Spinnerte Harfenbauideen

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Spinnerte Harfenbauideen

#1

Beitrag von bea » 03.11.2012, 21:46

Die Idee mit der Harfe hat mich ein wenig zum Herumspieln im Netz herausgefordert.

Dabei bin ich auf ein parr seltsame originelle Bausätze gestoßen:
http://johnkovac.com/kits.html

Man beachte die Harfe aus Fi-Ta-Brettern mit Gitarrenmechaniken und die Haarfe aus PVC-Abflußrohren *g*
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#2

Beitrag von bea » 04.11.2012, 02:01

Ich füchte, ich habe mich Anfang Oktober infiziert. Die Harfinistin unseres Teams hatte zwei Harfen dabei, die unter Anleitung selbst gebaut hatte. Und das kleinere - einfachere - Instrument hat es mir angetan. Jetzt denek ich darüber nach, wie man das etwas besser und trotzdem einfach hinbekommen kann. Und vielleicht mit Gitarrenmechaniken wie bei den paraguayanischen Harfen. Oder vielleicht besser Banjomechaniken... durchaus einfach und pragmatisch wie die Brett-Harfe, die ich oben verlinkt habe. Aber mit Korpus.

Leider (oder zum Glück?) habe ich im Netz nichts über so wichtige Dinge wie Dimensionierung des Resonanzkörpers und der Schallöcher, vor allem aber der Deckendicke gefunden. Ansonsten erscheint mir die Konstruktion abgesehen von der Anzahl der Saiten deutlich einfacher als eine akustische Gitarre.
LG

Beate

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5274
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#3

Beitrag von Gerhard » 04.11.2012, 09:26

Kompliziert ist doch vor allem die Mechanik im inneren, wenn du soetwas realisieren willst. Da kommt mir eine akustische Gitarre deutlich einfacher vor! Vor kurzem gabs bei uns im Fernsehen einen Bericht über einen Harfenbauer, leider ists das Video nicht mehr abrufbar. Kommt aber sicher wieder irgendwann, dann gebe ich bescheid!
lg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#4

Beitrag von bea » 04.11.2012, 09:46

Das wird eine einfache keltische oder gotische Harfe, ohne Stimmechaniken und zunächst auch mal ohne Halton-"Haken". Die Nacht habe ich übrigens ein Online-Buch eines Harfenbauers entdeckt:

http://www.sligoharps.com/btlh.html

Auf der Website gibt es sogar Pläne. Der für das kleinste Instrument ist kostenlos.
LG

Beate

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#5

Beitrag von DoubleC » 04.11.2012, 10:30

Bist Du Dir gaanz sicher, dass Du das wirklich möchtest? (think)

Bei meinen Vorfahren war es so, dass der mit der Lyra (Vorform der Harfe -> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_au ... #Troubadix) immer, wenn er anfing, sich musikalisch zu betätigen, gewaltig auf die Fresse bekam........"Nein, Nein, Du wirst nicht singen!" (hand) (naughty) (hand) (naughty) (hand)

Andererseits, was wäre lateinamerikanische Volksmusik ohne die kleine Lyra.........cubanische, mexicanische Troubadixe (Trouba-Dos = Double Trouble? (think) (think) (think) )....kein El Condor Pasa ohne Charrango und Harfe..........Keine "Bella Maria de mi Alma" (der einzige Hit der Mambokings) ohne Harfe, Trompete und, und und..............

Wenn Du nicht in der Bretagne opder der Normandie auftrittst, kannst Du das Experiment vielleicht überleben ;)

Bin gespannt........

Gruss


DoubleC

BTW: Das C von DoubleC steht für Comix............

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#6

Beitrag von bea » 04.11.2012, 14:27

DoubleC hat geschrieben:Bist Du Dir gaanz sicher, dass Du das wirklich möchtest? (think)

Bei meinen Vorfahren war es so, dass der mit der Lyra (Vorform der Harfe -> siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Figuren_au ... #Troubadix) immer, wenn er anfing, sich musikalisch zu betätigen, gewaltig auf die Fresse bekam........"Nein, Nein, Du wirst nicht singen!"
Das hab ich früher immer gehört, wenn ich versucht habe, zur Gitarre (-> kommerziell erfoglreichste Weiterentwicklung des Konzepts) zu singen. Im Unterschied zu Troubadix bin ich allerdings lernfähig und halte fortan beim Klimpern die Klappe.

Meine erste Idee ist übrigens gleich eine eigenwillige: "gotische" Form, aber wie bei den paraguayanischen Harfen Gitarrenmechniken oder vielleicht besser Banjotuner und ein gegenüber dem einfachen Plan vergrößerter Korpus (ich hab so ein Ding schon mal gehört). Decke Massiv und nicht aus Sperrholz. Ansonsten eher Resteverwertung wie bei Stormy Monday.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#7

Beitrag von bea » 08.11.2012, 15:35

Hier noch eine weitere Ressource - ein in Teilen online gestelltes Buch: http://www.new-renaissance.eenet.ee/harpmake/

Und ein in meinen Augen eher skurriles, aber durchaus inspirierendens Ding namens Sweetharp: http://www.karstilo.net/musik/harfe/swe ... S_0335.jpg
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#8

Beitrag von bea » 08.11.2012, 23:19

Weiter gehts in meiner persönlichen Ressourcensammlung: Saiten, Saitenspannungen. Fast bei mir um die Ecke gibt es einen Saitenhändler, der auch bei Harfen weiterhelfen kann (bei diesen Instrumenten verfolgt jeder Hersteller seine eigenen Konzepte): http://www.kuerschner-saiten.de/deutsch ... /harfe.htm

Wichtig vor allem die Übersicht über die Entwicklung der Saitenspannungen vom Mittelalter bis heute, die man auf der verlinkten Saite schön nachvollziehen kann.

Die Harfe soll übrigens chromatisch werden, also zwei sich kreuzende Saitenebenen erhalten.
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#9

Beitrag von white jack » 09.11.2012, 15:51

Also ich bin ja mal gespannt was daraus wird.

Besonders gut gefällt mir die Sharkfin-Form ( Sweetharp )

...alter Schwede...

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#10

Beitrag von bea » 10.11.2012, 00:36

... und ich dachte schon, die Sweet-Harpinistin mit dem schmachtenden Blick *g*

Wobei wir stilistisch wieder ganz nah an den Renaissanceharfen sind: http://www.historical-harps.de/mambots/ ... =80&crop=0 (btw: tolles Kleid... ob ich anstatt Säge und Hobel vielleicht doch mal meine Nähmaschine bemühen sollte?)
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#11

Beitrag von bea » 10.11.2012, 00:45

Hier noch eine leider unvollständige Baudoku: http://www.isv-online.de/
LG

Beate

Benutzeravatar
white jack
Ober-Fräser
Beiträge: 628
Registriert: 28.09.2012, 10:12
Wohnort: Crowfield
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#12

Beitrag von white jack » 12.11.2012, 19:15

(think) ...was für dich :?: :?: :?:

http://www.ebay.de/itm/Sehr-alte-Anstec ... 0822179778

LyraPin

Auktion bis 13.11. / 12.49Uhr

;)
george
... the unstoppable psychedelic fuzz machine have returned ...
─────────────────────────────────────────────────

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#13

Beitrag von Delayar » 15.11.2012, 13:38

Eine Harfe geistert bei mir als Idee auch immer wieder herum.

Und genau genommen war sogar eine Harfe der Auslöser für das Gitarrenbauhobby.
Meine Lebensgefährtin hat sich nämlich mal eine keltische Harfe der Klangwerkstatt (http://www.klangwerkstatt.de/) in einem Baukurs gebaut. Leider hatte sie dann nicht genug Konsequenz, auch regelmäßig Uterricht zu nehmen.
Dannach habe ich mich umgesehen, ob es sowas auch für Gitarren gibt und bin dabei über das Kochbuch gestolpert.

Und irgendwann habe ich mir auch ein Buch über Harfenbau von Musicmakers (http://www.harpkit.com/) zugelegt.
Vielleicht kome ich ja irgendwann mal dazu eine Harfe zu bauen.

BTW: Die Sweetharp sieht interessant aus.

Markus

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#14

Beitrag von DoubleC » 15.11.2012, 14:25

Ich frage mich, ob die Süssharfe auch ohne die Harfenistin im Falbala-Kostüm (-Na Obelix, die gefällt DIr wohl, die kleine Falbala......-Wrkskrtwrrt.....Das Zitat ist natürlich weder vollständig, noch korrekt) derartigen Anklang finden täte (think)

ABer Harfen bringen ordentlich power. Auf einer Hochzeit wurde im Rahmen der krichlichen Trauungszeremonie in den Räumlichkeiten einer norddeutschen Trutzkirche mal geharft. Mann, so 'ne Power und Durchsetzungskraft zuzüglich tiefe Register hätte ich gerne mal mit einer Akustik-Gitarre :cry:

Double"OT"C

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#15

Beitrag von bea » 15.11.2012, 15:32

Bereits in Verbindung mit Saxophonen müssen sie aber trotzdem schon verstärkt werden.
LG

Beate

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6008
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Spinnerte Harfenbauideen

#16

Beitrag von bea » 15.11.2012, 20:56

Kleine Ergänung noch: im Wiki des Harfenforums gibt es jetzt eine Seite mit Ressourcen für den Selbstbau. Ich hoffe, dass Holzkarle und Kaguit nichts dagegen haben, in den Ressourcen aufgelistet zu sein.
Ich bin zwar nicht an der Pflege der Seite beteiligt, gebe aber weitere Tipps gerne an die Macher des Forums weiter.
LG

Beate

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste