Seite 1 von 3

Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 15:53
von dreizehnbass
Hallo zusammen, es ist wieder mal Zeit für einen kleinen Bauthread hier.
Folglich möchte ich euch mein derzeitiges Projekt, eine Bassgambe, vorstellen.

Die englischen Gambenbauer William Turner und Edward Lewis dienten mir als Vorbild.

Die Kiste hat eine Mensur von 710mm und hat die üblichen 6 Saiten.

Der Korpus besteht aus geriegeltem Ahorn und Fichte.
So auch der Hals. Das Griffbrett wird furniert und hat einen Fichtenkern mit Ahornwangen.

Der Korpus ist jetzt schon zugeleimt. Den fotodokumentarischen Werdegang könnt ihr hier verfolgen wenn ihr wollt:
http://www.dreizehnbass.at/pics/Entsteh ... gambe.html
Die Fotostrecke wird laufend wie üblich ergänzt...


Bei Fragen bin ich wie immer stets zu ihren Diensten...

lg
D

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 16:27
von DoubleC
Mann, Mann, Mann!

Du baust aber auch tolle Instrumente. Der Wahnsinn! Alt und dennoch nicht die drögen Streicher für's Sümpfonieorchester! TOLL!


bewundernde Grüsse


DoubleC

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 16:31
von Butch
Verdammt,

warum bin ich nicht auch Instrumentenbauer geworden.
Sitze hier in meinem Büro und könnte mr selbst in den A... treten!

Wirklich sehr schöne Arbeiten, die du da hinlegst - kannst stolz sein.

Butch

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 18:01
von Simon
Kannst du mal ein Detailbild der Schallochverzierung posten? Die sieht ja wunderschön aus!!! :)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 18:15
von dreizehnbass
ja die Ecken gehen schon noch schöner ..
;)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 18:18
von dreizehnbass
Butch hat geschrieben:Verdammt,

warum bin ich nicht auch Instrumentenbauer geworden.
Sitze hier in meinem Büro und könnte mr selbst in den A... treten!

Wirklich sehr schöne Arbeiten, die du da hinlegst - kannst stolz sein.

Butch
Bin 13 Jahre im Büro gesessen habe gut verdient aber brauchte dann doch mal eine Abwechslung.
Als Instrumentenbauer verdienst du angfangs nicht viel und viele schaffen es nicht.
Das ist ein ziemlich brutales Geschäft.

lg
D

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 20:35
von DoubleC
dreizehnbass hat geschrieben:
Butch hat geschrieben:Verdammt,

warum bin ich nicht auch Instrumentenbauer geworden.
Sitze hier in meinem Büro und könnte mr selbst in den A... treten!

Wirklich sehr schöne Arbeiten, die du da hinlegst - kannst stolz sein.

Butch
Bin 13 Jahre im Büro gesessen habe gut verdient aber brauchte dann doch mal eine Abwechslung.
Als Instrumentenbauer verdienst du angfangs nicht viel und viele schaffen es nicht.
Das ist ein ziemlich brutales Geschäft.

lg
D

Mit dem, was Du hier bisher gezeigt hast (sabber) , bedienst DU ja nun wahrlich keinen Massenmarkt..........Das stelle ich mir ziemlich hart vor. Deine Instrumente für "alte" Musik finde ich wunderschön und die ist ja doch eher im italienischen oder franzöjichen Raum "heimisch".

Ich glaube Paul Reed-Smith gäbe es nicht mehr (oder nur als local Hero), wenn Carlos S. die ersten Gitarren von Prrrs nicht behalten & gespielt hätte............

Ich 'drück Dir die Daumen


DoubleC

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 20.11.2013, 21:45
von TheByte
[Jetzt ist der mir schon wieder zuvorgekommen :roll: Bitte lass mir den Chitarrone aber (whistle) ]
Sehr cooles Instrument und dekorationsmäßig in den Details eine Augenweide (clap3)
Baust du den Bogen etwa auch noch selbst?

Frage: haben die großen Gamben eigentlich wie die moderne Geigenfamilie einen Stimmstock?
Oder reicht das wegen den Darmsaiten auch so?

Freundliche Grüße

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 21.11.2013, 00:33
von dreizehnbass
TheByte hat geschrieben:[Jetzt ist der mir schon wieder zuvorgekommen :roll: Bitte lass mir den Chitarrone aber (whistle) ]
Sehr cooles Instrument und dekorationsmäßig in den Details eine Augenweide (clap3)
Baust du den Bogen etwa auch noch selbst?

Frage: haben die großen Gamben eigentlich wie die moderne Geigenfamilie einen Stimmstock?
Oder reicht das wegen den Darmsaiten auch so?

Freundliche Grüße
Chitarrone lass ich dir gerne, keine Panik :D

Ja Gamben haben eine Stimmstock. Die allerersten hatten keine. Aber mit Stimmstock klingts halt besser.
Den Bogen will auch bauen. Bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Material. Fernambuck wär cool aber
das ist alles so teuer. Vielleicht Schlangenholz oder Ipe? Mal sehen.

So, jetzt noch schnell mal den Wirbelkasten rausgehauen. Weiter geht es dann mit der Schnecke...

lg
D

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 21.11.2013, 05:26
von Poldi
Ich bin immer wieder beeindruckt (clap3)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 24.11.2013, 23:11
von dreizehnbass
Hallo am Sonntag Abend,
schön langsam schält sich die Schnecke heraus. Ein paar Kurven sind aber noch nich so wie es sein soll.
Die Schnecke wurde gebohrt und ausgestemmt, danach gefeilt und geschliffen. Dann wurden die Windungen gemacht.

Der Korpus ist auch schon geputzt und jetzt können dann die Randspäne eingelegt werden....

lg
D

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 25.11.2013, 07:27
von Haddock
Guten Morgen,

das ist mal ne Schnecke, bin beeindruckt! Sehr schön.

Gruss
Urs

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 26.11.2013, 12:19
von Titan-Jan
Hammer!!!

Dich Verrückten würde ich ja auch gerne mal live kennen lernen... ;-)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 26.11.2013, 12:36
von Arsen
Klasse, ich bin immer wieder beeindruckt.

Wie bekommst du die Innenseite der Schnecke so sauber bearbeitet, ohne die Außenkanten zu brechen, usw.?

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 01:36
von dreizehnbass
Titan-Jan hat geschrieben:Hammer!!!

Dich Verrückten würde ich ja auch gerne mal live kennen lernen... ;-)
Kommt sicher noch ;)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 01:46
von dreizehnbass
Arsen hat geschrieben:Klasse, ich bin immer wieder beeindruckt.

Wie bekommst du die Innenseite der Schnecke so sauber bearbeitet, ohne die Außenkanten zu brechen, usw.?
Scharfe Eisen und höllisch aufpasssen 8)

Das Durchstemmen geschieht dann wenn die Schnecke noch keine Windungen hat - seitlich.
Daher ist es egal wenn da was ausreißt. Denn das wird dann sowieso abgesägt.


So damit noch etwas Zierrat ans Gerät kommt habe ich mal den Wirbelkasten durchstochen. Habe hier einen keltischen Knoten verwirklicht. Mit 8mm ist die Wirbelkastenplatte sehr fett. Das sollte das nächstemal dünner sein. Das war sehr mühselig.

Danach wurden die Ränder bunziert und mit Spänen eingefasst...

lg
D

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 05:50
von Poldi
Ich sabber hier nur noch vor mich hin...
Handwerklich ganz großes Kino.

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 11:27
von capricky
Es tut mir leid, ich glaube ich muss Dich aus dem Forum exkommunizieren, ich stehe das nervlich nicht länger durch... :cry:

Oh mein Gott, was bin ich für ein übler Pfuscher! :roll:

capricky ;)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 11:53
von Titan-Jan
Das ist wirklich irre. Fühle mich geehrt, dass du überhaupt noch in dieses Forum schaust und sogar noch reinschreibst! Ist schon ein bisschen von einer anderen Welt, was du da so treibst...

(Im Grunde finde ich das Niveau dieses Forums ja auch schon extrem hoch, nicht dass mich jemand falsch versteht... Aber rein handwerklich hab ich sowas noch nicht gesehen (abgesehen von Tims Machenschaften im Nachbarforum) und bisher auch gar nicht für möglich gehalten... :oops: )

;)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 12:09
von white jack


(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)
(clap3) (clap3)STANDING OVATIONS (clap3) (clap3)
(clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3) (clap3)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 15:07
von bea
Titan-Jan hat geschrieben:...abgesehen von Tims Machenschaften im Nachbarforum.... )
Und den Lauten, die hier vorgestellt wurden?

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 15:32
von Titan-Jan
Okay, ich will nicht anfangen zu vergleichen. Bin einfach nur stark beeindruckt ;)

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 16:52
von TheByte
Das ist wirklich nicht mehr mit irgendetwas anderem vergleichbar :shock:
Ich sehe die Messlatte irgendwo in 10km Höhe entschwinden, das ist wirklich sehr cool :D
Machst du die Innenseite des Musters auch noch geflochten? [Dann geht's Richtung Mars oder so :lol: ]
Wie gerne ich das Ding jetzt mal in natura sehen würde :(

Freundliche Grüße

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 27.11.2013, 19:22
von Haddock
Hallo,

ich ziehe meinen Hut mit absolut gröstem Handwerklichem Respect! (clap3) (clap3) (clap3)

Gruss
Urs

Re: Bassgambe - Viola da Gamba

Verfasst: 28.11.2013, 00:18
von dreizehnbass
capricky hat geschrieben:Es tut mir leid, ich glaube ich muss Dich aus dem Forum exkommunizieren, ich stehe das nervlich nicht länger durch... :cry:

Oh mein Gott, was bin ich für ein übler Pfuscher! :roll:

capricky ;)
Neeiiiiiiiiiiiiiin bitte nicht ;)

Was Pfuscher? Du bist der Fels in der Brandung hier!

lg
d