Renaissancelaute

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Renaissancelaute

#1

Beitrag von dreizehnbass » 08.02.2013, 20:48

Hallo,
versuche mich gerade an einer Renaissancelaute mit 8 Chören also 16 Saiten.

Dieses Handwerk ist für mich auch ganz neu und daher sehr ungewohnt ;)

Die Daten:

Mensur: 620
Halsbreite Sattel: 64
Halsbreite Korpusübergang: 77
Halsdicke Sattel: 22
Halsdicke Korpusübergang: 26,8 (ohne Furnier)
Halsfurnierdicke: 1,2
Spandicke der Muschel: 1,8 Nuss
Zwischen den Spänen: Ahorn 1,8mm breit
Muschelsegmente: 13, Deckenspäne sind um 6mm breiter als die restlichen Späne.


Damit die einzelnen Späne spaltfrei aneinander gefügt werden können und damit sich die Muschel nicht gleich verzieht wurde zuerst eine Innenform aus Fichte gebaut.
Die Form ist mehrschichtig aufgebaut mit definierten Deckenumriß und Aufrisskontur.

Zum Ansetzen der Zwingen wurde die erste Schicht and der Decke in der mitte ausgehöhlt.

Der Klotz wurde dann mit Hilfe von Schablonen rund gemacht. Darauf musste ich achten, dass das ganze Gebilde auch noch symmetrisch wird.

Danach konnte ich die Facetten zur Auflage der einzelnen Späne hoblen. Die Facettenkanten wurden vorher aufgeteilt und mit Schablone und Bleistift angezeichnet.

Habe die fertige Innenform dann noch mit PU Lack lackiert, damit der Leim keine Angriffsfläche hat.

Die Halsbreite und dicke definiert die schräge Anleimfläche am Klotz. Diesen habe ich aus Linde gemacht. Und zuvor den Spitz der Innenform abgeschnitten. Der Klotz wird mit zwei Schrauben an der Form fixiert.
Den aufgeschraubten Klotz habe ich denn wieder in Form gebracht und facettiert.

Die Späne wurden auf 1,8mm gehobelt und grob ausgeschnitten. Zuerst wurde der Mittelspan gebogen und angepasst. Der muss genau an der Form aufliegen ohne dass man durchschauen kann.
Ist der Mittelspan nicht genau dann wirds mit den anderen Spänen auch nichts.
Dann wird der Mittelspan am Klotz angeleimt und hinten mit einen Nagel an der Form angenagelt

Die Innenform ermöglicht auch eine schöne Führung des Simshobels zur Herstellung der Fuge.

Die erste Spankante wird geputzt, auf der anderen Seite verhindern auch Nägel das verrutschen des Spanes.

Den Fugenspan gehobelt (1,8 breit und 2 dick). Dieser Span kann ruhig etwas überstehen, da er später mit der Ziehklinge bündig gemacht wird. Und gebogen.

Dann den zweiten Span genau angepasst und verleimt. Das selbige auf der anderen Seite. Also immer wechselnd. Mit Keilen, Tesaband und Gummiband werden die Späne nieder und aneinandergepresst.

So weit bin ich bis jetzt. Nächste Woche gehts dann weiter ;)
Dateianhänge
P1010678.jpg
P1010674.jpg
P1010664.jpg
P1010641.jpg
P1010636.jpg
P1010588.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#2

Beitrag von TheByte » 09.02.2013, 15:09

Hi,

sehr schön, sehr schön! Noch ein Schalenbauer :lol:
Und sogar mit Zierspänen, an die traue ich mich irgendwie noch nicht heran.
Und dann auch noch hell, da sieht man sofort jeden kleinen Spalt...
Ich bin wirklich begeistert, vor allem von dem Farbenspiel der Nuss (clap3)

Aber: willst du wirklich
dreizehnbass hat geschrieben:8 Chöre[n] also 16 Saiten
?
Normalerweise ist die Chanterelle nur einfach ausgeführt (think)
Meine Versuche mit einem Doppelchor im g' waren nicht unbedingt besser wie einzeln.
Oder hast du vor, eine von den Bässen zusätzlich zum Grundton doppelt zu oktavieren?
Wäre natürlich auch eine Idee...

[Jetzt muss ich mich aber ranhalten, es gibt Konkurrenz :badgrin:
Ich sollte mehr arbeiten statt schreiben (whistle) ]

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#3

Beitrag von dreizehnbass » 11.02.2013, 09:36

Muss dir ehrlich sagen, dass ich mich da auch noch nicht so festgelegt habe.
Den Halsansatz hab ich mal auf die Halsbreite definiert. Mein Hauptaugenmerk liegt jetzt in der Fertigstellung der Muschel und dass sie möglichst ohne Fugenfehler fertig wird.

lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#4

Beitrag von Gerhard » 11.02.2013, 09:45

Hallo Daniel, sehr spannendes Projekt - jetzt verstehe ich, was ich da an Schablonen in Hallstatt gesehen habe ;) Schöne Muschel!
lg Gerhard

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#5

Beitrag von dreizehnbass » 01.03.2013, 21:46

so die Muschel ist grob mal fertig. Als nächstes kommt die Aussenkappe, dann die Innenkappe.
Komm leider nur einmal in der Woche zur Laute. Und so ein Tag ist wie der Blitz vorbei.

Es gab Späne da brauchte ich 2 bis 3 Stunden bis sie passten. Andere gingen recht schnell. Das Zeug kann einen ziemlich fuxen.

lg
Daniel
Dateianhänge
P1010739.jpg
P1010738.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Renaissancelaute

#6

Beitrag von Poldi » 02.03.2013, 05:17

Tolle Arbeit.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Renaissancelaute

#7

Beitrag von 12stringbassman » 02.03.2013, 12:05

Poldi hat geschrieben:Tolle Arbeit.
Indeed! (clap3)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#8

Beitrag von TheByte » 02.03.2013, 12:35

Von mir auch ein: "doch, ja, wirklich sehr schön" :lol:
Aber eine Frage hab ich da noch:
wie ich sehe hast du den Halsansatz schon abgeschnitten.
Hast du da eventuell einen Tip für mich, wie das am Besten geht, sodass
der Hals nachher auch den gleichen Winkel bekommt?
Darüber mache ich mir nämlich gerade Gedanken (think)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Renaissancelaute

#9

Beitrag von elektrojohn » 02.03.2013, 18:20

Wow, sieht wirklich klasse aus!
Respekt (clap3) (clap3) (clap3)

Grüße
Christian
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#10

Beitrag von dreizehnbass » 03.03.2013, 00:47

TheByte hat geschrieben:Von mir auch ein: "doch, ja, wirklich sehr schön" :lol:
Aber eine Frage hab ich da noch:
wie ich sehe hast du den Halsansatz schon abgeschnitten.
Hast du da eventuell einen Tip für mich, wie das am Besten geht, sodass
der Hals nachher auch den gleichen Winkel bekommt?
Darüber mache ich mir nämlich gerade Gedanken (think)

Freundliche Grüße
Also die Schräge richtet sich nach der Halsdicke und der Halsbreite. Hab das genau ausgemessen und angezeichnet und dann mit etwas übermaß abgesägt. Mit dem Einhandhobel bin ich dann genau auf den Riß. Die Späne stehen noch etwas über. Die muss ich noch bündig machen.

Den Winkel für den Hals nehm ich dann mit der Schmiege ab sodass die zwei Winkel zusammenpassen.

lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#11

Beitrag von TheByte » 04.03.2013, 18:27

Ah, okay, sprich: kein Trick in dem Sinne, sondern nur Maßarbeit ;)
Das ist zu schaffen :lol:

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#12

Beitrag von dreizehnbass » 04.03.2013, 19:03

ich glaub das dürfte kein Problem sein. Ein Nagel kommt dann noch durch. Stupf aufleimen, fertig.
Bin auch schon gepsannt wie das wird.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#13

Beitrag von dreizehnbass » 04.03.2013, 19:10

Hab mir dieses Buch mal ausgeliehen. Da steht wirklich alles von a biz z über den Lautenbau drinnen.
Wem es interessiert:

http://www.luth.org/books/lute_book.html


gruß
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#14

Beitrag von dreizehnbass » 14.03.2013, 17:57

so, weiter gehts

Aussenkappe und Innenkappe sind verleimt.
Zum Anpressen machte ich mir eine Form aus Gips.

Die Innenkappe besteht aus Fichte.

Länge Aussenbkappe ist Muschellänge
Länge Innenkappe ist Muschelbreite

Der Hals wird gedübelt und dann beim Verleimen auch verschraubt

Damit sich die Muschel nicht verzieht kommt noch eine falsche Decke aus Karton drauf.
Arbeite erst nächsten Donnerstag daran weiter. Ich denke es ist besser so.

lg
Daniel
Dateianhänge
P1010837.jpg
P1010835.jpg
P1010834.jpg
P1010833.jpg
600.jpg
P1010831.jpg
P1010830.jpg
P1010828.jpg
P1010826.jpg
P1010788.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#15

Beitrag von Horszt » 16.03.2013, 13:21

Wow, grandios! Weiter so !

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#16

Beitrag von dreizehnbass » 23.03.2013, 13:35

Hallo, der Hals ist schon mal rund, hat aber noch kein Furnier.
Das Fichtenholz muss auch um die Dicke des späteren Furniers auch kleiner gemacht werden. (1,2mm)

Nach den Ostern gehts weiter.... (leider schon wieder Schulfrei ;) )

lg
Daniel
Dateianhänge
P1010890.jpg
P1010889.jpg
P1010887.jpg
P1010885.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#17

Beitrag von TheByte » 23.03.2013, 15:27

Mensch, mach doch mal sauber :lol:
Gute Arbeit bis hierher ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Renaissancelaute

#18

Beitrag von Delayar » 28.03.2013, 13:50

Wow, Hab den Thread erst jetzt gesehen!

Und endlich habe ich kapiert, wie man so eine klassische Muschelform macht.
Sehr schöner Bau, ich verfolge ihn ab jetzt mit großer Spannung.

Markus

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#19

Beitrag von dreizehnbass » 04.04.2013, 19:51

Hallooo,
heute gings weiter mit dem furnieren des Halses.
Der bekam auch 13 Streifen - eh klar. Nuss und Ahorn abwechselnd. Außen herum kommt noch Nuss, welches dann auch noch über die Griffbrettaufleimfläche etwas übersteht.
Der Hals ist auch noch etwas zu lang, der wird dann wirbelkastenseitig noch gekürzt.

Mit unter Zugspannung versetztes Kreppapier konnte ich diese kleinen Leistchen gut miteinander verleimen.
Die Fuge musste auch etwas schräg gehobelt werden wegen der Rundung des Halses.

Furnierdicke: 1,2 mm

Bin noch nicht ganz fertig gewordenes fehlen noch die Nußstreifen am Rand.

lg
Daniel
Dateianhänge
P1010962.jpg
P1010958.jpg
P1010934.jpg
P1010933.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#20

Beitrag von dreizehnbass » 14.04.2013, 00:16

Hallo,

der Hals ist angeleimt und geschraubt,
jetzt folgt die Decke und die Rosette. Ich habe mich für den klassischen Davidstern entschieden.

Die Decke hat in der Mitte eine Stärke von 0,8mm nach aussen hin wird sie dicker.

lg
Daniel
Dateianhänge
P1020024.jpg
P1020023.jpg
P1020022.jpg
P1020020.jpg
Licht durchscheinend
Licht durchscheinend
P1020006.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Renaissancelaute

#21

Beitrag von Arsen » 14.04.2013, 02:20

Wow!
...viel mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Wie entstehen denn diese Querstreifen im Holz, die im letzten Bild zu sehen sind?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Renaissancelaute

#22

Beitrag von Poldi » 14.04.2013, 07:55

Ja, da bleibt die Kinnlade unten un man fängt an zu sabbern.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Renaissancelaute

#23

Beitrag von 12stringbassman » 14.04.2013, 08:20

0,8mm!! Ja, bist Du deppert! (=österr./baier. für "Ey Alter, krasser Respekt!" ;) )
Hält das? Kommt da noch eine Beleistung drauf?
Warum so dünn? Klingt das noch, oder labbert das wie nasser Pappendeckel?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#24

Beitrag von Micha65 » 14.04.2013, 09:18

Hammer, die Einlegearbeit. Da fehlen einem glatt die Worte. Das ist echte Handwerkskunst. Einfach klasse
diese alten Instrumente. Ich bewundere alle akustischen Instrumentebauer. Das mit der Ultra dünnen Decke
interessiert mich auch.

Gruß und weiterhin viel Spaß
Michael

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#25

Beitrag von dreizehnbass » 14.04.2013, 10:16

12stringbassman hat geschrieben:0,8mm!! Ja, bist Du deppert! (=österr./baier. für "Ey Alter, krasser Respekt!" ;) )
Hält das? Kommt da noch eine Beleistung drauf?
Warum so dünn? Klingt das noch, oder labbert das wie nasser Pappendeckel?
ja das klingt wie Pappe. Aber es kommen noch viele Leisten drauf. Die sind zwar recht schmal aber dafür sehr hoch.
0,8 ist sie ja nicht überall so dick sondern nur um die Rosette. Dann gehts eh rauf auf 1,8 bis 2,2 vorne.

lg
d
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste