"Resteprojekt" E-Mandoline

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Antworten
Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

"Resteprojekt" E-Mandoline

#1

Beitrag von Magfire » 31.01.2012, 22:25

Moin,
ich habe in der vom Weihnachtsmann "beworbenen" Ebay-Auktion einen Mandolinenhals erworben, da ich den Mandolinenklang mag und es mir widerstrebt, die Holzreste in den Kamin zu schmeißen.
Also soll daraus ein "Resteprojekt" entstehen (ohne Zeitvorgabe, ich muss auch noch ein paar Reste sammeln ;) ), ich denke in Form einer E-Mandoline.
Hat jemand dazu eine "Bauanleitung", oder eine Empfehlung ähnlich zum Kochbuch?

Was mich etwas irritiert, der Hals ist noch nicht geshaped, hat aber auf der Rückseite durchgehend bis zum Halsfuß ein Trapezprofil.
Kann sich jemand vorstellen, für welche Befestigungsart der vorgesehen ist?

Eastsides E-Mandolinenbau-Berichte sind schonmal eine große Hilfe, die sind echt schick geworden =)!

Viele Grüße und danke,
Philip

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#2

Beitrag von Lex Luthier † » 31.01.2012, 23:54

kannst Du mal ein oder zwei Foto von dem Hals einstellen, damit man besser weiß wovon Du sprichst ?
in den Auktionen ist er ja nicht mehr gelistet wenn er "verkauft" ist :D

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht verstanden, ob Du eine solidbody oder hollowbody Mando Gitarre bauen willst

das wichtigste ist mMn aber die Mensur ... bei Deinem Rohling, der dazu zu errechnende Hals/Body Übergang(sbund) :|
alles andere kann man aus dem Kochbuch ableiten, es ist die selbe Geschichte, es sei denn Du spricht von Akustikbau ?!

Hab mich neulich in die (recht kostspielige) Mando Gitarre von Duesenberg verguckt - kurz darauf konnte ich sie auch mal anspielen
Das Dingchen ist so toll wie es aussieht, was man ja auch nachbauen könnte, aber die Mensur, sprich die Bünde einfach zu klein, dabei habe ich keine besonders dicken Finger oder so, nur keinerlei Erfahrung mit Mandolinen, Ukulelen oder sowas, und die ist ja eigentlich eine 12-saitige Minigitarre, man greift also wie bei einer Gitarre und deswegen sind die Bundabstände zu eng ...
das war im Laden nicht nur meine Meinung

deswegen wäre mein erstes wichtigstes Augenmerk, die "richtige Mensur" :)

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#3

Beitrag von EastSide » 01.02.2012, 10:50

Hi Phil,
sehr schön, freue mich auf das Projekt.

Ansich ist es kein Unterschied zur E-Gitarre, ausser der Mensur. Alles andere ist soweit gleich.

Ich habe mir auch die Stewmac-Schablone für Mandolinen angeschafft http://www.stewmac.com/shop/Fretting_su ... lates.html
Also 13-7/8", ich kann dir da gerne ein Griffbrett sägen, wenn du mir Holz schickst. Oder ich könnte mal in meiner Restekiste schauen welches Holz ich in der entsprechenden Größe noch da hätte (Wenge, Ahorn, Zwetschge, Apfel habe ich mit Sicherheit)

Weiteres Thema war der Truss Rod, habe ich dann selber gebaut.

Die Halsdicke habe ich von einer billigen Johnson Mandoline übernommen (der erste Hals wurde etwas zu dünn)

Pickups kann man vieles machen, selber bauen, die Hälfte eines P-Bass Pickups, einen Strat/Tele-Pu mit Klingenmagnet etc.

Ich könnte viel erzählen, aber frag einfach bei Bedarf.
Bis dann
Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#4

Beitrag von Magfire » 01.02.2012, 19:05

Moin,
@ Lex: Klar, ein Bild wäre nicht schlecht...;)
Ich komme nur grad nicht in die Werkstatt, liefere ich aber nach!
Die Mando-Gitarre wäre auch eine Überlegung wert, witzig sieht sie ja aus.
Der Vorteil wäre, man könnte einfach Teile von einer zwölfsaiten E-Gitte verwenden... (think)
@Eastside:
Danke für das Angebot, auf dem Hals ist schon ein eingesägtes Griffbrett drauf. Das mit der extrem kurzen Mensur ist mir auch aufgefallen, mal sehen, ob das geht.
Für den Preis wollte ich den Hals nur nicht gehen lassen, evtl. baue ich ihn aber auch neu. Zumal da kein Trussrod drin zu sein scheint (think)

Wie schon gesagt, das wird ein "Nebenher-Projekt", daher richtet euch auf längere Stillstand-Zeiten ein ;).

Viele Grüße und Danke,
Philip

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#5

Beitrag von Magfire » 08.02.2012, 19:54

So, hier sind die versprochenen Bilder vom Hals mit dem Trapezprofil:
comp_P1050277.jpg
comp_P1050278.jpg
Vielleicht kann ich ja jemand einen Reim draus machen, ich kann es nicht :D

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#6

Beitrag von Lex Luthier † » 08.02.2012, 20:37

benötigst Du die volle Breite am Griffbrettende (stegseitig) ?

wenn ja, kann man natürlich die "Gegenschräge" in den Schuh fräsen und weiter vorne einfach runden und profilieren ...
solche schrägen Fräser benutzt man soviel ich weiß doch auch bei "dovetails" - muss nicht einmal teuer sein, die gibt es oft in diesen Hm Fräsersätzen im eBay?!

kann aber auch ein Denkfehler des Bauers gewesen sein, der ihn deswegen verkauft hat :D

Benötigst Du nicht die volle Breite kannst Du es ja trimmen und begradigen, ist aber aus meiner Sicht auch ungewöhnlich wenn das Griffbrett schon aufgeleimt ist - was aber nix besagen muss ungewöhnlich ist ja nicht unmöglich

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 08.02.2012, 20:50

Diese Dovetailfräser haben aber den genormten Winkel eben für Zinkenverbindungen, da müsstest du jetzt messen, ob das rein zufällig Passt, kann ich mir aber eig. nicht vorstellen.

Aber du kannst ja auch die Halstasche mit Stechbeiteln ausarbeiten. Am besten an einem Teststück üben, aber es geht.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#8

Beitrag von Gerhard » 08.02.2012, 20:53

Claas hat geschrieben:
Aber du kannst ja auch die Halstasche mit Stechbeiteln ausarbeiten. Am besten an einem Teststück üben, aber es geht.
Oder auch den Hals passend fräsen!

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#9

Beitrag von Lex Luthier † » 08.02.2012, 21:07

Claas hat geschrieben:Diese Dovetailfräser haben aber den genormten Winkel eben für Zinkenverbindungen, da müsstest du jetzt messen, ob das rein zufällig Passt, kann ich mir aber eig. nicht vorstellen.
klar nachmessen, alles andere ist Spekulation, aber ich denke es wäre eher Zufall, wenn ein Instrumentenbauer einen anderen in der Werkstatt rumliegen hat - oder :)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#10

Beitrag von Magfire » 08.02.2012, 21:18

liz hat geschrieben:Oder auch den Hals passend fräsen!
Mehr so als "T"-Profil?

Der Erbauer hat wohl sein Hobby aufgegeben, aber 16 Euro Lehrgeld lass ich es mir notfalls kosten und bau den Hals neu.
Mahagoni hab ich ja genug :D
Zum Trimmen ist der Hals definitiv zu schmal, ich krieg meine Wurstfinger da jetzt schon kaum drauf :D ;)

Menno, ich dachte das wäre irgendeine hypermoderne und superinnovative Verbindungsform... ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#11

Beitrag von Gerhard » 08.02.2012, 21:21

ich mein nicht den ganzen Hals schmäler fräsen, sondern nur die Schräge anpassen! Hängt natürlich vom Fräser ab, das ganze geht nur in eine Richtung. Etwas "dazuschneiden" wünsch ich mir schon lang ;)

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 08.02.2012, 21:27

Magfire hat geschrieben:
Menno, ich dachte das wäre irgendeine hypermoderne und superinnovative Verbindungsform... ;)
kannste doch draus machen, musst doch nur die Gegenform fräsen

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#13

Beitrag von Magfire » 08.02.2012, 21:33

liz hat geschrieben:ich mein nicht den ganzen Hals schmäler fräsen, sondern nur die Schräge anpassen! Hängt natürlich vom Fräser ab, das ganze geht nur in eine Richtung. Etwas "dazuschneiden" wünsch ich mir schon lang ;)
Hallo Gerhard,
das meinte ich auch ;). Ich habe, glaube ich, deine Idee mit meinem "T-Profil" nur etwas überinterpretiert:
Hals.jpg
Das mit dem Dazuschneiden wäre mal ein Gedankengang wert...;)

Danke und viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Resteprojekt" E-Mandoline

#14

Beitrag von Gerhard » 08.02.2012, 21:36

Magfire hat geschrieben: Ich habe, glaube ich, deine Idee mit meinem "T-Profil" nur etwas überinterpretiert:
Ich hab garnix von einem T-Profil gesagt.. Egal, du hast verstanden was ich meinte, nun mach was gscheites ;) Bin gespannt wie es wird.
Lg

Edit.. ah, ich habs überlesen, sry..

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste