Renaissancelaute

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#76

Beitrag von TheByte » 12.06.2013, 22:58

Die Wirbel gefallen mir sehr gut! [besser wie meine stümperhaften Versuche] :lol:
Obstholz ist doch immerwieder vorne dran ;)
Ein Lebendgewicht von knapp 800g ist doch schon fast perfekt, signifikant weniger geht nur noch
ohne Hals oder andere wichtige Teile 8)
Ganz wichtig: wenn die Saiten drauf sind, bitte ein paar Soundfiles :D

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#77

Beitrag von dreizehnbass » 13.06.2013, 13:56

TheByte hat geschrieben:Die Wirbel gefallen mir sehr gut! [besser wie meine stümperhaften Versuche] :lol:
Obstholz ist doch immerwieder vorne dran ;)
Ein Lebendgewicht von knapp 800g ist doch schon fast perfekt, signifikant weniger geht nur noch
ohne Hals oder andere wichtige Teile 8)
Ganz wichtig: wenn die Saiten drauf sind, bitte ein paar Soundfiles :D

Freundliche Grüße
Die Muschel könnte man noch etwas dünner ausformen (1,2mm). Meine hier ist etwas dicker.
Dann könnte man statt dem Ebenholz auch was leichteres nehmen. Aber ist ok.

Ich werde versuchen ein Soundfile zu machen wenn sie fertig ist. Da werde ich halt versuchen ein paar Noten zusammenzustammeln.
Denn ich bin lautenspieltechnisch etwas untalentiert :)

Holzbünde kamen jetzt noch drauf, aber noch nicht aberichtet
Und die Wirbel sind mit 1,5mm gebohrt.
Jetzt warte ich mal auf die Saiten..........

Die Stimmung wird sein (von hoch nach tief):
g' d'd' aa ff cc GG Ff Dd

lg
Daniel
Dateianhänge
P1020497.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#78

Beitrag von TheByte » 14.06.2013, 10:39

dreizehnbass hat geschrieben:Da werde ich halt versuchen ein paar Noten zusammenzustammeln.
Denn ich bin lautenspieltechnisch etwas untalentiert :)
Wenn du den Ff-Chor und das hohe g' weglässt, dann ist es doch prinzipiell eine Gitarrenstimmung :D
Also, Improvisation über die D-Dur-Formation, dann eine kleine Ciaccona und ran an John Dowland :lol:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#79

Beitrag von dreizehnbass » 14.06.2013, 21:06

TheByte hat geschrieben:
dreizehnbass hat geschrieben:Da werde ich halt versuchen ein paar Noten zusammenzustammeln.
Denn ich bin lautenspieltechnisch etwas untalentiert :)
Wenn du den Ff-Chor und das hohe g' weglässt, dann ist es doch prinzipiell eine Gitarrenstimmung :D
Also, Improvisation über die D-Dur-Formation, dann eine kleine Ciaccona und ran an John Dowland :lol:

Freundliche Grüße
Das Problem ist ich bin auch gitarrenspieltechnisch ein Stümper :D

Meine fetten Bassistenfinger können nix anfangen mit so Engelshaarsaiten. ;)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#80

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 16.06.2013, 12:21

Krasses Werk - ich hab mir auch schonmal Gedanken zu einem "Schalentier" gemacht. Aber anhand Deines Bauthreads sehe ich das ich lieber erst noch ein wenig weiterübe.

Respekt, ein durch und durch gelungenes Instrument von hoher Güte! (clap1)

Benutzeravatar
potomac
Halsbauer
Beiträge: 373
Registriert: 28.06.2011, 10:51
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Renaissancelaute

#81

Beitrag von potomac » 17.06.2013, 12:23

Habe den Thread erst jetzt ganz durch und schließe mich der allg. Bewunderung an. Freue mich auf Galerie und Soundfiles, danke. :)
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#82

Beitrag von dreizehnbass » 17.06.2013, 16:30

ja Galerie und Soundfiles werde ich dann machen.

Heute kamen noch Darmbünde draufgeknüpft. Sie sind vom Sattel Richtung Korpus immer dünner werdend.
Die Enden am Knoten an der Rücksaite sind noch mit dem Lötkolben verbreitert und angeschmolzen worden.
Der erste Bund war nicht so einfach ganz fest zu machen. Da hier nicht mehr viel Griffbrettkonus war zum Raufschieben.
Insgesamt sind sie aber recht fest. Mal schauen wie lange sowas hält.

So, jetzt warte ich nur noch auf die Pyramid Saiten. Hoffe sie kommen bald, damit das Setup fertig gemacht werden kann...

lg,
Daniel
Dateianhänge
P1020509.jpg
P1020507.jpg
P1020506.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#83

Beitrag von dreizehnbass » 22.06.2013, 15:43

so endlich fertig (dance a)
der Sattel wurde noch gekerbt (nur an der vorderen Rundung)
Dann kamen die Saiten drauf und gestimmt.
Der Sound ist sehr cool. Ich muss mir nur noch was überlegen wass ich darauf spielen soll. Soundfile wird dann mal folgen.

Es hat absolut Spaß gemachtt. Vielleicht folgt als nächstes mal eine Theorbe....

Ab Herbst kommt jedenfallst der Nachbau der Basslautencister, ein riesieger Kübel. Das Original steht im Kunsthistorischen Museum in Wien. Da werde ich natürlich auch ein paar Bilder machen...

lg
Daniel
Dateianhänge
P1020584.jpg
P1020579.jpg
P1020573.jpg
P1020576.jpg
P1020578.jpg
P1020583.jpg
P1020582.jpg
P1020581.jpg
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#84

Beitrag von Gerhard » 22.06.2013, 18:54

Sauber, sehr cool!!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Renaissancelaute

#85

Beitrag von capricky » 22.06.2013, 19:50

Respekt vor Deinen handwerklichen Qualitäten! ...und Du fängst ja eigentlich erst an zu lernen, oder?

capricky

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#86

Beitrag von dreizehnbass » 23.06.2013, 10:56

capricky hat geschrieben:Respekt vor Deinen handwerklichen Qualitäten! ...und Du fängst ja eigentlich erst an zu lernen, oder?

capricky
Habe nächstes Jahr meinen Abschluß. Die Zeit vergeht zu schnell. Danach folgt die Selbstständikeit oder die partielle Selbstständigkeit, sprich mit Zweitjob. Mal sehen wie es geht.

Lg
Daniel
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Renaissancelaute

#87

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 25.06.2013, 21:39

Edle Handarbeit - allergrößten Respekt!

Würde mich wundern wenn bei Dir die Kunden ausblieben..... (you rock)

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#88

Beitrag von dreizehnbass » 27.06.2013, 11:18

Zederndehner hat geschrieben:Edle Handarbeit - allergrößten Respekt!

Würde mich wundern wenn bei Dir die Kunden ausblieben..... (you rock)
Danke! Dieses Geschäft ist knüppelhart. Egal ob man Konzertgitarren, Geigen, Lauten oder sonst was baut. Ich denke für sowas brauchts viele Jahre um das Vertrauen der Leute zu gewinnen. Und das bei einer Fehlerquote von 0 Prozent.
Für mich ist das Werken wie Meditation und vergesse alles rings um mich. Manchmal zum Leidwesen meiner Freundin ;)
Da bin ich wohl nicht der Einzige hier im Forum, wenn ich mir die coolen Teile auch aus dem Wettbewerb so ansehe.
Ein Forum voller Nerds. (dance a)
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Renaissancelaute

#89

Beitrag von bea » 27.06.2013, 15:48

Ja klar. Und man muss sein Zielgruppe sorgfältig wählen. So, dass man man selbst bleibt. Denk an die wesentlich weniger feingeistigen Bässe Deines Kollegen auf dem Bassertreffen und die Reaktion der Anwesenden.
LG

Beate

Benutzeravatar
amarok
Planer
Beiträge: 77
Registriert: 26.06.2013, 13:57
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Renaissancelaute

#90

Beitrag von amarok » 27.06.2013, 22:02

Deshalb hab ich mich angemeldet. Die Laute ist unglaublich, deine Kunstfertigkeit haut mich um. Glückwunsch!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste