Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Strat

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Strat

#1

Beitrag von Al Barrett » 19.10.2012, 22:03

Hi zusammen,

auch wenn ich hier bisher nicht sehr aktiv war, habe ich doch sehr viel gelesen und gelernt, deshalb möchte ich euch das Ergebnis meines ersten Projekts nicht vorenthalten. Den kompletten Baubericht gibts bei den Kollegen von Gearbuilder.

Es handelt sich um eine Thinline-Ukulele mit passivem Piezo-Pickup in Stratocaster-Optik.

Et voilà:
Dateianhänge
12.JPG
11.JPG
10.JPG
9.JPG
8.JPG
7.JPG
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#2

Beitrag von Gerhard » 19.10.2012, 22:40

Wow, das sieht sehr sauber aus fürs erste Instrument! Gratulation!
Einzig der Lack sieht unregelmäßig aus. Aber was jammer ich rum - geile Uke, so eine wollte ich mir auch immer schon bauen! (clap3) (dance a)

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#3

Beitrag von Al Barrett » 19.10.2012, 23:10

Der Gag ist ja, dass das gar kein Lack ist, sondern Tru-Oil. Und das Problem ist, das die Holzteile in sich zum Teil leicht uneben sind. Das macht sieht man dann beim Finish natürlich um so mehr...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#4

Beitrag von Poldi » 20.10.2012, 11:28

(clap3) Für die erste nicht schlecht, Glückwunsch. (clap3)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#5

Beitrag von hansg » 20.10.2012, 14:42

(thumb) Prima (thumb)

Gruss
Hans

Benutzeravatar
TheByte
Halsbauer
Beiträge: 302
Registriert: 25.03.2012, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#6

Beitrag von TheByte » 20.10.2012, 20:21

Also mir gefällt das Finish gut, auch die Farbe ist toll gewählt ;)
Außerdem ist der Einsatz von Abalone statt den weißen Pearloid-Dots auch mal was anderes
(hab ich es schon erwähnt? Ich bin ein rieeeesiger Fan von Abalone, am liebsten würde ich in so einer Muschel wohnen :lol: ).
Und das Kopfplatten-Logo passt auch sehr gut zur Kopfplattenform und -größe :D
Ich glaube aber gerade erkennen zu können, was da als "unregelmäßig" angesprochen wurde:
das linke Cutaway hat am unteren/hinteren Rand ein paar kleine "Nasen".
Aber ansonsten sehr schön (clap3)

mfG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#7

Beitrag von Gerhard » 20.10.2012, 21:24

TheByte hat geschrieben: Ich glaube aber gerade erkennen zu können, was da als "unregelmäßig" angesprochen wurde:
das linke Cutaway hat am unteren/hinteren Rand ein paar kleine "Nasen".
Das meinte ich nicht, sondern die ganze Rückseite (rot) sieht für mich aus wie eine Ahorndecke, die ohne wässern gebeizt und dann lackiert wurde. Aber das stört den Gesamteindruck nur unwesentlich!
Lg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#8

Beitrag von 12stringbassman » 21.10.2012, 11:11

Schickes Teilchen! Schaut richtig witzig aus, bravo!
Al Barrett hat geschrieben:Den kompletten Baubericht gibts bei den Kollegen von Gearbuilder.
Was ich sehr schade finde, da so einem Teil der hier anwesenden das Betrachten der Bilder verwehrt ist :roll: :cry:

Grüße

Matthias
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Lollipop
Ober-Fräser
Beiträge: 531
Registriert: 25.04.2010, 11:50
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#9

Beitrag von Lollipop » 21.10.2012, 13:49

Sieht super aus, aber kann es sein das ein Dot am Griffbrett nicht da ist wo er sein sollte?

Al Barrett
Planer
Beiträge: 57
Registriert: 02.08.2012, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#10

Beitrag von Al Barrett » 21.10.2012, 15:00

Soweit ich weiß (habe x Bilder angeguckt und auch Artikel gelesn vorher)ist der eine Dot bei einer Ukulele an einer anderen Stelle als bei Gitarren.

Tipp: Gearbuilderanmeldung ist kostenlos und da lohnen sich genau wie hier diverse Bauberichte ;)

@liz: Achso, du meinst die Rückseite. Ja, die hab ich im weitesten Sinne verhunzt. Nicht genau genug geschliffen oder sauber gebürstet vor dem Ölen. Überlege deshalb ohnehin da nochmal mit 600er Papier rüber zu gehen um sie glatt zu bekommen und dann nochmal 1 bis 2 Schichten Öl draufzuhauen...

Benutzeravatar
elektrojohn
Zargenbieger
Beiträge: 1063
Registriert: 24.04.2010, 18:44
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Mein erstes Mal - oder - Elektroakustische Ukulelen-Stra

#11

Beitrag von elektrojohn » 21.10.2012, 21:24

Sehr schön, gratuliere! Besonders gefallen mir die Schalllöcher. So eine Form hane ich bisher noch nirgends gesehen.
Mein aktuelles Projekt: keins! :( und fertige: 12-StringSemi-Akustik,
Steelstring, Dreadnought, 2 Ukulelen

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste