Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#1

Beitrag von TheByte » 06.07.2013, 16:12

Hi,

heute gibt's mal was "kleineres" zu lesen/sehen, das ich als Einleitung zum Bau und Design
meiner allerersten Barockgitarre angedacht habe ;)
Gleich zu Beginn: ich habe leider nicht alle Bauschritte abgelichtet, weil ich mir zu Beginn
überhaupt nicht sicher war, ob mein Vorhaben so funktioniert. Aber dort, wo es an Bildmaterial fehlt,
setze ich ein paar Dutzend Wörter hin, das müsste zur Beschreibung auch reichen :D

Los geht's:

Da so eine wunderschöne Rosette "stilecht" aus Pergament besteht, habe ich mir bei einem
sehr freundlichen Pergament-Hersteller eine Haut gekauft. Günstiger, wie ich vorher gedacht hatte ;)
[knapp 20€ für etwa 0,25m², das geht in Ordnung]
[knapp 20€ für etwa 0,25m², das geht in Ordnung]
Zunächst brauchte ich also erstmal passendes Stanzwerkzeug, um die eine geometrische Form herzustellen,
die ich freihand einfach nicht schaffe: den simplen Kreis und seinen Verwandten, den Bogen (whistle)
Also habe ich mir 3mm(außen)-Hartmessingrohr besorgt und ganz abenteuerlich mit Bohrmaschine, Feile
und Drehstahl angeschärft:
Beide sind nach der Tortur sichtlich abgenutzt, aber nachschärfen geht ganz einfach.<br />Und besser wie nichts sind die sowieso ;)
Beide sind nach der Tortur sichtlich abgenutzt, aber nachschärfen geht ganz einfach.
Und besser wie nichts sind die sowieso ;)
Dann geht es jetzt an die wirkliche Arbeit. Nachdem die Vorlagen per CAD gezeichnet und ausgedruckt sind,
kommt die erste Lage Pergament unters Skalpell. Nachdem das erledigt und das Pergament mit Aceton entfettet ist,
wird eine neue Lage unter die gerade ausgeschnittene geleimt (dünner Hautleim o.ä.) und gepresst.
Nach einer kurzen Pause geht es mit dem Löcherstanzen weiter:
Ring1.jpg
Danach muss ein Verbindungsstück von der ersten Schicht zur tiefergelegenen erstellt werden.
Dazu habe ich einen Streifen Pergament genommen und wieder ein einfaches Lochmuster reingestanzt
[weniger Aufwand und Fehlermöglichkeiten als Schnitzkünstlereien :lol: ]
Für alle Leimarbeiten ab hier verwende ich dünnflüssigen Sekundenkleber, der hält sehr gut und ist
in engen Grenzen auf dem Material ablösbar [warum ich das erwähne? Nicht so ungeduldig ;) Zweimal musste ich...]
Zwischen1.jpg
Jetzt wird es spannend, das Eiförmige muss auf's Runde. Da das Material ja nicht eben ist, sondern sich mit der
Luftfeuchte, der Temperatur und dem Sonnenfleck-Zyklus ein wenig wellt, musste ich eine Methode finden, die
mir dennoch garantiert, dass die Verbindung nachher nicht krumm wird. Die Lösung: mittels Reißnägeln auf ein Brett heften ;)
So bleibt die Angelegenheit während der Klebephase sehr eben und lässt sich prima verkleben.
[Hier zwei Hinweise: 1.) die Düse der Sekundenkleberflasche immer gut offenhalten, sonst passiert es garantiert,
dass auf einmal so viel von dem Zeug rauskommt, dass das Pergament auf der Unterlage festklebt :roll:
Das Ablösen geht nicht so einfach, ohne da kleinere Katastrophen anzurichten...
Und 2.) Die Verbindungen zwischen den Schichten immer von unten nach oben aufbauen, so kann man sich ganz auf die
später sichtbare Naht konzentrieren und das, was man später sowieso nicht sieht, kann auch etwas ovaler werden ;) ]
Egal, jetzt ist es halt so, wieder was gelernt ;)  <br />[Hier auch schonmal eine Vorschau auf die weiteren Bestandteile, die man zu Beginn des Zusammenbaus schon<br />fertig zusammengeleimt und gestanzt/geschnitzt haben sollte]
Egal, jetzt ist es halt so, wieder was gelernt ;)
[Hier auch schonmal eine Vorschau auf die weiteren Bestandteile, die man zu Beginn des Zusammenbaus schon
fertig zusammengeleimt und gestanzt/geschnitzt haben sollte]
Verbindungsstück Nummer 2 geht analog, nur musste diesmal ein Stern geformt werden. Das heißt, zweimal messen und
(richtig) übertragen und ein wenig Sicherheits-Zugabe am Ende, dann passt es schließlich auch ;) Ein paar Löcher später:
Zwischen2.jpg
Auf den Erkenntnissen des ersten Klebeprozesses aufbauend, habe ich hier erst den Stern auf die untere, dritte Schicht geklebt,
dann erst auf die zweite. Sieht schon viel schöner aus :D
Kleb2.jpg
Dann folgt gleich Lage Nummer 4 und Verbindungsstück Nummer 3, analog zu den anderen, deswegen auch kein Foto :D
Zufällig hatte ich noch ein Alurohr mit passendem Durchmesser, so konnte der Streifen sehr schnell und einfach in
einen ringförmigen Zustand überführt werden ;) Noch ein bisschen Kleber und fertig ist der Teil.

Jetzt sind wir schon fast am Ende, was kann aber nun noch kommen? Richtig, der zentral aufgestellte Weihnachtsbaum :D
Aus ein paar Reststücken habe ich 5 kleiner werdende Kreise mit Lochrand ausgestanzt und im Abstand von etwa 2-3mm
auf eine Stecknadel geschoben. Das fertige Konstrukt wird dann durch die tiefste Schicht gesteckt und von unten mit einem
kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Fertig1.jpg
Fertig2.jpg
Man sieht auf dem letzten Foto sehr gut, dass die erste Schicht, die nicht stabilisiert wird, sich sehr stark wellt.
Das ist aber insofern überhaupt kein Problem, da das Ding ja später von innen gegen die Decke geleimt wird.

Fertig ist die (einfache) barocke Gitarren-Rosette in umgekehrte-Torten-Form :D
In dem Fall hat das Ding einen Durchmesser von 8cm, eine Höhe von 6cm und ein Kampfgewicht von sage und schreibe 5,7g 8)
Es geht zwar immer noch schöner, detaillierter und tiefer ( ;) ), aber der erste Versuch ist relativ gut geglückt,
d.h., ich schaue, wie ich Stanzwerkzeuge für die verschiedenen Formen basteln kann und es folgt mindestens ein
schöneres, detaillierteres, tieferes, (...) Exemplar :lol:

Freundliche Grüße zum Wochenende

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#2

Beitrag von white jack » 06.07.2013, 16:32



HAMMERTEIL !!!

(clap3) (clap3) (clap3)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#3

Beitrag von capricky » 06.07.2013, 16:42

:shock: Ich fass es nicht, das ist ja so kuhl, was Du da scheinbar federleicht mal ebenso aus dem Hut zauberst!
Ich bin begeistert, von dem was ich hier sehen und lernen darf... (clap3)

capricky

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#4

Beitrag von Gerhard » 06.07.2013, 17:00

Voll cool das Teil, ich hab mich schon immer gefragt aus was diese Inverstorten sind :D Danke!

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 06.07.2013, 17:16

(clap3) Kompliment :D

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#6

Beitrag von 12stringbassman » 06.07.2013, 18:04

Fett!!!!! (clap3) (clap3) (clap3)
Wieder was gelernt!

(Aber ein paar Lagen farbiges Trenn-Furnier, ääh -Pergament, wären da schon noch mit reingegangen ;) )

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#7

Beitrag von TheByte » 06.07.2013, 19:43

Ich danke recht herzlich ;)
Für all das, was ich hier von euch lernen und sehen durfte und darf, gebe ich
gerne ab und zu bei Möglichkeit auch mal ein paar Dinge zurück ;)
capricky hat geschrieben:(...)scheinbar federleicht mal ebenso aus dem Hut(...)
Haha, Hut... (kleiner Spaß :lol: )
Das einzige, was federleicht war, war mein kleiner 100g-Hammer.
Ich kann jetzt vollstens nachvollziehen, warum einige kaufbare Rosetten von gut über 150€
bis hin zu über 200€ kosten. Da steckt einfach sooo viel Detailarbeit drin (siehe z.B. hier)
12stringbassman hat geschrieben:(...)ein paar Lagen farbiges Trenn(...)-Pergament(...)
Durchaus, das purpurne Pergament war mir für einen zweifelbehafteten Versuch ehrlich gesagt zu teuer :?
SIeht aber wirklich toll aus, genauso wie wenn man 3 Lagen pro Schicht nimmt und die mittlere
vergoldet... Hach ja, so viele Freiheitsgrade in der Gestaltung...

Als Abschluss der Arbeit habe ich vorhin noch eine kleine "Decke" gefügt,
in der die Rosette nun ihre neue Heimat findet:
Mit meinem hypermodernen Moore&amp;Wright-Zirkel-und-Aldi-Dremel-Kombinationswerkzeug gibt es <br />sogar annähernd runde Kreise...
Mit meinem hypermodernen Moore&Wright-Zirkel-und-Aldi-Dremel-Kombinationswerkzeug gibt es
sogar annähernd runde Kreise...
Das Ergebnis stelle ich jetzt auf meinen Schreibtisch:
Schalloch2.jpg
Man sieht: keine Verwerfungen, keine Naht gerissen, alles gutgegangen, ich bin zufrieden :D

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#8

Beitrag von 12stringbassman » 06.07.2013, 19:48

Da Waahnsinn!!einself

Beim letzten Foto hat's mir grad die Perspektive im Hirn herumgedreht, bis ich kapiert hab, das das Bild von vorne fotografiert wurde :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#9

Beitrag von Poldi » 06.07.2013, 21:51

Der Hammer, aller erste Sahne.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#10

Beitrag von Gerhard » 06.07.2013, 22:17

12stringbassman hat geschrieben: Beim letzten Foto hat's mir grad die Perspektive im Hirn herumgedreht, bis ich kapiert hab, das das Bild von vorne fotografiert wurde :lol:
Ich habs jetzt minutenlang angesehen und es ändert sich nichts, auch mit dem Wissen dass es von vorne fotografiert ist. Die Unschärfe in der linken Bildhälfte ist wenig hilfreich. Bitte ein anderes Foto!!

Edit.. ok als Miniatur seh ich das Bild auch so, wie es sein soll.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#11

Beitrag von Simon » 06.07.2013, 22:22

wow, wunderschön!!! (clap3)

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#12

Beitrag von M5PM » 06.07.2013, 23:01

12stringbassman hat geschrieben:Beim letzten Foto hat's mir grad die Perspektive im Hirn herumgedreht, bis ich kapiert hab, das das Bild von vorne fotografiert wurde :lol:
Mir ging's genauso. Schönes Teil!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#13

Beitrag von dreizehnbass » 07.07.2013, 17:52

Coole Sache!

Pergament von ungeborenen Lammföten soll ja hier das feinste Material sein. Nur unbezahlbar. Und auch grausig.


(clap3)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei einer Barockgitarren-Rosette

#14

Beitrag von Haddock » 09.07.2013, 16:44

Hallo,

wow, das schaut ja echt super aus! Gratulation.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste