Lap Steel "New Yorker" Style...

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
lapsteel
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2012, 19:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lap Steel "New Yorker" Style...

#26

Beitrag von lapsteel » 07.01.2012, 08:43

Moin Hermann,

na, da lag ich denn ja nicht ganz so falsch, denn das Angebot bei ebay hatte ich schon in der Beobachtungsliste... Danke für die Link's, das hilft mir schon weiter...

Gruß, Peter

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lap Steel "New Yorker" Style...

#27

Beitrag von multistring systems » 07.01.2012, 14:14

Tut Euch einen Gefallen und gebt kein Geld für einen Low Budget Zähler aus.
Bei E-Bäh gibt es für kleines Geld ausgemusterte Industriezähler, Ich hab einen von Omron (mit voreinstellbaren Endstand und Relaisausgang). Den Conradzähler hatte ich auch, ... für eine Wickelmaschine nicht geeignet (ist zu langsam).
Als Geber benutzt bitte keine Kombination Magnet / Reedrelais (geht nur bis einige hundert Umdrehungen pro Minute), das Relais prellt (mehrere Signale bei enem Durchgang) und altert (Messfehler). Lösungen mit Optokoppler und Segment-Scheibe (meine Wahl) oder Magnet und Magnetsensor (-Schalter) können bis in die zig-tausend Bereiche zählen.
Hm, ich schilder das mal aus meiner Sicht: Ich wickel ausschließlich niederohmige Pickups mit bis zu max. 1000 Wdg.
Meine Nähmaschine hab ich (per Anschlag am Fußpedal) ordentlich gedrosselt...um eine für mich bequeme, oder besser gesagt, angenehme Geschwindigkeit "fahren zu können".Damit lande ich etwa bei 500U/min...bei 1000Wdg etwa 2min. Mein FahrradTachosensor macht bis etwa 12U/sek. mit, wenns schneller wird, wirds tatsächlich sehr unverläßlich. Da ich aber den Draht mit der Hand führe, sind die angesagten 500Wdg/min schon das obere Limit für meine Wickelei. 8)


best
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Lap Steel "New Yorker" Style...

#28

Beitrag von 12stringbassman » 07.01.2012, 14:33

dto.

Ich habe einen mechanischen 9€-Voltcraft-Zähler an meiner Singer-Wickelmaschine. Funzt.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
lapsteel
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2012, 19:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lap Steel "New Yorker" Style...

#29

Beitrag von lapsteel » 07.01.2012, 15:05

Ich hatte mal mit der Firma Hilß kontakt, die fertigen auch sog. "Umdrehungszähler" da gibt es robuste mechanische Zähler und das Gute daran ist, dass die einem die Zähler mit einer "Wunsch" Riemenscheibe liefern... Bei einfacheren (Sigle Coil) PU ist ein Zähler auch nicht unbedingt nötig, das lässt sich zur Not auch mit abwiegen, Drahtdurchmesser / Widerstand und Spulenumfang errechnen...

Slide On, Peter

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste