Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
Horszt
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2013, 15:08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#51

Beitrag von Horszt » 30.03.2013, 20:32

Genial, eine Spitzenarbeit ! Weiter so!

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#52

Beitrag von TheByte » 31.03.2013, 16:36

Der Aufforderung folge ich gerne ;)
Nachdem die Osterente verspeist und die Mittagsruhe eingehalten wurde, ging es gleich mit dem Werk von
letztem Mal weiter. Der linke Wirbelkasten musste noch geformt werden:
Kopf_formen.jpg
Wiedereinmal war mir das Zugmesser ein treuer Gefährte auf dem Weg zum Ziel.

Da nun aber das blanke Holz wieder zum Vorschein kommt, war es an der Zeit, über eine passende Methode nachzudenken,
die dem Ganzen wieder etwas mehr Ansehnlichkeit verschafft :lol:
Was liegt da wohl näher als 10.000e kleine Strasssteinchen aufzukleben, so wie hier?
Bild
[Quelle: http://www.bornrich.com/entry/75000-swa ... ed-toilet/]

Nein, das war mir dann doch zu viel des "Guten", ich habe mich auf das Töpfchen Acrylfarbe in "mattschwarz"
konzentriert, einen Pinsel gesucht und den inneren Künstler herausgelassen:
Schwarzkopf.jpg
Hm, ob das was wird? Ich war gespannt (think)
Schwarz_fertig.jpg
Natürlich ist es etwas geworden, in Kombination mit dem Amaranth gibt das Schwarz eine dezente "Edel-"Note ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#53

Beitrag von TheByte » 01.04.2013, 21:00

Um bösen Aprilscherzen aus dem Weg zu gehen, habe ich mich in der Werkstatt verschanzt und
an Nummer 2 weitergearbeitet :D
Es gab da nämlich noch eine Sache, die ich zwar eingeplant, aber nicht so richtig dokumentiert habe.
Die Rede ist vom Diskantreiter für die höchste Saite. Das Teil ist aber unbedingt nötig, da der Wirbelkasten
sonst zu schmal wäre und das Gesamtbild so noch aufwändiger wirkt [ :lol: ]
Zwei Dübelchen und etwas glew später sieht das Ganze dann so aus:
Diskant_Reiter.jpg
Ursprünglich wollte ich ja so einen Delphin wie hier dranbasteln,
doch das wäre in einem nicht definierbaren Klumpen außerirdischer Herkunft geendet...
So ein Ding ist aber schonmal für die nächste Laute an die Wand gepinnt ;) Bis dahin übe ich einfach noch etwas (whistle)

Dann folgte mein persönlicher Lieblings-Arbeitsschritt, das Bohren und Ausreiben der Wirbellöcher.
Da hier nicht so viel schiefgehen kann, wenn man richtig vorbereitet, geht das alles relativ entspannt vor sich.
Wirbel_Bohr.jpg
Reib.jpg
Daraufhin die Löcher noch ein wenig mit dem Skalpell entfusseln und da liegen sie, die zwei Wirbelkästen:
Ende.jpg
Sind sie nicht schön? :D

Jetzt steht auch endgültig fest, wie viele Saiten draufkommen werden. Nach gründlicher Überlegung bin ich
zu dem Schluss gekommen, dass ich eigentlich nicht mehr als 7 gegriffene Saiten benötige und 5 Bordune.
Das dürfte zudem auch mindestens 90% der vorhandenen Lautenliteratur abdecken, den Rest höre ich halt nur an ;)
[Zudem kann ich, falls am Ende des Geldes noch unfertige Lauten übrig sind, auf 6+4 Saiten ausweichen,
die Wirbel sehen ohne Saiten ja auch ganz nett aus (whistle) ]

Das war's für heute.

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#54

Beitrag von Magfire » 01.04.2013, 21:19

Echt cool! Amaranth ist schon ein schönes Holz!
Wenn es nur nicht so mies zu bearbeiten wäre...

Ich freue mich auf die nächsten Schritte :)!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#55

Beitrag von TheByte » 05.04.2013, 20:58

Ja, Amaranth ist toll :D Deswegen werde ich versuchen, ein paar Wirbel aus dem Holz zu drechseln.
Deine Aussage dazu lässt mich allerdings etwas zurückschrecken (whistle)

Nichtsdestotrotz, weiterhin ging es auch heute mit irgendwas weiter, damit es so aussieht,
als käme ich schnell voran :lol: Diesmal habe ich mir die Decke als leichtes Ziel ausgesucht.

Zunächst geht es darum, die Decke auf Stärke zu bringen:
Decke_gehobelt.jpg
Diesmal sind es ungefähr 1,6-1,8mm, für eine Barocklaute dürfte das angemessen stark sein.
Zwar hatte ich hier keine Möglichkeit, die Stärke des Brettls messtechnisch zu erfassen (mein
Mag-ic-probe-Klon ist immernoch nicht gut genug...), doch wenn es oben und unten, sowie
an den Seiten auf Stärke ist und der Hobel mittig nichts mehr wegnimmt, dann wird es schon passen ;)

Weiter geht es mit dem Bereich der und um die Rosette.
Das war ein bisschen ein Punkt, bei dem ich zuvor etwas gerätselt hatte, wie man das am besten macht.
Definierter Materialabtrag, weder zu wenig noch zu viel. Den Hobel einfach auf bestimmte Stärke einstellen
und einmal reinhacken? Nein, zu "roh"... Ziehklinge? Ich weiß nicht so recht.
Hier war also erstmal Lektüre zu Rate zu ziehen (think)
Die erste Anlaufstelle (wie immer: HLC) meinte dazu: Ziehklinge und Dickenmessgerät. Letzteres habe ich nicht.
Dann heißt es wohl: Internetrecherche.
Und, Bingo! Auf dieser Seite hier wird beschrieben, wie man ausschließlich mit einfachen Handwerkzeugen zum Ziel kommt
[auch die "Kerze hinter Holzbrettl"-Methode zur Dickenbestimmung ist beschrieben ;)].
Decke_gehobelt2.jpg
Darunter ein genial simpler Trick: ein paar Lagen Stoff unter die Stelle legen, die man dünner haben will und dann
einfach drüberhobeln. Einfacher geht es nicht. Danach noch mit der Lampe prüfen, ob es schon gut ist, oder
noch eine Lage darunterkann und auch das Problem ist gelöst :D
Decke_gehobelt3.jpg
Da ist dann auch noch die eckige Form des Stoffs zu erkennen ;)
Ein bisschen drüberschleifen und fertig.

Eigentlich wäre nun der Teil gekommen, an dem ich über noch eine Lage Stoff gehobelt hätte, doch ein "Zwischenfall"
mit einer explodierten Batterie hat mich davon abgehalten.
Nun ist mein Tisch erstmal ein Sammelplatz für alle obdachlosen Sachen aus meinem Schrank geworden und ich kann
erstmal nicht weiterbasteln :cry: Naja, so ist das Leben halt. Muss man sich gedulden :lol:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#56

Beitrag von TheByte » 07.04.2013, 20:41

Da der Schrank nun repariert ist, ging es heute schon wieder weiter :D
Allerdings war es mir nicht nach Hobeln der Decke (ein wenig darf es um das Schallloch noch sein),
ich habe mir etwas kleineres vorgenommen.

Das Brettchen, das die Mensur der Basssaiten definiert, musste noch gemacht werden, also los:
Deckel.jpg
5mm starkes Ahorn bildet die Grundlage. Wirbelkasten drauf, Bleistift einmal drumrum und
mit diversen Sägen aussägen. Danach noch die zulaufende Spitze passend zur Halskontur abschrägen, fertig ;)
Jetzt fehlen nur noch die Durchbrüche und einzelne Saitenreiter.

Danach habe ich mich dazu entschlossen, die beiden Wirbelkästen endgültig anzuleimen.
Dazu musste jeweils eine Schraube in jedem Kasten versenkt werden:
Kopf_dran.jpg
Etwas Leim drauf, Schraube rein, fest anziehen und dabei hoffen, dass man nie wieder an das Ding dranmuss ;)
Hinten schaut nichts durch, die Verbindung wackelt nicht, bis jetzt bin ich zufrieden :lol:

Zum Ende des Tages gibt's noch einen kleinen Größenvergleich des neuen Werkes mit dem Standard:
Wand.jpg
Irgendwie -ich weiß nicht, ob es nur an mir liegt- erscheint mir die Strat gerade wie eine Kindergitarre :lol:


Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#57

Beitrag von Magfire » 07.04.2013, 21:58

Moin,

echt ein ganz schöner Koffer...
Aber ein superschicker Hals, fällt mir dabei grad so auf (whistle) :)!
TheByte hat geschrieben:Ja, Amaranth ist toll :D Deswegen werde ich versuchen, ein paar Wirbel aus dem Holz zu drechseln.
Deine Aussage dazu lässt mich allerdings etwas zurückschrecken (whistle)
Hmm, meine Erfahrung im Drechseln mit Amaranth ist, dass das nicht gut funktioniert :? !
Ich will dir lieber nicht mein Teststück für die Flöte zeigen, das auf der Drechselbank entstanden ist.
Bei uns gibt es dafür so ein Sprichwort ("Warst' da middn Ackerfräse bei?") :lol:

Wenn du die Möglichkeit hast, auf eine Drehbank zuzugreifen, nutz diese!
Damit geht das weitgehend problemlos, und dem Endmaß kannst du dich dann vorsichtig mit Schleifpapier + Schleifklotz oder auch Feilen nähern.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#58

Beitrag von Delayar » 09.04.2013, 13:33

Wieder mal ganz großes Kino!

Jedesmal, wenn ich in deinen Thread schaue, überlege ich mir, ob ich mir nicht doch auch eine Laute (oder Gitarrenlaute) baue.

Markus

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#59

Beitrag von TheByte » 11.04.2013, 22:08

Hi,

@Magfire:
Zum Glück ist meine Wahl nicht nur auf Amaranth gefallen, sondern auch auf Cocobolo,
das sollte ja im schlimmsten anzunehmenden Fall besser funktionieren ;)

Ich hab hier so weit ich weiß keine Möglichkeit einer Drehbank auch nur in die Nähe zu kommen
(oder doch? Müsste ich mal an der Uni schauen, da gibt es soetwas, aber ob ich da randarf? :lol: )
Zumindest ist heute meine höchst improvisierte Drechselbank fertiggeworden und mein Holz dürfte
die nächsten Tage auch ankommen, sodass ich einfach ganz optimistisch annehme, dass ich ganz
zufällig soetwas wie sehr viel "Anfängerglück" habe :lol:
[Aber dein Teststück würde mich jetzt gerade doch sehr interessieren. Gibt's davon Bilder?]

@Delayar:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob das Ganze wirklich was für dich ist, dann gebe ich dir eine kleine
Empfehlung: baue eine kleine Diskant-Laute. Das Ding kann man auch neben dem aktuellen Projekt
auf dem Tisch liegen haben, ohne, dass es alles zustellt, wie der große Bruder ;)
Außerdem kann man ziemlich gut "Resteverwertung" betreiben, wie z.B. mit einer zu kleinen Decke, die sonst
für nichts mehr taugt oder dem Stück Vierkantfichte, das bisher immer im Eck gestanden ist :D
Dennoch sind die Arbeitsschritte dieselben, sprich: vom "Feeling" geht nichts verloren (dauert halt nur nicht so lange).
Nur mal so als Idee (whistle) [und weil ich schon immer mal die Entstehung einer solchen Laute sehen wollte.
Egoismus in seiner reinsten Form, ich weiß... ]

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#60

Beitrag von Magfire » 13.04.2013, 00:31

TheByte hat geschrieben:Zum Glück ist meine Wahl nicht nur auf Amaranth gefallen, sondern auch auf Cocobolo,
das sollte ja im schlimmsten anzunehmenden Fall besser funktionieren ;) ...
Schön, dass wir den gleichen Humor haben :)!

Mit welcher Toleranz müssen die (konischen?!) Wirbel denn gefertigt werden? Sonst hätte ich gesagt, schick mir den Kram eben rüber!

Fotos gibts leider nicht, wenn ich mit meinem Werkstattumbau fertig bin, mach ich vielleich mal eins. Momentan ist alles in Kisten.

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#61

Beitrag von TheByte » 13.04.2013, 21:15

Hi,
Magfire hat geschrieben:Mit welcher Toleranz müssen die (konischen?!) Wirbel denn gefertigt werden? Sonst hätte ich gesagt, schick mir den Kram eben rüber!
Wie sagt man so schön: "Null Toleranz!" :lol: Nein, prinzipiell bräuchten die Wirbel keinen Konus, da die nachher sowieso
durch den Spitzer müssen [jetzt hätte ich hier gerne einen Kettensägen-hantierenden Smiley...]
Vielen Dank für das Angebot, aber wo bliebe denn dann mein Spaß? Hab ich schon mal erwähnt, dass es nichts besseres
gibt, worauf man läuft, wie Hobelspäne und Drechseldreck? Dann noch in tollen Sonderfarben und das Chaos ist perfekt :D

So habe ich also heute Mittag angefangen und das gestern angekommene Holz in meiner "verbesserten" improvisierten
Drechseleinrichtung gedrechselt. Ich muss zugeben, bei dieser Arbeit fühle ich mich irgendwie wohl...
Laut, gefährlich und dreckig, genauso muss es sein ;)

Am Anfang war ja, wie allgemein bekannt, das Holz:
Cocobolo.jpg
Die Wahl ist also auf ein paar wunderschöne, von gelb bis braun gefärbte, Cocobolo-Kanteln gefallen. Die waren
einfach so günstig, da konnte ich nicht nein sagen (whistle)

Der erste Schritt ist dann, jedes Holz dazu vorzubereiten, in meine Einrichtung gespannt zu werden.
Das geschieht mit zwei Löchern und -wer hätte es gedacht- Heißkleber. Ja, ich lieeeeebe Heißkleber:
Coco_Loch.jpg
Dann schnell einspannen bevor der Kleber erstarrt und schon kann es losgehen:
Dreh.jpg
Hinten im Bild kann man übrigens den kläglichen Versuch sehen, einen Modellbaumotor als Antrieb zu verwenden.
Ohne passende Übersetzung (und einem guten Dutzend Gummibänder als Riemen) ist das Drehmoment fast schon lächerlich
und die Drehzahl sinkt drastisch ein. Eine Regelung wollte ich zudem nicht entwickeln, das wäre unnötig investierte Zeit.
Man hat ja eine Mission zu erfüllen 8) Also, die gute alte Bosch-Bohrmaschine wird rausgekramt und an den patentierten M8-Bohrfutterkiller angeschlossen. Läuft! (bloß, wie lange noch (whistle) )

Ein bisschen hin und her mit divers geformten Stecheisen und schon sind nach etwa 30-40 min zwei Wirbelrohlinge entstanden:
2Wirbel.jpg
Jetzt noch die stumpfe (oder nur zugesetzte?) Laubsäge rausgekramt und die einzelnen Teile befreit:
Fastfertig.jpg
Und schon ist der heutige Tag auch wieder gelaufen:
12Wirbel.jpg
Der nächste Schritt ist nun, die Dinger einzeln im Wirbelspitzer anzupassen und dem Auge wohlfallend fertigzuformen.
Das macht zwar nicht so viel Dreck und Spaß wie dieser Arbeitsgang hier, muss aber sein und trägt am meisten zum Erfolg bei ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#62

Beitrag von Bermann » 14.04.2013, 03:22

Hallo
ein kleiner Tip zum "Bohrfutterkiller"
Ich setze an die Enden von solchen aus Gewindestangen gebastelten Wellen sechskant Langmuttern (Stehmuttern) auf, mit einer normalen Mutter gekontert hält das wunderbar. M8 hat die Schlüsselweite 13mm und dieses geht noch in ein normales Bohrfutter.
Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#63

Beitrag von Poldi » 14.04.2013, 07:52

Immer wieder schön hier mitzulesen. Super Arbeit.

Benutzeravatar
Micha65
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 24.06.2011, 20:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#64

Beitrag von Micha65 » 14.04.2013, 09:58

Hut ab vor der tollen Handarbeit. Sehr interessant das Projekt mit zu verfolgen.
Süße Drechselbank. Da sieht man mal wieder wie einfach man sich was bauen
kann, um an sein Ziel zu kommen. Klasse.

LG Michael

Benutzeravatar
headstock
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 19.09.2012, 13:46
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#65

Beitrag von headstock » 15.04.2013, 07:11

Moin,

Mann, Mann, ich glaube, ich hätte mich das so nicht getraut mit dem drechseln - aber das Ergebnis gibt Dir ja Recht.
Wenn man ne gute Idee hat, kann man eben fast alles (clap3) !
Weiter so!

Gruß Martin

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#66

Beitrag von TheByte » 20.04.2013, 21:10

Da zur Zeit mal wieder bestes Bastelwetter ist (nach der Sonne kommt immer der Regen :? ), ging es
auch mal wieder mit etwas weiter. Gestern habe ich mich an die Rosette gemacht.
Rosette_Vorlage.jpg
Damit es nicht ganz so sehr nach Diebstahl aussieht, habe ich mich ein wenig kreativ betätigt und
eine der drei bekanntesten Rosetten leicht abgeändert.

Nach dem Entwurf folgt das Aufleimen mit einer dünnen Schicht Hautleim und einem kalten Bügeleisen:
Vorlage_buegeln.JPG
Das bleibt dann erstmal eine Nacht unbearbeitet, sonst wird das nichts ;)

Am nächsten Tag muss ich erstmal merken, dass das passende Eisen nirgendwo zu finden und die Arbeit
nur mit dem Messer etwas anstrengend ist, obwohl es scharf und dünn ist. Also geht der Bastler auf die Jagd
nach nicht mehr verwendetem und brauchbarem Ersatz: ein angeschliffener, billiger Uhrmacherschraubendreher!
Rosette_Werkzeug.JPG
Funktioniert sehr gut, kostet nichts und ich kann sogar ausgenuckelte Schrauben noch besser fassen :lol:

8 Stunden später sieht das nicht ganz fertige Ergebnis so aus:
Rosette.JPG
Um etwas Abwechslung in die Sache zu bringen, habe ich zwischenzeitlich eine weitere Baustelle eröffnet.
Die Wirbel durften sich einer Schönheitskur unterziehen:
Wirbel_formen.jpg
Da ich beim Drechseln nur per Augenmaß gearbeitet habe, sind hier die Unterschiede der einzelnen Wirbel
zum Vorschein gekommen (whistle) Aber das ist überhaupt nicht schlimm, die kleineren kommen nach hinten,
die größeren nach vorne. So wirkt das ganze System etwas dynamischer :D

Als Perlmutt-Fan darf hier natürlich auch nicht am Glanz gespart werden:
Wirbel_Perlmutt1.JPG
Kleine Platten werden zunächst vorbereitet...
Wirbel_Perlmutt2.JPG
... und schließlich auf die Enden der Wirbel gesekundenklebt. Wenn das mal nicht dekadent wird :lol:

[Jetzt bin ich aber fertig für heute 8) ]

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#67

Beitrag von Poldi » 20.04.2013, 21:48

Super. Die Rosette ist schon ein kleines Kunstwerk.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#68

Beitrag von 12stringbassman » 21.04.2013, 09:11

Poldi hat geschrieben:Super. Die Rosette ist schon ein kleines Kunstwerk.
Dito.

Mich wundert, dass speziell an Stellen, wo die Schnitte quer zur Faser verlaufen, nichts bricht. Ich hätte da auf der Rückseite vorher lieber eine Stück Furnier quer aufgeleimt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#69

Beitrag von TheByte » 21.04.2013, 21:59

Hi,
12stringbassman hat geschrieben:Mich wundert, dass (...) nichts bricht. Ich hätte da auf der Rückseite vorher lieber eine Stück Furnier quer aufgeleimt.
normalerweise bricht da so schnell auch nichts aus. Die Papieraufleimung wirkt da schon praktisch als Verstärkung ;)
Nur, wenn man das Messer reinrammt oder in der Luft schneidet, dann bricht es schnell...
Was willst du mit dem Furniere, sprich! Auch im Lautenbau muss man auf jedes Zehntel Gramm achten :lol:
Und außerdem: wer macht das Ding dann wieder ab, wenn die kleinen Braces draufkommen müssen, damit die Rosette sich nicht
mit der Luftfeuchte, Temperatur oder dem Grünton des Rasens windet? [enthält große Mengen an Ironie!] :D

Auch am Sonntag mache ich wieder keine Ausnahme, es wird gearbeitet, bis die Laute fertig ist ;)
Heute habe ich die Rosette fertiggeputzt:
Rosette_saeubern.jpg
Aufgrund der doch recht weiten Jahrringe war das nicht ganz so einfach, aber man lernt ja weiter (whistle)
Nach ein paar weiteren Umläufen des Messers sieht das Ganze dann so aus:
Rosette1.jpg
Nun weiß ich nicht, ob da noch ein verzierender Ring außenrum soll oder nicht (think)
Einerseits mehr Kunst, andererseits mehr Aufwand... Mal schauen, wenn die Inlays drin sind, dann kann man ja immernoch entscheiden ;)

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#70

Beitrag von TheByte » 26.04.2013, 16:58

Da ich keine Lust auf noch mehr Arbeit und Fehler habe, ist der Arbeitsgang "Rosette"
nun folgendermaßen (bis auf den letzten Politurschliff) abgeschlossen:
Rosette_fertig.jpg
Da sieht man auch ganz deutlich den einen großen Fehler, der mir einfach so reingerutscht ist :cry:
Geplant und gedacht war: "Schnitt vertikal", aber Hand hat gemacht: "Schnitt horizontal" (whistle)
Nennen wir es einfach künstlerische Freiheit, dann bin ich auch damit zufrieden ;)
[Vielleicht steige ich aber auch auf halbautomatische Fertigung um, da sollte mir das nicht nocheinmal passieren :roll: ]

Und so sieht das Ganze teilweise von nah aus:
Rosette_fertig_klein.jpg
Mir gefällt's, ich bin zufrieden, das ist alles wo zählt :lol:

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#71

Beitrag von Haddock » 26.04.2013, 17:11

Hallo,

wunderschöne Rosette!....und ich habe den Fehler nicht gefunden ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#72

Beitrag von white jack » 26.04.2013, 17:15

TheByte hat geschrieben:Mir gefällt's ...
Und MIR erst !!

Bin beeindruckt !!! (clap3) (clap3) (clap3)


Twang Cheers
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#73

Beitrag von dreizehnbass » 26.04.2013, 17:38

Saubere Arbeit Kollege, die weiten Jahresringabstände sind schwieriger zu bearbeiten.

(clap3)

Ich hab das mit dem Skalpell gemacht, anscheinend geht das mit den scharfen Schraubenzieher auch ;)

Edit: Wo soll der Fehler sein? Du verarscht uns :D
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#74

Beitrag von Gerhard » 26.04.2013, 19:38

Ich seh beim besten Willen keinen Fehler!

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nummer 2 geht in Produktion - noch eine Laute

#75

Beitrag von Poldi » 26.04.2013, 19:54

Ich auch nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste