der Kleinen steht die Stimmung ja dranne, aber wenn jemand weiß woher ich passenden Saiten bekommen kann, nur her damit!
Bei der Großen, einer "alpenländischen Zither in Salzburger Form", wie ich lerne (Was Wunder, Oma kommt aus dem Lungau, Salzburg), würde es mir erst mal reichen die fehlenden Freisaiten sowie die Griffbrettsaiten zu ersetzen. Stimmung steht ja da: Bild

Zum Spielen lernen ist es eh zu spät, aber Einstellen ..

http://www.youtube.com/watch?v=8KKQDotECdg

Bekomme da nur ich Gänsehaut?

Viele Grüße
  • Ibanez LP Custom 2350 - in Teilen (wird schon werden)
    Kit LP Jr. - Fixneu Poliboy Burst, "Closed Book" Headstock (s.o.)
    Ibanez Andorra Classic Conservatory - Dreck ist ab, Saiten sind dran.
    Aldi Westerngitarre - Zu schade zum Schlachten

Benutzeravatar
hatta
Zargenbieger
Beiträge: 1601
Registriert: 12.01.2015, 12:46

Re: Miniatur Gitarr-Zither

Beitrag von hatta » 20.03.2015, 11:47

Warum hab ich hier blos reingeschaut?

Jetzt habt ihr mich wieder so weit, dass ich das Zither Spielen wieder erlernen will :o

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast