Umbau Archtop -> Mandocello

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
colophonius
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau Archtop -> Mandocello

#1

Beitrag von colophonius » 02.10.2012, 19:42

Hey Leute,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Mandocello (das ist sowas wie eine Mandoline in Gitarren-Größe) zuzulegen allerdings ist das eine ziemlich teure Angelegenheit und jetzt habe ich mir überlegt mir eventuell eine allte Archtop Akustik Gitarre zu besorgen und diese Umbauen zulassen...
Kann mir jemand sagen was das so kosten würde, wenn man das Professionel bei einem Gitarrenbauer machen lässt?

Danke und einen lieben Gruß!

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Umbau Archtop -> Mandocello

#2

Beitrag von Magfire » 02.10.2012, 22:00

Moin,

erst mal willkommen im Forum!
Direkt auf deine Frage habe ich leider keine Antwort, ich möchte dir aber eine Alternative vorschlagen.
Und zwar handelt es sich dabei um die Irish Bouzouki, welche grundsätzlich nicht viel anders ist.
Natürlich müsstest du schauen, mit welche(r/n) Stimmung(/en) und welchen Stil (Melodie/Solo oder Begleitung) du spielen möchtest.
Ich würde eine Bouzouki aber auf jeden Fall einmal antesten, vielleicht bietet sie ja das, was du suchst.

Bouzoukis gibt es in allen Preisklassen, mit und ohne Tonabnehmer und natürlich allen Qualitäten.

Eine alte Archtop umzubauen ... (think) ... klar, kann man machen! Allzu groß dürfte der Aufwand nicht sein, diese Einschätzung ist aber relativ ;)!
Saitenhalter, Kopfplatte und den Sattel müsste man natürlich ändern, den Steg evtl. auch.

Wenn du das wirklich durchziehen möchtest: Ich habe noch eine alte Archtop, die weg kann!
Ich würde aber erst mal, wie gesagt, eine Bouzouki antesten!

Viele Grüße,
Philip

PS: Im anmeldegeschützen Bereich gibt es hier ein Member Center. Stell dich doch mal kurz dort vor, vielleicht gibt es ja auch Gleichgesinnte in deiner Umgebung!

Edith sagt noch, dass ich demnächst einen Bouzouki Eigenbau beginne: http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... 456#p43456
Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

colophonius
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2012, 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau Archtop -> Mandocello

#3

Beitrag von colophonius » 03.10.2012, 10:05

Hi Phillip,

Vielen Dank erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort!

So ein Irisches Bouzouki habe ich schon mal gespielt und auch andere Mandocellos in "Tropfenform". Aber mir schwebt eher etwas in Gitarrren Optik vor. Was aber eine reine Geschmacksache ist!

Ich werde mich mal im member bereich vorstellen, mal sehen ob ich da wirklich noch andere Mandocello spiele finde. Danke für den Tipp! Und eigenbau ist zwar auch spannend aber ich werde kaum die Zeit Aufwenden können, die ich dazu benötige, da ich noch voll in der Ausbildung stecke...

Viele Grüße,
Anton

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste