Theorbierte Diskantlaute - fertig

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Theorbierte Diskantlaute - fertig

#51

Beitrag von TheByte » 11.09.2013, 22:38

Alle Prüfungen sind geschrieben, es geht nun endlich weiter ;)

Nachdem der Lautenkasten eine gefühlte Ewigkeit halbfertig Platz belegt hat, war es an der Zeit, ihn zu komplettieren:
als kleine Einstimmung etwas Hardware-Bastelei mit Metallecken und Tragegriff, dann ging es ans Eingemachte...
Dazu habe ich aus dem Baumarkt eine Styropor-Dämmplatte besorgt:
Styro1.jpg
Mit einem heißen Draht (Labornetzteil und h-Saite :lol: ) geht das ganz leicht und macht viel weniger Dreck,
als das Zeug mit dem Messer zuzuschneiden.

Ist der Kasten dann passend mit Styroporplatten angefüllt, so beginnt der wirklich künstlerisch wertvolle Teil:
Styro2.jpg
Die Form für die Laute muss rausgearbeitet werden. Für den nächsten Kasten merke ich mir hier:
ein steiferer Draht ist für das Freihandformen besser geeignet (benötigt aber einen höheren Strom (think)).

Wenn das dann alles gut passt, darf der Fleece-Stoff rausgekramt und das Interieur damit bezogen werden:
Koffer_bezieh.jpg
Also, Stoff grob ausschneiden, passend dranhalten und mit viel Heißkleber fixieren ;)
Da meine Vorräte an diesem Wunderzeug aber nur noch aus einer halben Minipackung bestanden, war die Freude nicht allzu groß...
Konsequenz: ab in den Baumarkt. Jetzt hab ich eine 1kg-Packung hier, die erstmal gut reichen sollte 8)

Zwischendurch mit der Spachtel die Ränder in die dafür vorgesehenen Spalte drücken:
Koffer_bezieh2.jpg
Ziemlich fest, aber nichts ist gerissen (whistle)

Sieht schonmal ganz nett aus:
Koffer_bezieh3.jpg
Fehlt nur noch der Deckel ;)

Da ich in der Zwischenzeit auch die Saiten bekommen habe, musste das Instrument auch gleich besaitet werden.
Der erste Eindruck: klingt irgendwie nach Ukulele :cry: [keine Diskriminierung von Ukulelen beabsichtigt :lol:]
Aber der Bass ist trotz des kleinen Korpus überraschend präsent und das Instrument an sich ziemlich laut :shock:
Das hat mich ehrlich gesagt positiv überrascht (clap3)
Nach ein paar Stunden war es dann mit den Höhen auch schon besser, die Ohren haben sich daran gewöhnt und die Laute hat
die Spannung etwas mehr angenommen. Ich nehme aber an, die Rosette ist auch etwas schuld am Klang :D

Zum Abschluss der Koffergeschichte habe ich den Deckel innen mit zwei Doppellagen Fleece ausgestattet, das
sollte sich besser an die Decke/ den Hals anpassen wie Styropor.
Dann noch Scharniere und Verschlüsse verschraubt, fertig:
Koffer_fertig.jpg
Nicht ganz perfekt geworden, daher bleiben Detailansichten mein dunkles Geheimnis :D
Dafür ist er weiß, leicht und günstig. Die Kombination habe ich sonst nirgends gefunden, also kann ich damit auch gut leben 8)

Zum Schluss noch zwei Bilder:
Fertig2.jpg
Das hier lässt die Laute viel größer erscheinen, wie sie eigentlich ist :lol:
Ich konnte mich bisher aber noch nicht entscheiden, ob ich an den Wirbeln noch etwas machen soll.
Immerhin sind die relativ klein und jede Verzierung würde sie unpraktisch machen. Mal sehen.
Fertig.jpg
Und das hier zeigt die ganze Familie (bis jetzt (whistle))
Ich finde es toll, wie viele Instrumente doch unter einem Namen existieren, aber dennoch so unterschiedlich sind...

Tja, das war's vorerst mal wieder. Solo-Theorbe in a, auch genannt kleine Giraffengitarre, ist fertig.
Mein Spiel ist zwar nicht viel besser geworden, dennoch versuche ich mich morgen mal an einer Hörprobe :)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#52

Beitrag von bea » 11.09.2013, 23:10

Da bin ich aber mal gespannt. Schick aussehen tut sie ja schon mal (auch wenns ein Sakrileg ist: fehlt nur noch ein Piezo...)

Woraus hast Du denn die eigentliche Kiste gebaut und bezogen?
LG

Beate

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#53

Beitrag von headstock » 12.09.2013, 00:46

Moin,
na dann laß mal hören - bin sehr gespannt.
Schönes Teil hast Du da wieder gebaut!!! (clap3)
Cool auch mal zu sehen wie man so einen Kasten machen kann - ist schon abgespeichert.
Weiter so, da gibt es doch bestimmt noch andere Lauten, die Du uns nicht vorenthalten willst... (naughty) ?
Gruß Martin

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#54

Beitrag von Simon » 12.09.2013, 20:52

Schönes Familienbild!!! :)
und mir gefällt der Koffer...

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#55

Beitrag von TheByte » 12.09.2013, 22:29

Ein regnerischer Tag, fast perfekt für Aufnahmen ;)
[Dann rennen und schreien nämlich draußen keine Leute herum :lol: ]
http://www.youtube.com/watch?v=_uAYq3VWJcM

@bea:
Am Piezo bin ich schon dran, eine Brücke wird beim nächsten Projekt präpariert ;)
Der Kasten selbst ist aus billigstem 4mm-Pappelsperrholz, innen mit diversen Fichtenleisten verstärkt.
Was genau mein Kunstleder ist, weiß ich nicht :? Das gab's auf dem Flohmarkt mal als 2,5m breite Rolle.
Der Kunststoff ist ziemlich weich und lässt sich mit der Stoffrückseite ziemlich gut ziehen. Wird wohl
das Zeug sein, womit auch Sofas etc. bezogen werden.

@headstock:
Bitte nicht als Anleitung benutzen, dann lieber das: Koffer bauen. Da hab ich auch viel "kopiert" :lol:
Hmm, noch mehr von den Dingern, dabei hab ich jetzt schon kaum Platz dafür... und das Virginal möchte ich auch mal anfangen...
Ja, eine Mittelalterlaute wäre da noch. Und der Chitarrone. Und eine ganz normale Renaissancelaute. Dann wird angebaut :lol:

@filzkopf:
Dankeschön ;)

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#56

Beitrag von bea » 12.09.2013, 23:08

Applaus.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#57

Beitrag von Gerhard » 21.09.2013, 09:34

Mir gefällt der Klang! Das Teil würd ich gern mal live erleben :)
lg

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#58

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 22.09.2013, 21:15

Auch von mir gibts (clap3) ,...Ich mag diesen Mittelalterlichen Lautenklang,...macht irgendwie glücklich :D

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Theorbierte Diskantlaute - fertig

#59

Beitrag von hansg » 23.09.2013, 18:44

Echt schön. Respekt (clap3) (clap3)

Gruss
Hans

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste