Resteverwertung

Sonstige Saiteninstrumente wie Ukulelen, Mandolinen ... auch elektrische

Moderator: jhg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Resteverwertung

#1

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 14:55

hier mal ein Beispiel wie man z.B. aus den Resten einer Ahorndecke einen Hals für eine Archtop oder eine andere akustische Gitarre etc.. zaubern könnte.........nur als Anreiz nicht direkt alles dem Ofen zu übergeben.......
DSCI1255.JPG
DSCI1254.JPG

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Resteverwertung

#2

Beitrag von bigherb » 09.01.2011, 15:00

ach Weihnachtsmann...wat sprichste mir aus dem Herzen....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Resteverwertung

#3

Beitrag von 12stringbassman » 09.01.2011, 15:22

Im Prinzip bin ich bei sowas immer sofort dabei. Vergeudung von hochwertigem, gesuchtem und seltenem Material ist mir seit jeher ein Graus.
Nur, aus den Resten meiner Archtop geht sowas leider nicht raus, da quartiergesägt. Höchstens ein Hals für eine 2-Saiter-Gitarre ;) :lol:
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#4

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 15:29

klar...es ist nur ein Beispiel.....

ich hebe z.B. auch die Enden von Griffbrettern auf......ich habe noch diese Idee sie irgendwann auf passende Mensurabstände in bunter Farbwahl aneinandergereiht auf einen zu dünnen Griffbrettrohling zu kleben.....

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Resteverwertung

#5

Beitrag von 12stringbassman » 09.01.2011, 16:51

Super Idee :lol: das spart das Einsägen der Bundschlitze :lol: ;) Dann kannst D' auch gleich Binding-Reste aufheben und damit das gleiche machen. (artwork1)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Resteverwertung

#6

Beitrag von Simon » 09.01.2011, 17:59

ich heb mir Griffbrettreste auch immer auf, super für Inlays und Halsstababdeckungen, eventuell auch für PU- Rahmen, jedes noch so kleine Stück Holz kann man irgendwie verwenden :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#7

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 21:23

ich sammel auch die Abschnitte von Knochensätteln um daraus bei Bedarf Dots zu fertigen
Dann kannst D' auch gleich Binding-Reste aufheben.....
auch das......es ist immer gut einen kleinen Vorrat zu haben.......

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#8

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 09.01.2011, 21:36

Ich habe auch schon jetzt fest eingeplant aus meinem noch nicht verbauten Neckthru Halsrohling einen 2. Hals rauszuschneiden... und vill ein paar furniere für einen Hias-Style Hals :D
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Resteverwertung

#9

Beitrag von Simon » 09.01.2011, 21:40

Genau, wenn man Hälse aus Harthölzern wie Palisander, Wenge oder Zebrano baut kann man den "Verschnitt" leicht als Griffbrettrohling verwenden, hab ich schon öfters gemacht!!
comp_03072010013.jpg
comp_DSC01171.jpg
wobei ich gestehen muss das ich diese Beiden nicht unbedingt ressourcensparend ausgeschnitten habe :?

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 09.01.2011, 22:09

ich bin ehrlich gesagt von dem ersten Beispiel mehr gefesselt als von den ganz kleinen Stücken irgendwelchen Materials. Letzteres haben wir wohl alle schon aufgehoben, klar, wer schmeißt schon ein Stück Palisander einfach weg

ok doch ich, weil ich mich so geärgert hatte das ich es verhunzt hatte gings in den Ofen, damit ich es nicht mehr sehen musste

nein, aber die Reste eines Decken- oder Korpus Ausschnitts waren in meinem Kopf bis heute immer nur tauglich für "Farbproben"
dafür habe ich das aufgehoben, aber da kann man ja sogar die gewinkelte Kopfplatte eines Halses rausarbeiten wenn man nicht schäften will - danke für diese super Anregung :!: (clap3)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#11

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 22:25

aber die Reste eines Decken- oder Korpus Ausschnitts waren in meinem Kopf bis heute immer nur tauglich für "Farbproben"
dafür habe ich das aufgehoben, aber da kann man ja sogar die gewinkelte Kopfplatte eines Halses rausarbeiten wenn man nicht schäften will - danke für diese super Anregung :!: (clap3)
also stets darauf achten lang und breit genug zu kaufen.....

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Resteverwertung

#12

Beitrag von Lex Luthier † » 09.01.2011, 22:32

und nicht auf halber Strecke mal eben auszubrechen und zum Rand raus zu sägen, damit es nicht so flattert, wenn man keine großauslagige Bandsäge hat :oops:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#13

Beitrag von clonewood » 09.01.2011, 22:35

Lex Luthier hat geschrieben:und nicht auf halber Strecke mal eben auszubrechen und zum Rand raus zu sägen, damit es nicht so flattert, wenn man keine großauslagige Bandsäge hat :oops:
um dem entgegenzuwirken, kann man sich dann entlang der Sägelinie ein paar Pausenlöcher forstnern :lol:

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#14

Beitrag von clonewood » 02.08.2011, 21:16

aufgebrauchte Rollen Doppelklebeband muss man nicht sofort wegschmeissen.....man kann auf die vorhandene, festsitzende, restliche Umdrehung wunderbar Schleifpapier kleben und die Abschnitte der Restrolle als Shapingtool verwenden....
resteverwertung.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Resteverwertung

#15

Beitrag von Poldi » 03.08.2011, 05:48

(clap3) (clap3)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#16

Beitrag von clonewood » 09.12.2011, 10:12


Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Resteverwertung

#17

Beitrag von capricky » 09.12.2011, 10:17

clonewood hat geschrieben:ohne weitere Worte :lol: :badgrin:

:arrow: http://www.ebay.com/itm/Pickguard-mater ... 1c21bb5d7b (think)

:lol:
Immer wieder muss ich feststellen, dass ich in Punkto Geschäftstüchtigkeit noch reichlich Defizite habe... (think)

capricky

Benutzeravatar
Lumpi
Halsbauer
Beiträge: 436
Registriert: 25.04.2010, 22:01
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Resteverwertung

#18

Beitrag von Lumpi » 09.12.2011, 10:20

so ein Quatsch... aber immerhin schön Geschäftstüchtig

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Resteverwertung

#19

Beitrag von capricky » 09.12.2011, 11:03

Lumpi hat geschrieben:so ein Quatsch... aber immerhin schön Geschäftstüchtig
Das ist kein Quatsch, da geht es um Geldverdienen, das ist eine ernste Sache. Ich bin überzeugt, der verkauft die Schnipsel! :badgrin:

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#20

Beitrag von clonewood » 09.12.2011, 11:47

damit das Ganze richtig gesichert ist......dieses kulturell wertvolle Gut könnte ja irgendwann bei ebay verloren gehen..... :D

Axetrim, Handcrafted Custom Trim for guitars. Use "Axetrim" to create your own personal design on your guitar. Each piece is Handmade from quality 3-ply pickguard material. used for custom design , just glue or epoxy pieces on to cover up digs and defects. This Package contains (7) small Pieces. Black & White, type color., "Quarter in photo is to demonstrate size of trim parts.
axetrim.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Resteverwertung

#21

Beitrag von Poldi » 09.12.2011, 13:05

Und ich schnitze Ausnehmungen in die GB und lege Inlays rein..., so ist doch viel einfacher.
Sachen gibts.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#22

Beitrag von clonewood » 28.10.2013, 16:55

Aus den Resten von Zargen und Böden lassen sich tolle Spielbretter fertigen.....
chess.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#23

Beitrag von Haddock » 28.10.2013, 17:00

Hallo,

Edel edel und aus den Resten der Resten jetzt noch die Figuren schnitzen ;) . Sehr schönes Brett.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Resteverwertung

#24

Beitrag von Poldi » 28.10.2013, 17:48

Super.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Resteverwertung

#25

Beitrag von clonewood » 28.10.2013, 17:59

Naja die Schachfiguren (bis auf König und Springer würde man ja drechseln.....das ist leider nicht mein Gebiet.... :?

aber aus Resten von E-Gitarrenbodies mit stehenden Jahren lassen sich prima Hals- und Endblöcke für Akustikgitarren schneiden....
blocks.JPG

Antworten

Zurück zu „Sonstige Saiteninstrumente“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste