Seite 1 von 1

Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 20:03
von dreizehnbass
Hallo, meine zwei Geigen sind nun endlich mal fertig geworden.
Sie entstanden im Rahmen der Ausbildung hier in Hallstatt. Diese art von Instrumente war für mich
auch was ganz neues. Die verschnörkelten Formen machten spaß zu schnitzen, wobei da schon sehr viele Stunden
an Arbeit einflossen.

Anbei ein paar Bilder zur Entstehung.

lg
D

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 20:07
von dreizehnbass
Der Korpus und mehr...

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 20:11
von dreizehnbass
Die Korpusse sind fast fertig...

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 20:16
von dreizehnbass
Was hier in Zeitraffa daherkommt waren gute 160 Stunden verteilt auf fast zwei Jahre.

lg
d

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 20:43
von TheByte
Gibt es eigentlich auch was, das du nicht baust oder schon gebaut hast? :roll:
Kleiner Spaß, im Zeitraffer sieht das natürlich gleich nochmal cooler aus,
was ich (auch als Geiger) davon halte, das muss ich ja nicht unbedingt erwähnen :D
Aber etwas interessiert mich:
die "Visualisierung der Höhenschichtlinien", wie funktioniert die genau? Sehe ich da gespannte Drähte?

Freundliche Grüße

Edit: aha, Moiré-Topographie... das Gerät muss ich unbedingt sehen ;)

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 21:18
von bea
Wenn ich nicht so fertig vom jüngsten Epiliermarathon wäre, würde ich jetzt laut applaudieren. So nur im Geiste.

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 09.05.2014, 21:53
von Poldi
Ja, ist schon der Hammer was Du hier so zeigst.

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 10.05.2014, 12:57
von Haddock
Hallo d,

Beeindruckend! (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 10.05.2014, 18:31
von hansg
Das ist Kunsthandwerk vom Feinsten.
Wirklich beeindruckend.

Gruss
Hans

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 11.05.2014, 12:08
von dreizehnbass
TheByte hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch was, das du nicht baust oder schon gebaut hast? :roll:
Kleiner Spaß, im Zeitraffer sieht das natürlich gleich nochmal cooler aus,
was ich (auch als Geiger) davon halte, das muss ich ja nicht unbedingt erwähnen :D
Aber etwas interessiert mich:
die "Visualisierung der Höhenschichtlinien", wie funktioniert die genau? Sehe ich da gespannte Drähte?

Freundliche Grüße

Edit: aha, Moiré-Topographie... das Gerät muss ich unbedingt sehen ;)
Ja ist die Moiré Topographie, dünne schwarze Fäden werden parallel gespannt. Je nach Abstand der Kamera, des Objektes und einer
Lichtquelle ergibt sich eine Überlagerung am Objekt (Beugung des Lichtes). Das kann man so kalibirieren, dass jede Höhenlinie zu nächsten im Millimeterabstand ist zum Beispiel. Man sieht auch unsymmetrien der Wölbung die man dann noch entfernen kann.
Das Verhahren eignet sich auch gut für Jazzgitarren.

lg
d

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 11.05.2014, 16:22
von Gerhard
(clap3)

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 11.05.2014, 17:55
von irgendwer
dreizehnbass hat geschrieben: Ja ist die Moiré Topographie, dünne schwarze Fäden werden parallel gespannt. Je nach Abstand der Kamera, des Objektes und einer
Lichtquelle ergibt sich eine Überlagerung am Objekt (Beugung des Lichtes). Das kann man so kalibirieren, dass jede Höhenlinie zu nächsten im Millimeterabstand ist zum Beispiel. Man sieht auch unsymmetrien der Wölbung die man dann noch entfernen kann.
Das Verhahren eignet sich auch gut für Jazzgitarren.
Hallo,

Ähnliches lässt sich auch mit einem Videoprojektor (Beamer) bewerkstelligen.
Auf deutsch heisst das Streifenprojektion und ist ein gängiges 3D Messverfahren.
http://en.wikipedia.org/wiki/Structured ... 3D_scanner

Ausserdem gibt es für Smart Repair bei Autos passende Lampen fertig.

Gruss, Max

P.S musste mich grad korrigieren, funktioniert auch, ist aber NICHT das gleiche wie Moiré Topographie.

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 12.05.2014, 00:29
von bea
Sind die echten Strads eigentlich auch so schön symmetrisch geformt?

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 12.05.2014, 09:31
von dreizehnbass
bea hat geschrieben:Sind die echten Strads eigentlich auch so schön symmetrisch geformt?
Teils teils, wobei auch der Stimmstock mit der Zeit auch alles etwas verformt.
Stradivari hat schon sehr sauber gearbeitet.

lg
d

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 12.05.2014, 15:04
von Simon
Ich weiß nicht, ic bin nicht überrascht das die so gut aussehn!!! Hätte mir von dir nichts anderes erwartet!! Weiter so!!! (clap3)

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 13.05.2014, 08:57
von vrooom
Geile Stradicasters! :)
Wundervoll! (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 14.05.2014, 13:42
von Izou
Chapeau, wunderschöne Arbeit. (clap3)

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 16.05.2014, 19:58
von Gelöschter Benutzer
Wunderschön!!!

Ich hab übrigens meine Aufnahmeprüfung in Hallstatt bestanden und freu mich schon irrsinnig darauf, zu lernen solche wunderbaren Instrumente zu bauen :-D

Re: Violinen nach Stradivari

Verfasst: 17.05.2014, 00:09
von bea
Gratuliere! Dann viel Spaß in Zukunft. Und bleib uns treu, gell?