mandola - kein Baubericht ;)

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mandola - kein Baubericht ;)

#1

Beitrag von aljosha » 26.12.2012, 16:51

hy,

ich bin gerade am bau einer Mandola dran, und da magfire eine bouzuki plant stell ich hier ein zwei Fotots ein

es geht mir hier vor allem darum mein bracing und andere Besonderheiten zu zeigen
einfach weil es zu diesen Instrumenten nicht allzuviele Infos gibt

gebaut wird flattop (15 fuß radius) mit pin bridge, also wie ne Gitarre
gegenteil wäre mit Tailpiece
durch die verschiedenen Typen wirkt der Saitenzug auf die Decke völlig anders
daher muss das bracing auf den bridgetypus angepasst werden

ich habe mich für ein ovales Schallloch entschieden, da meiner Meinung nach ein rundes bei nem Teardrop A-style body billig aussieht und auch nicht wirklich passt
f-löcher haben auf einem acoustischen Instrument (mmn) nichts verloren

aufgebaut ist es "wie bei einer Gitarre", ein X mit Fächerleisten, im oberen Bereich habe ich ein weiteres X
der obere Bereich ist so gut ausgesteift
ein querbalken wäre hier mmn zu viel Steifigkeit beim Schalloch und zu wenig oberhalb gebracht
der Saitenzug bei solch einem Instrument ist nicht zu unterschätzen!
das Bild fällt mir gerade auf, ist noch vor dem shapen
die Fingerleisten sind entschieden kürzer geworden
ich leime hier immer "zu lange" auf, und lasse diese dann entsprechend auf 0 auslaufen
bridgeplate ist Muninga, einfach weil ich davon noch einiges habe
die 3 Fächerleisten unten sind fast zu viel
ich habe sie ziemlich stark geschwächt bis ich wieder zufrieden war, die Mittlere würde ich nächstes mal wohl weglassen

das Backbracing ist quasi ein Asterik, die querleiste geht durch um eine regelmäßige Versteifung zu gewähren
alle anderen sind zur mitte hin mit etwas Abstand aufgeleimt, dadurch wird der Mittelpunkt nicht zu steif
alle Leisten wurden so geformt dass die Steifigkeit in allen Richtungen etwa gleich ist
der Mittelpunkt liegt unter dem Steg

den Hals werde ich wohl ganz einfach schrauben
wobei den Halsansatz bin ich etwas zu unbedacht angegangen
es geht zwar, war aber alles andere als einfach zu verleimen...
der Block liegt zwischen den Zargen und ist trapezförmig, mit hohlkehlen
die Zargen machen in diesem Bereich einen Bug

als erstes habe ich die eine Zarge angeleimt, was noch gut ging da ich durch entsprechendes ansetzen der Zwingen ziemlich 90° hatte
für die zweite verleimung habe ich dreiecksförmige Leisten mit doppelseitigem Klebeband an die Zargen geklebt
den Halsblock mit ner Zwinge auf die Arbeitsplatte gespannt und einen Stoppklotz für die Zarge in Position gezwungen
der Halsblock muss dazu Lotrecht stehen!
dann, nach einer Probezwingung, das ganze verleimt
ging dann doch noch ganz gut, aber es gäbe sicherlich elegantere Lösungen...
der Klotz ist btw Esche 8)

so, das wars erstmal

best
aljosha

hier noch der link zu magfires Baufred
http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=65&t=2826
Dateianhänge
bracing top1.JPG
bracing back1.JPG
glueing neckblock4.JPG
nrckblock1.JPG

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mandola - kein Baubericht ;)

#2

Beitrag von aljosha » 27.12.2012, 20:03

hier noch zwei Bilder vom fertigen bracing


best
aljosha
Dateianhänge
bracing top3.JPG
bracing top2.JPG

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: mandola - kein Baubericht ;)

#3

Beitrag von Magfire » 06.03.2013, 20:32

Hallo Aljosha,
lass uns wegen der Saiten doch mal bei Pyramid anfragen.
Könnte man sonst nicht einfach alte Ball-Ends "recyceln" und die selber in die Schlingen drehen?

Viele Grüße,
Philip

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste